Gepostet 3 Dezember 2023

Rückzahlung kommt nicht auf dem Bankkonto an, was tun?

Ich habe folgende Problem:

Vor ca. 8 Monaten habe ich auf einer sehr bekannten Internetseite (nicht Amazon, nicht OTTO) eine 300€ Jacke für meine Freundin geholt. Gezahlt habe ich damals per DKB Kreditkarte.

Vor einem Monat musste ich die Jacke leider zurückschicken, da der Reißverschluss kaputt ging, der Händler hat mir bestätigt dass es sich um einen Gewährleistungsfall handelt und hat mir zugesichert das Geld wieder zu erstatten wenn ich die Jacke wieder zurücksende.

Also habe ich die Jacke unmittelbar danach zurücksendet und bekam die Zusage dass das Geld auf die DKB Kredikarte gutgeschrieben wird.

Das Problem: Zu dieser Zeit war die DKB Kreditkarte leider abgelaufen, zudem hat die DKB meine Karte von einer Kredit- auf eine Debitkarte gewechselt. Das Kreditkarte, auf die die Rückerstattung lief, existierte also dem Zeitpunkt nicht mehr.

Die Rückerstattung müsste also direkt wieder zurück an den Händler gegangen sein, weil auf dem Konto, auf dem die Rückerstattung lief, das Geld nicht ankam (weil es ja abgelaufen war)

Ich habe schon mehrmals Kontakt zu dem Händler aufgenommen, ihm meine neue Bankverbindung genannt, leider habe ich mein Geld immernoch nicht auf mein neues DKB Debitkonto erhalten. Ich warte bereits seit mehreren Monaten, habe schon sehr oft telefonisch und per E-Mail Kontakt zu ihnen aufgenommen.

Was kann ich nun tun um meine 300€ wiederzubekommen?
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24 Kommentare

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  1. Li-La-Launebär's Profilbild
    Vielen Dank für Ihre Anfrage beim mydealz-Support, der übergeordnete Support für alle Plattformen.

    Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden und die 300€ zurückholen.

    Bis dahin sehen Sie bitte von weiteren Anfragen ab.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen
  2. noname951's Profilbild
    Du musstest die Jacke vor einem Monat an den Händler zurückschicken und wartest jetzt bereits mehrere Monate auf dein Geld
  3. Hellhunter123's Profilbild
    Bei einer gelöschten/gekündigten Karte wird bei einer Folgekarte die Gutschrift auf die neue Karte weitergeleitet. 

    In diesem Fall sollte das Geld von der DKB auf das verbundene Girokonto gebucht werden. Das Geld wird in so einem Fall erst einmal auf ein sog. CPD-Konto gebucht und dann entsprechend auf die Kundenkonten verbucht. 

    Es ist ratsam bei der DKB mal nachzufragen, wie lange eingehender Chargeback noch verbucht wird bzw. wie damit verfahren wird. 
    MilitaryBoss's Profilbild
    Autor*in
    Was ist ein Chargrback? Ich habe zwar gegooglet, aber nichts passendes für diesen Fall hier gefunden
  4. njet's Profilbild
    Hast du schon Kontakt zu deiner Bank aufgenommen und dort dein Problem geschildert? Falls ja, was kam dabei raus?
  5. DealerXXL's Profilbild
    Anwalt 
  6. Yr4th's Profilbild
    Wie kann man so hilflos sein?
  7. schnallds's Profilbild
    Finde die lustigen Kommentare gemein.

    Versuche mal auf 123recht.de ähnliche Probleme zu finden, oder selbst dort das Problem zu posten. Für kleines Geld bekommt man eine erste anwaltliche Einschätzung.

    Es gibt dort auch ein kostenloses Forum.

    Good luck!!!
  8. Robben777's Profilbild
    Ich kann mir euch gut in der Schule oder auf dem Pausenhof vorstellen.

    Wehe da stellt einer eine Frage, die ihr für dumm haltet oder ähnliches. Dann tut der feige Mob sich zusammen und fängt das treten an.

    Herzlichen Glückwunsch, ihr seid der Teil der Gesellschaft, der dafür sorgt, dass hier vieles den Bach runtergeht.

    Echt peinlich, wie sich manche hier benehmen.
  9. jens_kolle's Profilbild
    he guy, mächtest du meine bankverbindung für die rücküberweisung angeben? wenn ich jetzt nach dem black friday auf mein konto gucke, krieg ich das heulen....
  10. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Ich habe gerade veranlasst, dass dir das Geld heute per Echtzeit-Überweisung ausgezahlt wird.
  11. Vasili90's Profilbild
    Das Problem ist dass Rücküberweisungen grundsätzlich nur auf das zuvor belastete Konto zurückgehen
  12. Ezekiel's Profilbild
    Ich warte bereits seit mehreren Monaten, habe schon sehr ofr telefonisch und per E-Mail Kontakt zu ihnen aufgenommen.

    Und was war / ist die Aussage des Supports?
  13. lemgba's Profilbild
    Wenn du den konkreten Anbieter nennen würdest, könnten wir dir eher helfen...
    Yr4th's Profilbild
    Das hat doch mit dem Shop rein gar nichts zu tun. Sein Geld wird bereits seit Ewigkeiten bei der DKB schlummern.
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