Gepostet 12 November 2023

Mit Verbrenner an E-Ladesäule parken

Guten Abend,
an einer E-Ladesäule mit folgender Beschilderung:
- „Parkplatzschild“ (blaues P)
- Zusatzbeschilderung: Parkausweis 1h + 7-21 Uhr
- (evtl. erwähnenswert: kein Schild mit einem E-Auto, also Auto mit „Kabel“)

kam mir die Frage auf, ob ich mit meinem Nicht-E-Auto (kein „E“ am Kennzeichen) außerhalb der genannten Uhrzeiten (7-21 Uhr) auch parken darf. Ich habe dies sicherheitshalber nicht gemacht und konnte im Anschluss auch zu dieser spezifischen Thematik, was die Uhrzeiten betrifft und vor allem dass speziell keine E-Autos „angesprochen“ werden, leider nichts finden.

Deswegen wollte ich hier mal nachfragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn evtl. einige von euch mir hierzu weiterhelfen könnten!

Mit freundlichen Grüßen
Zusätzliche Info
Sag was dazu

37 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Cottbusa's Profilbild
    Wenn dort kein Schild auf einen Parkplatz für Elektrofahrzeuge (zum Beispiel Zusatzschild "während des Ladevorgangs") vorhanden ist, dann gelten für diesen Parkplatz die gleichen Regeln für alle Fahrzeuge, egal welcher Antrieb.
    Nur weil da eventuell eventuell eine Ladesäule steht ist das noch kein verbindlicher E-Auto Parkplatz.
    Wetterfrosch48's Profilbild
    Mh da sagt der Link aus dem 2. Kommentar aber was anderes, oder ? Bin ich froh das ich den Führerschein schon habe, da blickt ja kein Mensch mehr vollkommen durch
  2. Geizi's Profilbild
    Zwar sehr schön, aber nach Durchlesen des Textes unter Link 1, widersprechen sich die Angaben.
    Es ist ja nicht als E-Parkplatz ausgewiesen. Nur weil eine Ladesäule dort steht, zählt nicht.
    Hier steht es richtig. Hier vom ADAC die gängigsten Versionen. Hier auch nochmals aufgeführt das es kein Verbot gibt für Verbrenner, nur weil dort eine Ladesäule ist.
  3. Ks2104's Profilbild
    Ich würde jetzt auch eher darauf tippen das, wenn es nicht explizit ausgewiesen ist, es ein ganz normaler Parkplatz ist.

    Für den öffentlichen Dienst habe ich dieses Jahr mehrer Ladesäulen verbauen lassen, auch auf Besucherparkplätzen und diese wurden nie separat beschildert oder Ähnliches.

    Zur Not einfach mal im Rathaus anfragen.
  4. DonWurstDucklone's Profilbild
    …bezüglich der zusatzbeschilderung, hatte ich mal in hh die polizei gefragt, die gerade vorbei kam, als ich mein auto angeschlossen hatte. ich hatte mich auch immer über irgendwelche nicht e-autos aufgeregt, die nach 21 uhr die säule blockierten….

    aussage: während 7-21 uhr muss die höchstparkdauer unter nutzung der parkscheibe eingehalten werden um auch anderen das laden zu ermöglichen.

    für autos ohne e-kennzeichen bleibt der parkplatz auch nach 2100h tabu!!

    sollte einem ja auch schon der gesunde menschenverstand sagen!

    warum muss ein e-parkplatz auch noch zusätzlich gekennzeichnet sein?? eine e-säule ist doch m.e. schon kennzeichnung genug!!

    hatte letztens auch einen, der 1/3 mit seinem „normalen“ wagen auf dem e parkplatz stand. musste mich dann so hinstellen, das er nicht mehr durch die fahrertür einsteigen konnte.

    der hatte mir dann noch ein einen zettel an die scheibe gemacht…“danke fürs zuparken - ars•hloch!“

    hatte vorher ein foto geschossen, weil ich mir schon dachte, das da was kommt.

