Gepostet 20 November 2023

Datenschutz bei geschäftlicher Whatsapp Gruppe

Hallo zusammen,

ich biete auf meiner Webseite Videokurse zum Kauf an. Nun kam die Idee auf, dass man hier auch zu den Kursen jeweils eine Whatsapp Gruppe gründen könnte in der man sich zu dem Thema austauscht und ggf. kurzfristig Hilfe bekommt bei speziellen Themen.

Grundsätzlich finde ich das eine gute Idee. Allerdings frage ich mich wie das mit dem Datenschutz dann aussieht. Aktuell sieht man ja bei Whatsapp die Telefonnummern von allen Gruppenteilnehmern (soll wohl bald gehen das auch zu verbergen). Theoretisch kann also jemand aus der Gruppe jemand anderen einfach anschreiben auch ohne dessen Einverständnis.
Die Gruppen würde ich natürlich erstellen müssen. Damit stünde sozusagen mein Name dann dran an der Sache wenn es da Ungereimtheiten gibt.

Wie seht ihr das? Könnte das ein Problem geben? Müsste man sich dann vorab eine Einverständniserklärung von den einzelnen Personen geben lassen, a la "Ich bin einverstanden dass meine Nummer in der Gruppe öffentlich angezeigt wird".

Alternative wäre noch Signal nutzen, ich weiß nicht ob da bereits die Möglichkeit besteht, dass man in Gruppen nicht seine Nummer anzeigt. Aber Signal ist einfach deutlich weniger verbreitet. Mein Favorit wäre es aber auf jeden Fall.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

22 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. levces's Profilbild
    Du bist Unternehmer, geh zu einem Fachanwalt, geschäftliche Fehler sind teuer
  2. SirKrokodeal's Profilbild
    Telegram ist keine Option?
    Protesio's Profilbild
    Autor*in
    Nein das ist keine Option für mich.
  3. Krakrana's Profilbild
    jo, von solchen Problemen können Vereine, Helfer-Gruppen usw ein Liedchen singen: Früher oder später gibt es eine Person die zu wenige Grenzen respektiert und ungebeten andere aus der Gruppe anschreibt oder anruft. Whatsapp ist am besten verbreitet und daher am meisten nachgefragt, Signal ein gutes Stück weniger.

    Apps wie Heylo, die speziell für Event-Gruppen gemacht sind, passen eigentlich viel besser, doch solche Lösungen werden niemals alle anziehen.
    Turaluraluralu's Profilbild
    Ähm, seine Nummer zu publizieren schließt ein, daß der andere möglicherweise darauf zurück kommt. Der Fehler liegt ja weit früher im System. Jedermann lädt aus Bequemlichkeit all seine Kontakte zu Whatsapp und Konsorten hoch, ohne vorher von allen Kontakten die Erlaubnis dazu eingeholt zu haben. Datenschutzverstoß erster Kajüte und allemal abmahn- und schadenersatzfähig. Mit Beitritt zu WA gibt man das Recht auf Nichterreichbarkeit ab.
  4. UFOsekte's Profilbild
    WhatsApp Gruppe und geschäftliche Nutzung sind für mich zwei Begriffe die nicht zusammengehören. (bearbeitet)
    Protesio's Profilbild
    Autor*in
    Was wäre dein Vorschlag wie man das realisieren könnte?
  5. Produkttester's Profilbild
    Deutschland:

    Ich habe eine Idee: xxxxx

    Moment: Was ist mit dem Datenschutz???!??!!

    Ok, Büchsentelefon, anonym im Dunkeln!
  6. Nalar's Profilbild
    Du magst Vollkorn-Pizzabrötchen oder?
  7. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Ich werfe mal Slack in die Runde. Ist originär B2B.
  8. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    datenschutzkanzlei.de/ist…ar/
    Keine Ahnung, ob die Aussagen qualitativ letzter Stand und richtig sind, aber mal als Basis wohl tauglich.
  9. Protesio's Profilbild
    Autor*in
    Mal eine Rückmeldung hierzu: Ein Anwalt aus dem Bekanntenkreis empfiehlt eine Einverständniserklärung unterzeichnen zu lassen mit Hinweis auf Artikel sowieso DSGVO.
    Die lasse ich mir nun mal formulieren. Mal sehen was der Spaß kostet...
's Profilbild