Gepostet 12 November 2023

Beste Alternative für Office?

Grüsse,

ich brauche die Microsoft Office Programme im Durchschnitt 1-2x im Jahr, dafür lohnt sich kein Microsoft 365.

Was für alternativen gibt es für mich oder kann man gar eine alte Office Version (2021 zB. oder sowas) kostenlos nutzen?

Die Nutzung bezieht sich meist auf Nutzung im Privaten Bereich, um mal eine Tabelle zu erstellen ect.

Danke euch jetzt schon.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

13 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Roger4's Profilbild
    Meine Erfahrung nach jahrelanger Nutzung von Libreoffice:
    - Schreibprogramm: Super!
    - Kalkulationsprogramm: Gut bis auf den Formeleditor. Der ist bei LibreCalc ein echter Krampf.
    - Präsentationsprogramm: Schlecht, zum Abgewöhnen.

    Allgemeiner Nachteil: Ist langsam bzw. braucht deutlich mehr Areitsspeicher als MS Office 2021. Keine Ahnung warum. Die Beschleunigung nach dem Umstieg zu MS Office war heftig.

    Nach vielen Jahren bin ich im letzten Jahr zu MS Office zurückgekehrt, weil ich wieder viele Präsentationen erstelle und viel mit dem Formeleditor arbeite. Ist echt eine Verbesserung.

    UUUND: MS Office 2021 gibt es semioffiziell für unter 10€. Einfach bei Idealo suchen.
    idealo.de/pre…21+
    Ich weiß auch nicht, ob alle Anbieter wirklich ihr Versprechen auf einen Zugangscode erfüllen und ob diese ewig funktionieren. Aber in den letzten 2 Jahren habe ich für sage und schreibe 4 Geräte neue Keys für MS Office gekauft (immer beim Softwarehunter), und alle laufen ohne Probleme.

    Vorteile von MS Office: Kein Abomodell, sondern einmalige Zahlung für Lizenzkey.
    - Keine Online-Anbindung oder LogIn bei Microsoft nötig
    Nachteile: - Kein Update im Angebot
    - Die Entwicklung dieser gerätesingulärer MS-Office-Produkte wurde wohl eingestellt, MS Office 2021 soll das letzte gewesen sein. Zukünftig will Microsoft angeblich nur das Abomodell über MS 365 weiterentwickeln. Naja, für die nächsten 5 Jahre ist mir das wahrscheinlich egal. Und dann hoffe ich, dass Libre Office beim Präsentationsprogramm und beim Formeleditor gute Fortschritte gemacht hat. (bearbeitet)
    Hubert123's Profilbild
    Also einfach einen Office Key für ein paar Euro kaufen und Ruhe haben?
    Mir geht es eigentlich nur um Word. Sonst brauche ich nichts weiter.

    Zb das hier?

    licensix.com/mic…nal (bearbeitet)
  2. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Libreoffice. Kostenlos zum Download hier.
    Wenn Du ein kleines Android-Tablet oder iOS-Gerät (afaik bis 10,1“) hast, sollte das MS Office in irgendeiner Version noch kostenlos dafür erhältlich sein.
    44443827-sIapG.jpg
    Aus dem Appstore. (bearbeitet)
    Tomtom69's Profilbild
    Die Web-Versionen sind doch auch kostenlos - nur eben nicht ganz so umfangreich, und kostenloses Microsoft-Konto erforderlich.
  3. Hubert123's Profilbild
    Ich habe bei Ebay Keys für Office 20/21 usw. gesehen. Liegen um 12 - 15 Euro.
    Das müsste doch auch gehen oder?
    Wir brauchen eigentlich nur Word für unseren Windows PC. Sehe es aber auch nicht ein, dafür ein Abo abzuschließen und jährlich viel Geld zu zahlen.
  4. Eleasar's Profilbild
    Wenn du es ohnehin so selten verwendet dann nutze doch einfach die kostenlose Microsoft Office Web Version. Mit OneDrive hast du kostenlos 5GB Speicher (mehr als ausreichend für Word/Excel). Sonst aber das genannte Libreoffice.
  5. quellcode's Profilbild
    Ich verwende seit Jahren ausschließlich Libreoffice und vermisse nur ganz selten mal eine Funktion.
  6. Kalajdo's Profilbild
    FreeOffice
's Profilbild