Gepostet 4 Dezember 2023

Optimal berechnen - Baufinanzierung / Immobilienfinanzierung

Guten Tag

Ich werde eine Objekt kaufen, zu vermieten. Jetzt suche ich meine Finanzierung zu optimizieren und brauche ich Hilfe von der Community

Beispiel:

Kaufpreis: 100

- Wie viele % soll ich finanzieren : 20 / 40 / 60 mehr ?
- Wie lang : 10, 15, 20 Jahre?
- Ruckzahlung : Cash in / Cash out?

Klar will ich am Maximum finanzieren aber ich will wenig Zins zahlen
Ich möchte auch am Besten Steuer auch absetzen

Was ist die theoristische beste effektive Ratio ?
Gibt es bessere Website zu empfehlen : Check24, hyperlink, verivox ?

Vielen Dank im voraus,
Zusätzliche Info
Sag was dazu

29 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GelöschterUser2446909's Profilbild
    Bist du ein Bot oder besoffen?
    kleinerFlitzer's Profilbild
    Oder halt mit Google Translate erstellt.
  2. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Als erstes rate ich dir, einen Duden zu finanzieren
    Mart2k's Profilbild
    Typisch deutsch. Schäme mich für dich. Echt peinlich.
    Sorry für solche Landsleute wie diesen hier. Nicht alle sind so. (bearbeitet)
  3. Ezekiel's Profilbild
    Im Ernst: ab zur Steuerberatung!
    dschamboumping's Profilbild
    Die Steuer ist das kleinste Problem des TEs…
  4. besserweisser's Profilbild
    15% auf 40 Jahre.
    Pi2's Profilbild
    Autor*in
    Warum?
  5. darthkeiler's Profilbild
    Am sinnvollsten trägt sich die Immobilie von alleine. Einfach gesagt: Mieteinnahme zahlt die Tilgungsrate inkl. Zins.
    Hier ist natürlich keine ESt einberechnet. Mieteinnahmen minus laufende Kosten die nicht vom Mieter getragen werden, Instandhaltung, Zinsen, Abschreibung ist dann Dein zusätzliches zu versteuerndes Einkommen. (bearbeitet)
  6. schwarzer_kaffee's Profilbild
    Such dir einen Finanzberater
  7. Pi2's Profilbild
    Autor*in
    ^^ Kann ich sehr gern auf English schreiben aber es hift hier wahscheinlich nicht.

    Aber sorry für das Gramatik - es stimmt, ich bin Frz. Mutter Sprache.

    Ich kann klar zu Steuerberater, es bedeutet nicht dass ich gute Beratung bekomme. Deshalb gibt es pepper platform wie hier, um andere Ubersicht zu haben.
  8. schnitter's Profilbild
    40% auf 15 Jahre.
    Pi2's Profilbild
    Autor*in
    Danke schön für die Antwort!
    kannst du bitte kurz erklären, wie, warum?
  9. kupferpete's Profilbild
    100 % Finanzierung und die Zinsen sind komplett von der Steuer absetzbar.
    hurrdurr's Profilbild
    Nur bei Vermietung 
  10. jannie911's Profilbild
    Finanziere genau 67% auf 18,5 Jahre - nur so holst du das Maximum raus.
  11. jamann's Profilbild
    5% auf 5 Jahre
  12. dschamboumping's Profilbild
    Das kann dir niemand (!) beantworten. Das hängt von so vielen Faktoren ab, die meisten davon sehr persönlich (Risiko vs Sicherheitsbedürfnis zB). Lies dich ein. Die Entscheidung kannst nur du alleine treffen. 
  13. Kittyworld's Profilbild
    Wenn man das selbst nicht ermitteln kann, sollte man es vllt. lieber sein lassen...
    Man muss auch bedenken, dass Mieteinnahmen (je nach Einkommen) ggf. höher zu besteuern sind als Kapitalerträge.
    Je nachdem, ob es einen Mietspiegel gibt, kann man auch nicht unendlich viel Miete nehmen (abgesehen von Schlupflöchern wie Garage, Möblierung...).
    Also wenn man nicht gerade erbt, bin ich mir nicht sicher, ob ne Immobilie derzeit der beste Weg der Geldanlage ist.
  14. axelchen01's Profilbild
    Du willst jetzt in ein Objekt zur Vermietung kaufen als Privatmann business?
    Wenn du weißt, wie man das hinbekommt, sag bescheid.
    Da haben nämlich Leute mit jahrelanger Erfahrung in dem Bereich Probleme.
    Pi2's Profilbild
    Autor*in
    Wahrscheinlich sieht es so aus, hier ist relativ einfach. Ich mache schon seit paar Jahren.
    Auf jedenfalls, das Thema Steuer ist mehr komplex und meine ehemalige Steuerberater ist mir leider bekannt für seine Inkompetenz.
    Elster und Forum machen eigentlich viele besser.
's Profilbild