Gepostet 1 Dezember 2023

Versicherung bietet mir keine Kasko-Versicherungen mehr an

Hallo,
nach dem alljährlichen Versicherungsvergleich wollte ich einen neuen günstigeren Vertrag bei meiner KfZ-Versicherung haben.
Die Dame an der Hotline wurde nach Dateneingabe sehr unruhig und meinte, sie könne mir keine Kasko-Versicherungen anbieten. Haftpflicht würde gehen. Ansonsten sollte ich bitte kündigen und bei einer anderen Gesellschaft neu abschließen. Ich hab es bei dieser Versicherung im bisherigen Umfang belassen (Voll-/Teilkasko + Haftpflicht).

Ich hatte im letzten Jahr mit bei einem anderen Auto mehrmals den Schutzbrief der KfZ-Versicherung in Anspruch genommen, worauf mir die Versicherung diesen Schutzbrief wegen erhöhtem Schadensverlauf gekündigt hat. Ich habe mir nach dieser Kündigung einen zuverlässigen Neuwagen geholt und diesen bei der gleichen Versicherung ohne Probleme versichert. Schäden im Kasko-Bereich hatte ich in den letzten Jahren nicht.

Ich finde das ziemlich seltsam. Gründe bekomme ich natürlich keine. Hatte so einen Fall schon mal jemand? Wie geht man damit um?

Edit: Hier kommen Fragen auf, ob Details fehlen. Ich wollte den Text kurz halten und auf das beschränken, was zur Sache gehört. Aber vielleicht übersehe ich etwas.
Ist dies relevant?
Das neue Fahrzeug ist ein Leasing-Fahrzeug, was ich zunächst als Zweitwagen bei der gleichen Gesellschaft auf mich zugelassen habe. Das Erstfahrzeug habe ich verkauft und telefonisch nachgefragt (im Oktober?) ob durch den Verkauf des Erstfahrzeugs der Vertrag billiger wird. Dazu meinte der Call-Agent nein.
Edit2:
Mehrmals Schutzbrief heißt 4x in Anspruch genommen. Der Wagen war jedes Mal in der Werkstatt und ist als repariert zurück gekommen. Der Defekt (Startschwäche) war leider immer noch da - und natürlich nicht vor der Haustür. Die Werkstattaufenthalte des Vorfahrzeugs kennt die Versicherung nicht (oder doch über FIN?). Mag daher sein, dass es beim Vorfahrzeug so aussieht, als wären mir Versicherungsschäden egal. Alle Schäden beim Vorfahrzeug & Kündigung waren bei Abschluss der jetzigen Versicherung erledigt. Weitere Schäden beim Altfahrzeug gab es nicht.
Seit mindestens 01.01.2022 bin ich bei dieser Versicherung. In den letzten Jahren gabs keine Schäden, auch nicht bei Vorversicherungen.
Edit3:
Der zu versichernde Wagen ist ein Alfa Romeo Guilia 2023. Für diesen bietet meine Versicherung vollen Kasko-Schutz via check24 an. Die Typklasse Kasko (?)wurde für 2024 aber hochgestuft.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

24 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. rjk's Profilbild
    Wenn es die VHV ist, wundert es mich nicht.
    Aber ansonsten wurdest du da scheinbar vom Algorithmus der Versicherung ausgewählt und eben nun blockiert.

    Tipp
    Versicherer wechseln.
  2. D0nat0r's Profilbild
    Sei froh, dass die Versicherung nicht von sich aus die Vollkasko gekündigt hat. Das müsstest du nämlich bei einem Versichererwechsel angeben und dann würde es *richtig* schwer werden, eine neue Vollkaskoversicherung zu bekommen.
    sin4711's Profilbild
    Wer weiß, was mal wieder an Details unter den Teppich gekehrt wurde.
  3. CyberTim's Profilbild
    Das Fahrzeug wäre interessant. Evtl. hat das Modell einen auffälligen Schadensverlauf und die wollen es nicht mehr versichern. Mir ging's bei nem Toyota-Hybriden so. Die TK-Schäden durch Marderbisse waren teuer. Wenn das Hochvoltkabel angeknabbert wurde, standen knapp 2000€ auf der Rechnung. Die Gesellschaft, bei der ich damals das Auto hatte, hatte irgendwann keine Toyota-Hybriden mehr versichert.
    ak73's Profilbild
    Autor*in
    Es ist ein Alfa Romeo Gulia 2023. Der hat eine Hochstufung für 2024 (in der Typklasse?). Im Preisvergleich bei check24 bietet meine Versicherung einen Kasko-Schutz an.
  4. CyberTim's Profilbild
    Du brauchst wahrscheinlich deinen Roland Schutzbrief gar nicht. Die Hersteller haben kein Interesse in Pannenstatistiken negativ aufzufallen, weshal sie innerhalb der Garantie meist einen Schutzbrief dabei haben. Prüfe das mal.
    D0nat0r's Profilbild
    Titel und Text gelesen?
    Es geht um die Kasko, nicht irgendeinen Schutzbrief.
  5. Kalajdo's Profilbild
    Das ist sogar positiv.
    Dadurch wird man davon abgehalten unnötige Versicherungen abzuschließen.
  6. krokokool's Profilbild
    Den Schutzbrief bekommst Du ja auch bei der Haftpflicht, also das als Grund für die Weigerung einer Kaskoversicherung klingt nicht sehr plausibel, auch wenn ich natürlich nicht weiß, was mit "mehrmals den Schutzbrief in Anspruch genommen" gemeint ist und was Du sonst so getrieben hast - die juicy details bleiben hier ja oft unerwähnt...

    Hast Du denn ständig die Versicherung gewechselt in den letzten Jahren, auch mit Schadensregulierung dabei? Das könnte eher ein Grund sein - Du bist einfach nicht rentabel als Kunde und deshalb jetzt auf der shitlist.
  7. CyberTim's Profilbild
    Das ist komisch. Mir klingt das fast danach als wollte dich die Versicherung nicht mehr, aber dir auch nicht kündigen. Und da wäre ich auch vorsichtig: Wenn die Versicherung dir kündigt, wird es schwierig eine neue zu bekommen. Ich würde mir an deiner Stelle daher schleunigst eine andere suchen (Schadensbegrenzung).
    Alternativ kannst du mal ne Datenanfrage nach DSGVO stellen und mal schauen, was die meinen über dich zu wissen. Kann aber gut sein, dass du im internen Ranking dann vollends zum "Abschusskunden" wirst.
    Ist das eine Direktversicherung oder eine Gesellschafft mit lokalen Vertretern? Wenn es lokale Vertreter gibt, könntest du sonst auch noch einmal dort versuchen. Vielleicht können die mehr sagen.

    Aber das wichtigste: Hast du aktuell noch ne Vollkasko drauf oder nicht?
    ak73's Profilbild
    Autor*in
    Vollkasko ist vorhanden.
    Die Anfrage mit der DSGVO hatte ich mir auch schon überlegt. Ich habe leider noch nirgendwo gelesen, dass sich daraus etwas Verwertbares ergeben hat. Je nach Information und deren Herkunft/Verbreitung hätte ich auch ein Problem beim Unterkommen bei anderen Versicherung. Darum gehe ich bei der jetzigen Versicherung erstmal nicht weg.
    Mir war hier wichtig zu hören, ob das jemand anderem passiert ist oder es für jemanden einen Sinn ergibt.
's Profilbild