Gepostet 21 November 2023

fraenk - iMessage und FaceTime

Hat jemand von euch einen Handytarif von fraenk und hier iMessage und FaceTime aktiviert bekommen? Über die E-Mail-Adresse kann ich FaceTime nutzen, aber nicht über meine Handynummer. Wird hier vielleicht die Aktivierungs-SMS von fraenk unterbunden? Habe mich zwei Mal an den fraenk Support gewendet, aber der erste hat einfach den Chat beendet und beim zweiten Versuch wurde gesagt, dass es nicht möglich ist. Falls es wirklich bei fraenk nicht geht, sollte dies auch bei fraenk erwähnt werden.


2271030-EbNb5.jpg2271030-qvBC4.jpg
2271030-j7ABA.jpg
2271030-hAuYO.jpg
2271030-DKpBg.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. jebigajohnny's Profilbild
    Autor*in
    Ich wäre ja auch bereit die Gebühren für die SMS zu bezahlen. Ich will es einfach nur aktiviert haben. Wenn von einen anderen Anbieter kommt und dort schon die Dienste aktiviert hatte, wird es vermutlich weiter klappen. Nur wenn man sowas nachträglich über fraenk aktivieren will, klappt es nicht.
    Mich wundert es, dass ich bislang zu der ganzen Problematik nichts gefunden habe.
  2. noname951's Profilbild
    Wird nicht funktionieren, denn für die Aktivierung muss man eine kostenpflichtige SMS verschicken.

    Und genau das ist das „Problem“ bei fraenk.

    Alles was zusätzlich Kosten verursacht, ist blockiert
  3. Glühwürmchen's Profilbild
    ich finde die Antworten von denen ja echt frech, als ob niemand iMessage nutzen würde... wäre schon ein Grund den Tarif zu kündigen und lieber sim.de oder so zu nutzen... (bearbeitet)
  4. tomsan's Profilbild
    iMessage geht bei manchen Providern nicht?!
    Was ist dass denn bitte für was "kleingedrucktes".... bzw noch nicht mal erwähnt... weil "ellenlange Liste".

    Heftige Sache!
    El_Pato's Profilbild
    unterstützt ihr nun iMessage oder nicht? (bearbeitet)
  5. mdkroko's Profilbild
    oh des echt irre, schreib denen mal lieber ne mail statt live chat
    jebigajohnny's Profilbild
    Autor*in
    Hab keine Support E-Mail von denen gefunden. Es gibt ein Impressum E-Mail, darüber werden die aber vermutlich nicht antworten. (bearbeitet)
  6. jebigajohnny's Profilbild
    Autor*in
    Ich dachte sowas könnte man auch kurz im Chat erfragen. Alles klar, ich probiere es nochmal mit einer E-Mail
  7. besserweisser's Profilbild
    Der ist ja frech
  8. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Ich kann es mir nicht vorstellen. Das Forum hier wäre voll von entsprechenden Meldungen. kann vielleicht auch helfen?
    jebigajohnny's Profilbild
    Autor*in
    Hatte ich mir auch gedacht, bin aber schon ein paar Tage auf Fehlersuche und hab schon alles mögliche ausprobiert. Handy mehrmals neugestartet, System ist aktuell, Dienste mehrmals an und ausgeschaltet und über die Mail geht es, nur nicht über die Handynummer nicht. (bearbeitet)
  9. Hammett's Profilbild
    Funktioniert bei zwei Nummern ohne Probleme. Auch beim Wechsel des Telefons. Waren beides Rufnummernmitnahmen, daher weiß ich nicht ob es daran lag dass sozusagen die Nummer schon bekannt war. 
    jebigajohnny's Profilbild
    Autor*in
    Hattest du die Nummern schon für FaceTime und iMessage aktiviert, bevor du zu fraenk gewechselt bist?
  10. El_Pato's Profilbild
    Das macht überhaupt keinen Sinn. iMessage wird nicht mit einer kostenpflichtigen sms aktiviert. Ich kann beides nutzen. Eine Zeit war iMessage nach usa nicht möglich. Vor einem Monat ca. Jetzt eben probiert und es geht wieder.

    Wenn der frank Support immer schlechter wird und bei bugs nur die Schultern zuckt, bin ich bald auch weg. Zumal sms bei Anruf verpasst abgeschaltet werden soll. (bearbeitet)
    jebigajohnny's Profilbild
    Autor*in
    44706371-fNXZr.jpg
    Also iMessage sagt, dass Gebühren für die Aktivierung anfallen können. Klingt für mich schon so, als ob da eine Aktivierungs SMS verschickt wird.
  11. jebigajohnny's Profilbild
    Autor*in
    Okay… ich glaube es liegt wirklich an fraenk.

    Unter den fraenk FAQ ist folgendes zu finden:
    „fraenk funktioniert innerhalb der EU (sowie in Großbritannien, Liechtenstein, Norwegen, Island oder der Schweiz) wie gewohnt - ohne zusätzliche Kosten.
    Verbindungen von Deutschland ins Ausland sowie Auslandsverbindungen außerhalb der EU verursachen extra Kosten und sind mit der fraenk flat nicht möglich.



