Gepostet 7 Dezember 2023

Lebenshilfe: Hat jemand Ahnung von Stehlampen?

Ich brauche mal eine Beratung in Bezug auf Stehlampen.

First world problems: meine Wohnung hat kein großes Licht. manche würden es sicherlich auch Deckenbeleuchtung nennen, jedenfalls etwas, dass bei nahezu stockfinsterer Nacht den ganzen Raum erhellt.

Kriegt man das auch mit einer Stehlampe hin ohne dass man ständig in die Birne schaut und sich fragt - wie lange halten es meine Augen noch aus bis ich erblinde?

Ich brauch einfach irgendwas, was das große Licht ersetzt. Ich darf nicht in die Decke bohren, da irgendwelche findigen Ingenieure es lustig fanden, die Heizung in die Decke zu bauen…..
Zusätzliche Info
Sag was dazu

11 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. LasVegas1988's Profilbild
    Wie teuer? Welche Farbe? Wie hoch? Welches Material? Dimmbar?

    45102993-NXPLB.jpg
    Toasties's Profilbild
    Autor*in
    Ah okay Deckenfluter heißen die Dinger also dann schaue ich mich da mal um
  2. baerry's Profilbild
    Stichwort Deckenfluter.

    Wenn du eine helle Decke hast absolut ausreichend und oft als sogar angenehmeres Licht.

    Edit: 27 Sekunden zu spät. (bearbeitet)
  3. allgemeinunterhalter's Profilbild
    Heizung in der Decke klingt maximal dämlich. Wie wäre es mit einem Deckenfluter? Da schaust du nicht rein und das wird ausreichen für normale Sachen. Wenn du allerdings beim Licht putzen willst brauchst du schon was helleres.

    Edit: Notiz für mich - Vorhandene Kommentare lesen vorm antworten (bearbeitet)
  4. HaraldKrull's Profilbild
    Ich würde dir ein Nachtsichtgerät empfehlen. (bearbeitet)
  5. LasVegas1988's Profilbild
    Du könntest vielleicht auch noch ein Seilsystem in Deine Planung miteinbeziehen. Die Leuchtmittel hängen dann an Stahlseilen, welche an zwei gegenüberliegende Wände befestigt und gespannt werden.

    45123854-sHgr4.jpg
    45123854-srAwy.jpg
  6. jens_kolle's Profilbild
    bis du erblindest? reden wir hier von ner lampe oder davon, wenn du 2 m vor der sonne stehst und da reinguckest....
  7. baerry's Profilbild
    Deckenheizung Ist eigentlich garnicht so doof aber eben ungewohnt nur wenn man dann keine Beleuchtung einplant ist das doof.
  8. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Welche Deckenhöhe, welche Wand-/Deckenfarbe, auszuleuchtende Raumgröße? Deckenfluter braucht natürlich immer mehr Power als direktes Licht. Bei LED wird es wohl beispielsweise bei einem 10m2 Raum mit Standarddeckenhöhe und weißen Wänden nicht unter 30W wirklich ausreichend hell, vermutlich eher gegen >40W. Dient der Raum als Arbeitsplatz für Büroarbeiten, muss im Prinzip wohl noch mehr Power her. Eigentlich müssen afaik auf einem Schreibtisch 500 Lux erreicht werden.
    Rein interessehalber: Wie muss ich mir die Installation einer Heizung direkt in der Decke vorstellen?
    Toasties's Profilbild
    Autor*in
    So eine Wissenschaft will ich daraus gar nicht machen, es ist lediglich dafür gedacht, dass ich in Momenten mal etwas mehr Licht haben möchte. Hab im Moment eine Stehlampe und eine Tischlampe, dass reicht für 80 Prozent der Zeit aus.
    Im Prinzip ist die Deckenheizung wie eine Fußbodenheizung, nur halt in der Decke. Man steht das Thermostat auf und in 24 bis 48 Stunden ist es dann warm. Ich hab mich da bisher nicht mit beschäftigt, ich hab die Heizung nur 2-3 Tage im Jahr an, hier ist das immer viel zu warm
's Profilbild