Gepostet 26 Oktober 2022

Wiki Philips Hue & Philips Living Colors

Eine kleine Übersicht für alle die sich für Farbwechsel-Leuchten interessieren. Hier geht zunächst nur um die Philips Produkte. Die Übersicht ist noch nicht fertig und wird noch erweitert!

Alle Philips Hue Lampen lassen sich entweder direkt mit Fernbedienung (wird nicht mehr hergestellt) oder aber etwas aufwendiger mit ZigBee (eine Art stromsparendes WLAN / DECT Protokoll) steuern, dazu wird eine Hue Bridge benötigt, ein kleiner Kasten welcher an den heimischen WLAN-Router (Fritzbox) mit einem LAN-Kabel angeschlossen wird und bis zu 50 Lampen steuern kann. Meist erfolgt die Steuerung dann über Smartphone-App per WLAN, Signal wird vom Smartphone über WLAN-Router an die Hue-Bridge geleitet - dann weiter per Zigbee Mesh Netzwerk an die Lampe.
Neuere Philips Lampen haben zusätzlich noch Bluetooth und können damit direkt mit einem Smartphone gesteuert werden, ohne Router/Bridge/Hub. Auch mit neuen Bluetooth-Lampen funktioneren die alten Philips Fernbedienungen.

1. Leuchten mit integrierten LEDs von Philips.
Hier eine Übersicht von Tischleuchten / Regalleuchten mit eingebauten RGB LED. Neuere Modelle haben zusätzlich sehr leuchtstarke weiße LEDs und deswegen scheinbar viel mehr Lumen, diese sind jedoch nur auf die weiße Farbe bei 4000K Farbtemperatur bezogen. Bei den Farben rot, grün, blau ist die Leuchtkraft zu alten Versionen nicht so gravierend.

1.1 Philips Living Colors und nachfolger Philips Hue Iris
  • Philips Living Colors v1 2007, 120 Lumen, 15 Watt, 4 LEDs, lange Fernbedienung v1 nicht kompatibel mit Hue Lampen
  • Philips Living Colors v2 2009, 210 Lumen, 15 Watt, 7 LEDs, runde Fernbedienung v2 Touch (✓Hue)
  • Philips Living Colors Iris v1 2014, 210 Lumen, 10Watt, runde Fernbedienung v3 Drehrad (✓Hue)
  • Philips Hue Iris v2 2020, 570 Lumen, 7.1Watt, Bluetooth, keine Fernbedienung, white and color ambiance

1.2 Philips Hue Bloom
  • Philips Bloom v1 2011, 120 Lumen, 8Watt, v2 Fernbedienung (✓Hue), keine weissen LEDs, kein Bluetooth
  • Philips Hue Bloom v2 2020, 500 Lumen bei 4000K warmweiss, 7.1 Watt, Bluetooth, keine Fernbedienung, white and color ambiance

1.3 Philips Hue Go (mit Akku)
  • Philips Hue Go v1 2015, 300 Lumen bei 4000K, 6 Watt, kein Bluetooth, keine Fernbedienung
  • Philips Hue Go v2 2019, 520 Lumen bei 4000K (sonst 320 Lumen), 6Watt, Bluetooth, keine Fernbedienung, white and color ambiance

1.4 Philips Livingcolors Aura
  • Philips Living Colors Aura v1 2012, 120 Lumen, 8 Watt, v3 Fernbedienung Drehrad (✓Hue)



2. E27 und E14 Leuchtmittel Philips Hue Color
Hier eine Übersicht der Standard E14 und E27 Leuchtmittel von Philips Hue.

2.1 Philips Hue Color E27
  • Philips Hue Color E27 v1 2012: 600 Lumen, 8,5Watt, Defizite in der Farbwiedergabe
  • Philips Hue Color E27 v2 2015: 806 Lumen, 10 Watt, Farbdefizite, nicht empfohlen für Hue Entertainment
  • Philips Hue Color E27 v3 2016: 806 Lumen, 10 Watt, Aufschrift "richer colors"
  • Philips Hue Color E27 v4 2018: 806 Lumen, 9,5 Watt
  • Philips Hue Color E27 v5 2019: 806 Lumen, 9 Watt, Bluetooth
  • Philips Hue Color E27 v6 2021: 800 Lumen-6,5 Watt, 1100 Lumen-11 Watt, 1600 Lumen-15 Watt, Bluetooth