    An einem einfachen Beispiel erklärt:

    Ein Urlaub in z.B. Österreich steht bevor. Du bist aktuell noch in Deutschland und musst einiges organisieren:

    Du möchtest aus Deutschland dein österreichisches Hotel (österreichische Nummer) anrufen? Das zählt zur Auslandsverbindung und geht daher bei fraenk nicht.
    Du möchtest deinen besten Freund, der auch zufällig gerade in Österreich ist, anrufen (er hat eine deutsche Nummer)? Das geht!
    Jetzt bist du in Österreich:

    Du möchtest deine Eltern in Deutschland anrufen, um zu sagen, dass du gut angekommen bist. Das geht mit fraenk! EU-Roaming ist inklusive (sogar in der Schweiz!).
    Du rufst nochmal deinen besten Freund an, um dich mit ihm in Wien zu verabreden. Das geht auch!
    Du rufst dein österreichisches Hotel an, nachdem du die Ländergrenze von Deutschland nach Österreich passiert hast. Auch das funktioniert!“
    Österreich kannst du durch alle anderen Länder der EU und Großbritannien, Liechtenstein, Norwegen, Island und die Schweiz ersetzen.

    Auf Heise habe ich Folgendes gelesen:
    „Damit iMessage aktiviert werden kann, verifiziert Apple zunächst Ihre Telefonnummer. Dafür schickt Ihr iPhone eine SMS an die Apple Server im Vereinigten Königreich oder in Irland“

    heise.de/tip…tml

    So lange ich also nicht UK oder Irland bin, wird die SMS also nicht zugestellt…
    Woopsi's Profilbild
    Anrufe gehen in jedes "EU"-Land, sobald du außerhalb von Deutschland bist. Also auch z.B. von Frankreich nach UK. Wird bei SMS vermutlich genau so sein. Wenn du irgendwo eine Grenze in der Nähe hast, könntest du es da also mal probieren.
  12. Nomensland's Profilbild
    also ich habe vor wenigen Tagen eine fraenk SIM Karte im iPhone erfolgreich aktiviert.
    Beim ersten Starten nach Einlegen der Karte, wurde per Pop-Up gefragt, ob ich eine Verifizierungs-SMS zur Verwendung von imessage versenden möchte. Danach war die imessage Funktion mit der Mobilfunknummer aktiviert.
    Die Telefonnummer wurde zu fraenk portiert. Beim ehemaligen Provider war die Nummer ebenfalls (auf dem selben iPhone) für imesssage aktiviert.
    Hast Du eine eSIM? Manchmal liest man, dass die eSIMs beim bei der Neueinrichtung Probleme haben, den SMS Dienst zu aktivieren. SMS kannst Du versenden?
    jebigajohnny's Profilbild
    Autor*in
    Ich hatte unter der Nummer noch nie ein iPhone. Die Nummer ist also noch komplett unbekannt, vielleicht macht das auch einen Unterschied. Ich habe noch eine richtige SIM und keine eSIM
  13. El_Pato's Profilbild
    Moin wir haben ja rausgefunden dass man sich im eu Ausland befinden muss um iMessage zu aktivieren. Das ist ehrlicherweise inakzeptabel da iMessage ein Basic Feature von iPhones ist und ihr diese ja unterstützt/ mit diesen werbt. Könnt ihr da nicht manuell für ein paar Minuten Roaming aktivieren damit die User sich registrieren können? Oder einfach die Nummer von Apple auf eine white List packen?
  14. jebigajohnny's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe jetzt nichts geändert, aber jetzt funktioniert es auf einmal. Hat ja nur eine Woche gedauert. Vielen Dank an alle die mich unterstützt haben. Scheint also doch mit fraenk zu funktionieren. Vielleicht geht die Aktivierungs SMS ja an unterschiedliche Nummern von Apple und bei der einen geht es und bei der anderen vielleicht nicht. Ist aber nur eine Vermutung.
    El_Pato's Profilbild
    Warst du durchgängig in Deutschland?
  15. El_Pato's Profilbild
    Hat sich glaube erledigt! Ab morgen sind Aktivierungs sms nach uk für iMessage möglich!

    fraenk.de/Pre…pdf
    WegoW's Profilbild
    Habe gerade einen neuen Vertrag abgeschlossen und im Chat wurde mir versichert, daß iMessage aktivieren funktioniert. Eine SMS ins Ausland würde von Apple nicht mehr benötigt.

    Ich hab‘s jetzt ausprobiert und es hat problemlos mit der neuen Nummer geklappt
  16. Optimizer's Profilbild
    Seit dem 5G-Update bei SIM.de habe ich offenbar das selbe Probleme.

    iMessage lässt sich auf dem iPhone nicht aktivieren.

    "Möglicherweise fallen vom Netzbetreiber SMS-Gebühren beim Aktivieren von iMessage an".

    Es folgt die Fehlermeldung: "Bei der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es erneut".

    Alles mögliche an Tipps bereits abgegrast.
's Profilbild