    hatte dann mal auf dem örtlichen polizeirevier gefragt, ob ich mich richtig verhalten habe.

    aussage polizei: alles richtig gemacht. nächstes mal rufen sie kurz an, wird sofort abgeschleppt!

    zudem legten sie mir noch nahe, eine anzeige wegen beleidigung zu machen.
    ein handschriftlicher zettel + foto…besser gehts nicht…war die aussage.

    habe von einer anzeige aber abgesehen. der typ hatte sich ja schon genug geärgert, weil er nicht durch die fahrertür einsteigen konnte(lol) (bearbeitet)
    taggecko's Profilbild
    Die Polizei wird dir sicherlich nicht zugesprochen haben, dass du alles richtig gemacht hast. Wenn du absichtlich die Fahrerseite blockierst (egal ob es für das Laden notwendig war oder nicht), dann hätte er dich wegen Nötigung rankriegen können. (bearbeitet)
  5. _Foxhunter_'s Profilbild
    Ganz einfach: Wenn du kein "Arsch" bist, parkst du da nicht. Du weißt doch selber schon das es, Schild/Regelung hin oder her, irgendwie dumm ist, wenn du den Platz blockierst. Sonst würde es dich nicht so beschäftigen das du dir jetzt hier eine Bestätigung einholen musst, um dich besser zu fühlen. Ich darf ja auch beim Supermarkt auf dem Mutter + Kind Parkplatz parken wenn ich will, könnte mir auch keiner was für außer der Betreiber des Supermarktes erteilt mir ein Hausverbot - das wäre das maximalste was passieren kann, wenn sich nichts geändert hat. Mache ich das? Ne, weil ich selber keine Lust habe dieser Idiot zu sein, mit dem dann auf den Finger gezeigt wird, weil er zu faul ist sich den richtigen Parkplatz zu suchen. (bearbeitet)
    muqii's Profilbild
    Autor*in
    Verstehe die Aufregung nicht ich möchte mich doch gar nicht besser fühlen. Ich habe doch auch erwähnt, dass ich dort nicht geparkt habe. Es ging mir nur um eine rechtliche Einschätzung, damit ich dann auch im Falle eines Falles eine solche Situation richtig einordnen kann.
  6. Backautomat's Profilbild
    Aber in deinem Verbrenner ist doch auch eine Starterbatterie? Hat das schon jemand geklagt?
  7. Knucklehead_McSpazatron's Profilbild
    Durch das Schild nicht vergleichbar.
  8. quak1's Profilbild
    Hast du mal ein Bild von dem Schild?
    "Parkausweis 1h" klingt ungewöhnlich.

    Gibt es keine Hinweise auf Beschränkung auf eFahrzeige und ggf nur während des Ladens, dann gibt esnauch keine diesbezügliche Beschränkung. Vielleicht kommt das Schild erst noch. Wer nett ist, parkt trotzdem nach Möglichkeit woanders und lässt den Platz zum Laden frei.
    muqii's Profilbild
    Autor*in
    Habe leider kein Bild, diese Säule befindet sich auch leider nicht in meiner Nähe, sonst würde ich es fotografieren gehen. Danke für deine Einschätzung und du hast vollkommen recht, ich würde dann nur das Laden blockieren. Das Schild könnte tatsächlich noch folgen, diese Säule war meines Wissens vor ca. 2 Wochen noch nicht „aktiv“.
  9. donandre's Profilbild
    Was sagt denn das Ordnungsamt dazu?
  10. Mike19XX's Profilbild
    Da gibt es doch so einen Adapter, wo man das Ladekabel am Tankdeckel (ohne ihn zu öffnen) befestigen kann.

    Info von einem Freund.
    Classfield's Profilbild
    Ist bei der (falschen) Beschilderung nicht notwendig.
's Profilbild