2.2 Philips Hue Color E14
  • Philips Hue Color E14 v1 2017: 470 Lumen, 6.5 Watt, white and color ambiance
  • Philips Hue Color E14 v2 2020: 470 Lumen, 5.3 Watt, white and color ambiance
  • Philips Hue Color E14 v3 2022: 470 Lumen, 4 Watt, Bluetooth, white and color ambiance

2.3 Philips Hue LightStrip
  • Philips Hue LightStrip v1: folgt noch
  • Philips Hue LightStrip v2: folgt noch
  • Philips Hue LightStrip v3: folgt noch
  • Philips Hue LightStrip v4: folgt noch
  • Philips Hue Lightstrip Outdoor: folgt noch



3. Philips Hue Fernbedienungen
Fernbedienungen, Wandschalter, Dimmschalter für Philips Hue Lampen.
Möchte man keine Bridge / Hub installieren, können die Lampen mit Philips Fernbedienungen (nur v2 und neuer), die früher den Phlips Living Colors Leuchten beigelegt wurden, steuern. Das geht auch mit den Philips Hue Dimm-Schalter, allerdings können die nur ein-/ausschalten und dimmen, Farbwechsel ist nicht möglich. Die Fernbedienung bzw. Dimmschalter wird per Knopfdruck an die Leuchte/Lampe angelernt und kann diese danach steuern. Bis zu 10 Lampen können mit einer Fernbedienung gleichzeitig bedient werden.
Die Fernbedienung funktioniert per Funk mit Smartlink. Smartlink ist vermutlich das gleiche wie ZLL (Zigbee Light Link).

3.1 Fernbedienung von Philips Aura, Bloom, Living Colors:
  • längliche Fernbedienung v1 mit Touch: 3 mechanische Tasten, nicht kompatibel mit Hue Lampen
  • längliche Fernbedienung v1 mit Touch: 8 mechanischen Tasten, kompatibel mit Hue
  • runde Fernbedienung v2 mit Touch: kompatibel mit Hue
  • runde Fernbedienung v3 mit Drehrad: kompatibel mit Hue

3.2 Dimmschalter und Wandschalter magnetisch

  • folgt noch...



4. Bluetooth Steuerung von Philips Hue Lampen
Neuere Philips Hue Lampen und Leuchten haben Bluetooth, erkennbar an dem aufgedruckten Bluetooth-Logo. Solche Lampen können direkt mit einer App auf dem Smartphone über Bluetooth gesteuert werden, auch Farbe wechseln. Bis zu 10 Lampen können so gesteuert werden.



Bilder:
Zusätzliche Info
Sag was dazu

23 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. lomycude's Profilbild
    Autor*in
    Zu Firmware-Updates:

    Meine Philips Living Colors Aura (LLC014) aus dem Jahr 2011 wurde auf die Firmware-Version 67.93.11 upgedatet.
    Jetzt sind in der Philips Hue App dynamische Scenen möglich (Farbe wechselt sich automatisch).

    Meine Philips Living Colors Iris v3 (LLC006) aus dem Jahr 2014 bleibt jedoch weiterhin auf Firmware 6.0.8274. Die App meldet: Alles ist auf dem neuesten Stand.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher über welche App das Update für die Aura angestossen worden ist, Hue Essentials App oder original Philips Hue App. Ich denke die erste App. Es kam einfach eine Meldung dass ein Update verfügbar ist - möchten Sie installieren oder nicht...

    Auf der Webseite von Philips steht:
    -> https//ww…mps
    June 20, 2022
    Philips Hue Bluetooth-capable lights and first-generation Iris, Bloom, lightstrip, and bulbs
    Software version 1.93.11, 67.93.11

    Also genau die Version 67.93.11 die meine Aura Leuchte jetzt bekommen hat. Die gleiche Version sollte auch für die Iris verfügbar sein. Wie kann ich das Update manuell anstossen, wenn die App meint dass keine Updates vorhanden sind?
    __________

    P.S.:
    meine Aura hat ein Etikett mit einer 6-stelligen Seriennummer. Habe heute eine andere Aura gesehen, auf dem Etikett steht nur SN aber keine Seriennummer dahinter, ist leer. Auf meiner Iris v3 steht auch nur SN und keine Seriennummer dahinter.
    Vielleicht hat die Seriennummer oder ihr Fehlen damit zu tun, ob die Leuchte updatefähig ist oder nicht??? (bearbeitet)
  2. lomycude's Profilbild
    Autor*in
    Anleitung um ältere Phlips Colors (Iris, Aura, Bloom) mit der Philips Hue Brigde zu verbinden. Ermöglicht die Bedienung über Hue App und Sprachassistenten (Siri, Alexa, OK Google).

