Gepostet 20 November 2023

Besonderheiten Akzeptanz Deutschland Ticket ÖPNV

Hallo zusammen,

ich versuch es mal mit der Schwarm Intelligenz.

Hintergrund:
Wir kommen gerade aus dem Urlaub von Norderney zurück und da wir mit dem Deutschland Ticket unterwegs waren sind 2 Dinge aufgefallen. Man kann auf ausgewählten Strecken ausnahmsweise den IC mit dem Deutschland Ticket nutzen, (z. B. Emden - Norddeich Mole) eine Liste findet man wohl hier aber ohne Gewähr google.com/amp…amp

Auf Norderney wiederum wurde das Deutschlandticket in den dortigen ÖPNV Bussen (ich bezeichne sie mal als ÖPNV, weil sie eindeutig den Charakter haben - feste Fahrpläne, es gibt Tarifzonen usw. Usw.) NICHT (mehr seit dem 01.10. ) akzeptiert.

Überall nicht????? Ah Moment doch! ln Linie 7 hätte man es nutzen dürfen in allen anderen nicht. Weil der wiederum (vermute ich) zusätzlich über die Stadt Norderney und dem Kursbeitrag gefördert wird und von wem anders betrieben wird... blaaa.. keine Ahnung. Ein bisschen verwirrend auf den ersten Blick jedenfalls.

Meine Frage: kennt jemand noch andere ÖPNV Unternehmen in Deutschland die das Deutschland Ticket nicht akzeptieren, oder nur auf bestimmten Strecken? Ich vermute wenn dann vermutlich in Touristen Gegenden wie Sylt, Rügen, Borkum, vll. Alpenregion, Schwarzwald?
Ich rede auch nicht von den Special Regelungen alá "wenn da RE drauf steht, aber der doch von der DB Fernverkehrs AG betrieben wird, dann darf man nicht"

Mir gehts vor allem um Busse/Straßenbahnen im städtischen Raum/Region

Keine Akzeptanz:
Norderney (Ausnahme NC Bus Linie 7)
Oberstdorf
Linie 1: Oberstdorf – Walserschanz – Baad (Österreich)
Linie 7: Oberstdorf – Skiflugschanze – Birgsau – Alpe Eschbach
Linie 8: Oberstdorf – Christlessee – Spielmannsau
Linie 50: Hinterstein – Giebelhaus
Linie 99: Steibis-Dorf – Hörmoos
Zusätzliche Info
Sag was dazu

8 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Dazu braucht es keine "Schwarmintelligenz" sondern Google.

    Ist alles lange bekannt, auch die Ausnahmen samt Begründungen.
    Zum Beispiel hier:
    rbb24.de/pan…tml
    james.garde's Profilbild
    Autor*in
    Die Seite kenne ich schon, bringt mir leider im Zusammenhang mit meiner Frage nix. Da wurde z. B. Norderney kein einziges mal erwähnt.
    Nur dieser generische Satz "In einzelnen Verkehrsverbünden können weitere Ausnahmen existieren" mir gehts ja genau darum - Welche sind das? Aktuell eben

    Peter Tjaden Nahverkehrs GmbH "Inselbus Norderney" wobei man Linie 7 nutzen darf, die aber auch gar nicht von der Peter Tjaden Nahverkehrs GmbH betrieben wird. (bearbeitet)