Gepostet 26 November 2023

Flugverspätung und weitere Probleme

Betreff: Dringende Angelegenheit - Probleme mit Flugreise

Sehr geehrte pfiffige Damen und Herren von Mydealz mit Köpfchen ,

ich wende mich an Sie, um eine dringende Angelegenheit in Bezug auf unsere Flugreise zu besprechen, die über MyDealz gebucht wurde. Ursprünglich hatten wir Flüge von Bremen nach Budapest und von Budapest nach Dubai geplant. Allerdings wurden unsere Pläne durch unerwartete Änderungen beeinflusst.

Zunächst wurde unser Flug von Bremen nach Budapest aufgrund von Umständen außerhalb unserer Kontrolle nach Köln verlegt. Diesen Umstand haben wir akzeptiert, da der Zeitplan gleich geblieben ist. Alles schien in Ordnung zu sein, bis einen Tag vor dem geplanten Abflug eine SMS (am 3. Oktober um 12:34 Uhr) eintraf, die uns über eine Verspätung des Fluges 2292 CGN-BUD informierte. Die neue Abflugzeit wurde auf 12:50 Uhr am 10. April 2023 festgelegt.

Trotz dieser Information haben wir uns dazu entschieden, nach Budapest zu fahren, wo wir bereits ein Hotel für vier Personen gebucht hatten (5 Sterne, 1900 Euro, All-Inclusive). Beim Check-in haben wir alle erfolgreich eingecheckt, sind bis zum Gate gelangt und haben sogar unsere Bordkarten erhalten. Allerdings stellte sich bei der Ankunft am Gate heraus, dass der deutsche Reisepass meiner 14-jährigen Schwester nur noch 5 Monate und 30 Tage gültig war, während gesetzlich 6 Monate erforderlich sind. Daraufhin wurde ihr das Boarding verweigert, und nur zwei von uns konnten den Flug antreten, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.Hierfür steht uns pro Nase 250 EUR zu, theoretisch

Es ist wichtig zu betonen, dass der Check-in trotz der Flugverspätung unverändert blieb. Der Flug von Köln nach Budapest hatte letztendlich eine erhebliche Verspätung von über 4 Stunden, während der Flug nach Dubai pünktlich verlief. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass alle Flüge separat gebucht wurden.

Aufgrund dieser unglücklichen Umstände bin ich äußerst verärgert und suche Rat darüber, wie wir in dieser Angelegenheit weiter vorgehen können. Obwohl Airhelp ihre Hilfe anbietet, erheben sie eine Gebühr von 34% pro Person, was uns zögern lässt.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung und stehe für weitere Informationen zur Verfügung.
Was können wir wie geltend machen zudem erwähne ich noch meine kleine Schwester war am GATE am boarding ( checking hat funktioniert gehabt ) und werde zurückgewiesen, somit musste ich mit ihr zurück nach Hause ( 950 km)


Mit freundlichen Grüßen,
zfold
Zusätzliche Info
Sag was dazu

18 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. jannie911's Profilbild
    Ist dies eine Aufgabe aus dem Matheabi 2024 aus Berlin?
    Was können wir wie geltend machen zudem erwähne ich noch meine kleine Schwester war am GATE am boarding ( checking hat funktioniert gehabt ) und werde zurückgewiesen, somit musste ich mit ihr zurück nach Hause ( 950 km)
    Worauf bezieht sich diese Spezifikation klein genau? Auf die Körpergröße, das Alter etc.? Diese Angabe bräuchte ich noch dringend und würde dann mit dem Satz des Pythagoras die Aufgabe lösen können.
    Bitte liefern Sie diese Angaben alsbald, wir wollen ja nicht, dass Sie noch mehr verärgert werden.
    Li-La-Launebär's Profilbild
    Ja, ist eine Abi-Frage. Daher auch die Angaben zum Hotel in Budapest (Preis, Sterne,...)
    Damit kannst du eine Differentialgleichung aufstellen und die Erfolgschancen der Klage berechnen
  2. Schlecki's Profilbild
    Ich glaube da sollte jemand dringend weniger saufen.
  3. jamann's Profilbild
    Hat bestimmt Spaß gemacht wegen der eigenen Unfähigkeit knapp 2000km sinnlos im Auto zu hocken
  4. krefo's Profilbild
    "Alles schien in Ordnung zu sein, bis einen Tag vor dem geplanten Abflug eine SMS (am 3. Oktober um 12:34 Uhr) eintraf, die uns über eine Verspätung des Fluges 2292 CGN-BUD informierte. Die neue Abflugzeit wurde auf 12:50 Uhr am 10. April 2023 festgelegt."
    Wat?
    Jonsi_Maulwurf-Hansson's Profilbild
    Da kam ich auch ins Stocken.
    Dazu auch noch das dringend, das klang so, als würden die noch am Gate stehen.
  5. Li-La-Launebär's Profilbild
  6. Z_Fold's Profilbild
    Autor*in
    diese Nachricht wurde per KI erstellt für die die denken ich sei bekifft
    Jonsi_Maulwurf-Hansson's Profilbild
    War die KI bekifft?
  7. Mcgusto's Profilbild
    Google translate as its best
  8. motorrad123's Profilbild
    Wie kann man denn über mydealz Reisen buchen? Würde daher an das mydealz Team wenden damit sie als Reiseveranstalter sich die Entschädigung von der Fluggesellschaft erstatten lassen können.
  9. quak1's Profilbild
    "Betreff: Dringende Angelegenheit"

    -Flug Oktober Verspätung bisb10.4.?

    -Pass zu kurz gültig - pro Nase steht euch €250 zu? Warum?

    Und was ist eigentlich die Frage?
  10. Icecreamman's Profilbild
    Vielleicht solltest Du dein Anliegen nochmal klar selber formulieren und es nicht einer KI überlassen, die offensichtlich ordentliche Defizite aufweist.

    Das der Pass deiner Tochter nicht lange genug gültig ist für die Reise, hätte im Vorhinein auffallen müssen, denn die Ablaufdaten der offiziellen Ausweisdokumente sollten regelmäßig überprüft werden.
  11. darthkeiler's Profilbild
    Viel verwirrender Text. Das was ich interpretieren kann läuft auf 2 Aussagen hinaus:

    Ein Flug der Verspätung hatte und den man nicht antritt ist persönliches Pech. Dies gilt für den Flug von Köln nach Budapest. Aus Deinem Text ist nicht ersichtlich warum Ihr nicht geflogen seid, wenn Ihr eh ein Hotel in Budapest gebucht hattet.

    Ein abgelaufener Reisepass ist ebenfalls persönliches Pech. Ihr habt Euch nicht um die Verlängerung des Reisepasses gekümmert. Das Auswärtige Amt weist ganz deutlich darauf hin, dass viele Länder eine Mindestgültigkeit von 6 Monaten fordern. Dies hätte natürlich beim Checkin auffallen müssen und nicht beim Boarding. Ihr habt Glück gehabt, dass es nicht erst bei der Einreise in Dubai aufgefallen ist. So oder so habt Ihr hier ebenfalls keine Regressansprüche an die Fluglinie. Ihr könnt Euch aber Steuern und Gebühren zurückholen. Dies geht in der Regel formlos über das Kontaktformular der Webseite von der Fluglinie. (bearbeitet)
's Profilbild