    1. Einfachste und schnellste Möglichkeit, über eine App eines Drittanbieters (Apple: iConnectHue oder Hue Lights, Android: Hue Essentials)

    Kostenlose Android App "Hue Essentials" auf dem Android Smartphone/Tablet installieren:
    play.google.com/store/apps/details?id=com.superthomaslab.hueessentials&hl=de

    Diese App bietet, anders als die originale Philips Hue App, noch zusätzlich die Suche über Touchlink an. Die Lampe muss sich dabei unbedingt in der Nähe der Hue Bridge befinden, am besten diese noch berühren. Wird die Touchlink-Suche ausgeführt, blinkt die Lampe ein paar mal. Danach die normale Suche ausführen "Nach Lampen Suchen" und schon wird die Lampe in der App angezeigt. Auch in der originalen Philips Hue App ist die Lampe dann sichtbar.

    Jetzt muss man noch die LivingColors Fernbedienung mit der Hue Bridge verbinden. Wie das geht, steht im nächsten Beitrag.

    Link 1:
    housecontrollers.de/lichtsteuerung/anleitung-philips-livingcolors-mit-hue-verbinden/
    Link 2:
    hueblog.de/2018/01/15/philips-livingcolors-mit-hue-verbinden/

    38287812_1.jpg38287812_1.jpg38287812_1.jpg38287812_1.jpg (bearbeitet)
    delo's Profilbild
    "Verbindet man die Fernbedienung mit der Lampe wieder, dann wird die Lampe aus der Hue Bridge entfernt und kann nicht mehr per App gesteuert werden." –

    So ist es nicht ganz, die Lampe wird in diesem Fall nicht aus der Hue Bridge entfernt, sondern sie taucht dort noch immer in der Liste der verknüpften Lampen auf, kann aber nicht mehr angesprochen werden.

    Weil die Lampe nämlich durch das Koppeln mit der Fernbedienung einem neuen Netz beigetreten ist, nämlich dem der Fernbedienung. Und da jedes Gerät immer nur in einem Netz Mitglied sein kann, reagiert sie auf die Ein- und Ausschaltbefehle, die die Bridge im alten Netz an sie sendet, nicht mehr.

    Abhilfe sind die an mehrfachen Stellen im Web beschriebenen Verfahren, die dafür sorgen, dass sich Bridge und Fernbedienung nicht in verschiedenen, sondern in demselben Netz befinden. Optimal ist das von gepostete, welches du hier ja auch schon erklärt hast, bei dem die Fernbedienung(en) resettet und anschließend in das Netz der Bridge aufgenommen werden und nicht anders herum (anders herum, also Resetten der Bridge gefolgt von deren Hinzufügen zum Netz der Fernbedienung ist es dagegen wirklich unsinnig weil nachteilig, weil die Bridge dann komplett neu aufgesetzt werden muss und auch nur eine einzige Fernbedienung möglich ist, leider findet man beim Googeln immer zuvorderst die falsche Methode). Daher ist es gut, dass hier nochmal drauf hingewiesen wird.
  3. El_PResidente's Profilbild
    Ein Update zur Lidl Home Stimmungsleuchte in Verbindung mit der runden Gen2 oder Gen3 Fernbedienung der Hue Iris Living Colors Ambience whatever..

    Ich habe mir dieses Lidl Stimmungslicht (Ähnliche Funktion wie Hue Go) Lidl Stimmungslicht mit Akku gestern gekauft. Für 24,95 € zumindest für mich ein NoBrainer.

    Nach der perfekten Anleitung von kann man die Hue Iris Fernbedienung auch an die Hue Bridge anlernen OHNE die Bridge zurück zu setzen. Das funktioniert auch mit mehreren runden Fernbedienungen, mehreren Hue Iris einzeln und auch mit dem Lidl Stimmungslicht. TOP!!
    Die HUE LIving Colors /Iris können dann mit der App+der Fernbedienung+Alexa gesteuert werden. Parallel! Ich habe 5 Fernbedienungen (5 Iris in der Wohnung verteilt.) und nutze davon bisher nur 1 FB für die Hue Iris im Wohnzimmer.

