Gepostet vor 1 Tag

Spurassistent / Lane-Assist Skoda

Mahlzeit zusammen!

Komischer Titel und wahrscheinlich ein Thema für die wenigsten.

Ich habe lange Mercedes verkauft und gefahren. Durch die Selbstständigkeit brauchte ich ein kurzfristig verfügbares Fahrzeug - es war ein 50er Enyaq…

Neben der katastrophalen Reichweite (thematisiere ich nicht weiter), geht mir der Spurassistent unfassbar auf die Nerven.

Er lenkt gegen, findet irgendwelche Spuren, lässt mich nicht entgegenkommenden Fahrzeugen ausweichen (ohne Mittenspurtrennung, nur seitliche Begrenzer) usw.
Ich finde das wirklich gefährlich! Besonders, wenn er bei nasser Fahrbahn willkürlichen Spuren folgt.

Wer von euch hat vergleichbare Erfahrungen gemacht?
Laut dem freundlichen ist es der „Stand der Technik“…

Nach jedem Start Ausschalten ist keine Option.

Das ist Phänomen VAG übergreifend bei allen Marken ein Thema?

Freue mich auf Tipps und Tricks!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

38 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. sicore's Profilbild
    Schau mal bei den Einstellungen ob die adaptive spurführung aktiviert ist (falls es bei skoda auch sowas gibt , gehe aber stark davon aus. Fahre selbst einen Tiguan). Ich finde es fürchterlich mit dem zu fahren da das Fahrzeug viel zu stark in die Lenkung eingreift , genau so wie du es beschreibst. Ohne adaptiv dafür dann eine angenehme Unterstützung (bearbeitet)
    dermartinL's Profilbild
    Autor*in
    Das ist bei dir einmalig eingestellt und dann dauerhaft deaktiviert?
    Guter Ansatz! Hast du den serienmäßigen Spurassistenten oder den im fahrassistenz-Paket?
  2. michel's Profilbild
    Fahre selber einen Enyaq 50.. den Line Assist kann man mit OBDeleven so codieren, dass er dauerhaft die letzte Einstellung speichert

    45089045-qlcvP.jpg
    poonetsow's Profilbild
    Das ist das nicht 'legale' das ich oben meinte. (aber nicht mit obd11) (bearbeitet)
  3. RedDinamit's Profilbild
    Sorry, ich muss mich kaputt lachen. Ich habe dieselbe Erfahrung mit dem Dienstwagen von meinem Kollegen gemacht: Cupra. Ich fand es auch furchtbar und gefährlich. Besonders schlimm finde ich, dass man den Spurhalteassistent nicht dauerhaft ausschalten kann.
    baaubo's Profilbild
    Geht mir mit zwei VWs auch so. Nervig und teilweise gefährlich. Auch ätzend ist die Start-/Stopp-Automatik. Jedes Mal zu Fahrbeginn manuell ausschalten. Hier gibt es aber direkt einen Knopf und man muss nicht ins Menü. (bearbeitet)
  4. MrBrightside's Profilbild
    Ist das nicht ein Thema für nen Codierer Thread auf Motor-Talk? (bearbeitet)
    dermartinL's Profilbild
    Autor*in
    Bestimmt - aber ich will nichts codieren.
  5. jeme's Profilbild
    Fahre einen ID.4 und kann das so überhaupt nicht bestätigen. Ich liebe den Travel Assist.
    dermartinL's Profilbild
    Autor*in
    Vielleicht ist das der Unterschied? Ich habe den serienmäßigen Spurassistenten.
  6. Woodbeard's Profilbild
    Ist bei meinem Octavia RS genauso, mache vor dem Start den ganzen Schmodder wieder aus.

    Er folgt bei Nässe jeder Spur anderer Autos und solche Späße.
    dermartinL's Profilbild
    Autor*in
    Das ist echt eine Katastrophe…
    Aber du musst es wirklich jedes Mal machen, oder?
  7. chriios's Profilbild
    Stand der Technik

    Kauf Dir mal was vernünftiges, dann läuft das auch
    dermartinL's Profilbild
    Autor*in
    Ist ein Abo, daher bin ich flexibel - möchte aber schauen, dass ich da nicht noch einmal drauf reinfalle
  8. XadreS's Profilbild
    Im Skoda Superb BJ 2019 konnte ich den Mist dauerhaft deaktivieren. Hat aber nur leicht eingegriffen.

    Fahre jetzt ne E Klasse BJ 2023 und der Front assist piept ständig rum, auch wenn niemand vor mir ist. Vielleicht läuft ein Regentropfen davor runter? KA. Zum Glück bremst er deswegen bisher nicht automatisch ab. Aber die Erkennung ist wirklich lächerlich. Das Beste oder nichts (bearbeitet)
    Role88's Profilbild
    Dann hol dir einen VW, legt auch immer wieder mal, auch gerne bei 160 auf der Autobahn eine Notbremsung hin. Einmal Mietwagen und beim Kollege sein privat Fahrzeug hat auch das Problem
  9. Role88's Profilbild
    Octavia von der Firma, erste leichte Kurve nur leicht geschnitten da kein Gegenverkehr, war dann dank Spurassi mit der halben Karre im Graben.
    RedDinamit's Profilbild
    Beim Cupra fand ich es am schlimmsten auf den Baustellen auf Autobahnen. Wo das Auto immer versucht hat, gegen die seitliche Begrenzung zu fahren und man musste die ganze Zeit gegenlenken.
  10. Herr_Kules's Profilbild
    Hat der Skoda die gleiche Schweine-Software wie Golf8 & Co?
    Da würde mich nichts mehr wundern.
    Die Probleme mit dem Spurhalte-Assi hat der auch, sind aber mit das kleinste Problem.

    Ich hab im Juli einen Seat Leon Sportstourer geholt.
    Der Sauhaufen steht aktuell das 7. in der Werkstatt.

    Lt. Seat sind die ganzen Probleme Stand der Technik.
's Profilbild