Gepostet 16 November 2023

Kaufberatung automatische Waschmitteldosierung

Hallo zusammen,

wir brauchen eine neue Waschmaschine und möchte eine Maschine mit Dosierautomatik kaufen.
Wenn ich mich umschauen gibt es einige Hersteller, die eine solche Automatik anbieten. Ich würde gerne eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Systemen erfragen und die Schwarmintelligenz nutzen um mich für ein System entscheiden zu können.
- Miele (vor allem auch mit "normalem" Waschmittel und ist das Miele Waschmittel wirklich besser?)
- Siemens/Bosch
- Bauknecht
- AEG
- Samsung
- hab ich noch einen vergessen?

Bin auf eure Beiträge gespannt
Zusätzliche Info
Sag was dazu

18 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. krokokool's Profilbild
    Unabhängig davon, für wie sinnvoll man eine automatische Waschmitteldosierung ansieht, würde ich das System von Bosch / Siemens dem von Miele vorziehen.

    Die Hauptgründe:
    1. Bei Bosch / Siemens kann das eigene (Flüssig-)Waschmittel genutzt werden und man ist nicht wie bei Miele auf Spezialwaschmittel angewiesen.
    2. Bei Miele sind die Waschmittelbehälter unten in der Waschmaschine platziert und das Waschmittel muss aufwändig über Leitungen nach oben gepumpt werden. Bei Bosch / Siemens ist der Behälter für die Waschmittel oben wie bei einer "traditionellen" Waschmaschine platziert. Auf lange Sicht halte ich die letzte Lösung für weniger fehleranfällig, zumal auch einfacher zu reinigen.

    Die anderen Marken / Systeme kenne ich nicht, die haben mich ehrlich gesagt auch nie interessiert. (bearbeitet)
    faebsche's Profilbild
    Autor*in
    Endlich mal eine hilfreiche Antwort. Danke
  2. StPaulix's Profilbild
    Was ist an 50 ml Pulver in den Messbecher zu füllen so kompliziert? Bedenke, das mit jedem überflüssigen Teil in der Maschine auch eines mehr kaputt gehen kann.
    faebsche's Profilbild
    Autor*in
    Komfort
    Unterdosierung vermeiden
    Überdosierung vermeiden
  3. DA_HP's Profilbild
    Hab mich auch mit dem Thema beschäftigt, aber jetzt dagegen entschieden. Erstens scheint die Technik anfällig zu sein. Zweitens nutzen wir für verschiedene Kleidung verschiedene Waschmittel, das man dann wieder manuell Dosieren müsste. Drittens sind die Modelle alle verhältnismäßig teuer.
  4. jens_kolle's Profilbild
    ich möchte mal unsere welt in 30 jahren prognostizieren: wir liegen alle den ganzen tag im bett, alternativ irgendwo in der südsee am strand, und unser leben wird in der eigentlichen heimat 100% vom smartphone asu ferngesteuert. flugtaxen bringen unsere schmutzwäsche nach hause in die waschmaschine, roboter kaufen ein, die rechnungen werden von keine ahnung wem bezahlt - irgendwie gruselig. (bearbeitet)
    41812's Profilbild
    Das mit den Rechnungen fände ich gut! 
  5. drei50's Profilbild
    Habe ebenfalls eine Siemens mit iDos. Gekauft 2020. Hab die Dosierschublade jetzt vielleicht zwei- oder dreimal zum Reinigen draußen gehabt. Läuft nach wie vor top.
    Mittlerweile kann man über die App den Barcode der Waschmittelflasche scannen und die Dosiermenge wir automatisch eingestellt.
    Ich mische oder wechsel das Waschmittel nicht und verwende seit Jahren das Colorwaschmittel von dm.

    44550598-XlQhe.jpg (bearbeitet)
  6. Turaluraluralu's Profilbild
    Der Komfortgewinn ist im Haushalt vernachlässigbar. Die manuelle Dosierung dauert keine 10 Sekunden. Mal ganz davon abgesehen, daß auch das Befüllen des Vorratsbehälters Zeit braucht.

    Unterdosierung oder Überdosierung zu vermeiden ist ebenfalls unerheblich. Es kommt keineswegs drauf an, ob statt 100ml dann 90 oder 110 ml eingefüllt werden. Menge, Art, Verschmutzung der Kleidung kann man selbst berücksichtigen, die Maschine aber kaum. Ist anders als die Spülmaschine ja auch kein rückkoppelndes System, das einfach so lang weiter macht, bis auch das Ablaufwasser sauber ist.

    Nötig ist sowas nur für den Waschsalon. Zusätzlich ein Komfortgewinn ist's bei durchlaufenden Maschinen, also in Wäschereien und solchen Abteilungen. Sinnvoll sein kann's natürlich auch bei alters- oder krankheitsbedingten Einschränkungen.
's Profilbild