    Vorgehensweise für mehrere Hue Iris mit unterschiedlichen Iris Fernbedienungen:
    Alle Iris und Hue Lampen müssen schon in der Hue App eingetragen und steuerbar sein. Dann den beschriebenen Weg von @scooterama gehen.
    - FB reseten (NICHT DIE BRIDGE!!)
    - Jetzt alle Hue Lampen und Leuchtmittel stromlos machen (Stecker raus oder Stromschalter aus) die man NICHT mit dieser runden Iris FB steuern will. Es bleiben nur die Hue Iris am Strom (+ etwaige weitere Hue Leuchtmittel) die man damit steuern will.
    - Runde FB wie von beschrieben, ins Netz der Bridge bringen (Hue Essentials Touchlink und direkt danach Einschaltknopf der FB direkt neben der Bridge lange drücken. Bei meinen Gen3 FB blinkt die FB 5-6 mal kurz und dann leuchtet sie lang)
    - Die Prozedur noch ein zweites mal wiederholen. (FB ins Netz der Bridge bringen)
    - Anschließend können alle Iris die am Strom waren mit der FB gesteuert werden. Zumindest war es bei mir so. Evtl. kann man danach noch einzelne Hue Iris/Living Colors zur FB hinzufügen, indem man mehrere Sekunden lang direkt an der Iris den Einschaltknopf der FB lange drückt. Die Iris/Living Colors quittiert dann mit einer Blinksequnz blinken die Kopplung. Herausnehmen aus der FB funktioniert auch mit der Ausschalttaste analog dazu. (Taste 0)

    Vorgehensweise für das Lidl Stimmungslicht:
    - Da sich das Lidl Stimmungslicht nicht direkt mit der FB koppeln lässt, zwingen wir sie mit mindestens 1 Hue Iris/Living Colors dazu. Man benötigt also mindestens 1 Hue Iris/Living Colors, die zusammen mit dem Lidl Stimmungslicht angeschlossen ist (Stecker eingesteckt!) ist. Die Lidl Lampe muss ebenfalls schon in der Hue App eingetragen sein.
    - Denselben Weg wie oben beschrieben gehen. Es müssen dabei alle nicht gewünschten Lampen Stromlos (Stecker raus/ am Lichtschalter ausschalten) sein. Ich habe meine HUE Ensis im Wohnzimmer ebenfalls per Lichtschalter stromlos gemacht!
    - Nachdem die Hue Iris/Licving Colors und das Lidl Stimmungslicht durch die FB steuerbar sind, entkoppeln wir die einzelne HUE Iris/Living Colors wieder. Dazu ganz nah an der Hue Iris auf der FB den Ausschalt-Knopf (Taste 0) lange drücken. Die Iris muss dazu eingeschaltet sein. Sie quittiert den Vorgang wieder mit mehrfachen blinken.

    Jetzt kann die Fernbedienung nur noch das Lidl Stimmungslicht steuern (Nur An/Aus, Farbkontrast und Lichtstärke!) Die Lidl Lampe merkt sich aber den letzten Status wenn man sie über die FB, Alexa oder den Schalter hinten an der Lampe ausmacht. Die Farbe lässt sich nur über die Hue App, Hue Essentials oder Alexa ändern. ("Alexa, Lidl Go auf Grün")

    Als nächstes probiere ich mal, ob ich auch Lichtszenen auf der Fernbedienung speichern kann. (bearbeitet)
    lomycude's Profilbild
    Autor*in
    Die Lidl Leuchte hat bei mir keine Status-LED beim Aufladevorgang. Habe keine Ahnung ob die noch aufgeladen wird oder schon fertig ist.

    Ferner wird mit nur 3,6W geladen. Da hätte man sich das fette Netzteil sparen können und eine USB-C Buchse verwenden können. Jedes billigst USB-Netzteil hat 5W, was völlig ausreicht.
  4. lomycude's Profilbild
    Autor*in
    Original Philips Living Colors Anleitung Bloom (Seite 1, Seite2, Seite 3, Seite 4, Seite 5, Seite 6, Seite 7). Koppeln und entkoppeln der Fernbedienung an Leuchte ist auf Seite 5 beschrieben.
    38204133-j7oR7.jpg38204133-RK4R2.jpg38204133-8UxZI.jpg38204133-Ycn6A.jpg38204133-SKq59.jpg38204133-95KEj.jpg38204133-bBHwG.jpg (bearbeitet)
  5. lomycude's Profilbild
    Autor*in
    Ein kleiner Nachtrag zu den kleinen Philips Living Colors Micro. Die haben zwar laut Papier nur 50 Lumen, leuchtet jedoch sehr stark, stärker als die Lidl Akku Home Living (Zigbee). Dazu kann dank 5Volt eine USB Powerbank verwendet werden, was die Micro mobil macht. Ich benutze die um auf Balkon die Ecken auszuleuchten, zum Preis von 10€ einfach unschlagbar (gebraucht).
    41508256-TpKoB.jpg41508256-IgIyu.jpg41508256-6Ceml.jpg41508256-3iIbj.jpg41508256-gRRiy.jpg
    mdgenius's Profilbild
    Frage kommt spät, aber:
    Bekommst Du die in eine HUE Bridge eingebunden?
  6. lomycude's Profilbild
    Autor*in
    Danke an @scooterama, er hat hier eine Anleitung veröffentlicht, um eine Living Colors Fernbedienung an die Hue Bridge anzulernen - ohne die Hue Bridge zu resetten, wie bei sonst 99% der Anleitungen im Internet:

    mydealz.de/dis…386


    Kurze Beschreibung:

    1. Zuerst wie weiter oben beschrieben mit Touchlink die Living Colors mit der Hue Bridge verbinden, falls noch nicht getan.

    2. Fernbedienung zurücksetzen: (mit Zahnstocher 10 Sekunden auf den Knopf im Batteriefach drücken, bis die LED blinkt). Die v2 Fernbedienung gibt Rückmeldungen mit Ton, die v3 Fernbedienung mit LED.

    3. Fernbedienung mit Hue Bridge verbinden. Wieder Touchllink in der App starten, die Fernbedienung direkt an die Hue Bridge halten und auf der Fernbedienung den Einschaltknopf "I" gedrückt halten bis die LED auf der Fernbedienung zuerst ständig kurz und dann zum Schluß einmal lang leuchtet (2 Sekunden etwa). Die LED blinkt genauso, wie beim anlernen der Fernbedienung an eine Living Colors ohne Hue Bridge (Original Philips Anleitung ganz oben, Seite 5) - so kann man sehen wie die Fernbedienung reagieren soll wenn alles klappt. Wenn die LED nur kurz blinkt, dann hat es nicht funktioniert -> nochmal probieren: Touchlink starten, Knopf "I" gedrückt halten. Darauf achten dass in der Nähe der Hue Bridge keine anderen Hue Geräte ausser der Fernbedienung vorhanden sind, da diese die Verbindung stören können.

    4. Fernbedienung mit gewünschter Leuchte verbinden. Sobald sich die Fernbedienung mit der Hue Bridge verbunden ist, kann die Fernbedienung nach Philips Anleitung oben (Seite 5) an die Lampe angelernt werden: an die Lampe halten und Knopf "I" lange gedrückt halten. Die Fernbedienung wird übrigens nicht in der App angezeigt - funktioniert trotzdem alles. Ändert man die Farbe oder Helligkeit mit der Fernbedienung, so werden diese Änderungen nach paar Sekunden auch in der App angezeigt.

    5. Jetzt kann eine Philips Hue oder Philips Living Colors sowohl mit der App als auch mit der Fernbedienung gleichzeitig gesteuert werden. (bearbeitet)
    delo's Profilbild
    "1. Zuerst wie weiter oben beschrieben mit Touchlink die Living Colors mit der Hue Bridge verbinden, falls noch nicht getan." —

    Das muss nicht zuerst passieren.

    Wichtig ist, dass die Fernbedienung in das Netz der Brigde aufgenommen wird, bevor sie mit den anderen Geräten (Lampen und LivingWhite-Steckdosen) verbunden wird. Denn beim Verbinden mit einer Fernbedienung oder Bridge treten Geräte in deren Netz ein, und nur wenn dieses Netz dasselbe ist, nämlich indem man vorher dafür gesorgt hat, bleiben sie über die vorher vorgenommene Kopplung ansprechbar.

    Wenn man die Fernbedienung(en) wie beschrieben ins Netz der Bridge aufgenommen hat, kann man Geräte, die vorher schon mit der Bridge verbunden waren oder die man nachher erst damit verbunden hat — das ist dann egal — auch mit den Fernbedienung(en) verbinden, ohne dass die Bridge die Möglichkeit verliert, sie zu kontrollieren.
  7. lomycude's Profilbild
    Autor*in
    38151216-wbzAH.jpg

    38151216-l4F82.jpg

    38151216-VVYAW.jpg

    38151216-3D7CX.jpg (bearbeitet)
  8. ibex's Profilbild
    Nice to have, aber wozu der ganze Text? Wer heute Philips Hue kauft, kauft doch eh das neuste Modell und nicht irgendwelche Lampen aus 2007, 2014 oder 2016? Und die Einrichtung ist über die Bridge ja sowieso innerhalb von 20 Sekunden abgeschlossen. 
    lomycude's Profilbild
    Autor*in
    Nicht jeder möchte eine Bridge installieren. Und gebrauchte Philips Leuchten gibt es viele für 10-20 Euro. Nicht jeder möchte hunderte Euros für paar neue Lampen ausgeben, um gutes farbiges Licht zu Hause zu haben...
    Habe mir eine Philips Living Colors Iris v3 (2014) und Aura (2011) gekauft für 20 Euro, vor allem wegen der Fernbedienung v3. Und es werden weitere folgen... (bearbeitet)
  9. lomycude's Profilbild
    Autor*in
    Oben die Anleitung für die Fernbedienung. Gilt für alle Hue Lampen/Leuchten von Philips.
  10. iamback's Profilbild
    was ist eigentlich mit der langen fernbedienung v2 (2.gen) mit 3 mechanischen tasten ? die fehlt irgendwie unter punkt 3.1 ..ist die hue kompatibel ? 41217735-1hLR9.jpg
    lomycude's Profilbild
    Autor*in
    Mit 3 Tasten nicht kompatibel. Nur die mit 8 Tasten sollte gehen. In den Kommentaren unten ist ein Foto welche funktionieren.
  11. FuXx's Profilbild
    Ich habe eine Philips White LivingAmbience Tischlampe und habe diese mit der iConnectHue App per TouchLink hinzugefügt.


    42510670_1.jpg
    Die Lampe wurde als "LivingColors 1" (LLC001) erkannt. Allerdings wurde nur die obere, mittlere Lampe erkannt. Der äußere "Ring" wurde nicht erkannt (die Lampe hat insgesamt 3 Leuchten). D.h. wenn ich die Lampe ausschalte, wird nur die bunte Lampe in der Mitte ausgeschaltet.

    Weißt jemand, ob das auch passieren würde, wenn ich die Lampe mit einer runden Fernbedienung anlerne, oder würden dann eventuell alle Lampen erkannt werden?

    Vielen Dank. (bearbeitet)
  12. xSansibar's Profilbild
    Hallo Leute ich bin gerade umgezogen und hab ne alte Philips living Color Iris aus dem Schrank gezogen, müsste die aus 2014 sein. Leider ist die Fernbedienung hinüber, war die Runde drehbare mit 2 speicherbaren Lichtern.
    Weiß jemand wo es da noch Ersatz gibt, welche anderen Fernbedienungen kompatibel wären etc. Gerne auch eine gebrauchte von hier, falls jemand eine rumliegen hat. Würde sie nur gern wieder zum laufen Bringen... Danke schonmal

    Produktbezeichnung auf dem Stecker ist 7099960PH (bearbeitet)
    mdgenius's Profilbild
    Hast Du eine HUE Bridge?
    Da kann die eingebunden werden...
  13. Altair01's Profilbild
    Hallo zusammen, ich hab hier noch zwei Living Colors Gen2, welche ich nicht mit meiner Hue Bridge verbunden bekomme... habe es schon einuge male mit Fernbedienungen koppel & Lampen von Fernbedienung an Bride übertragen versucht, aber die Lampen erscheinen nicht in meiner Hue App... auch die App "Hue Essentials" hilft mir nicht weiter, ich kann darin zwar den Touchlink starten und die Lampen reagieren, wenn ich anschließend aber Lampen suche, findet er keine... kann mir jemand helfen?
    delo's Profilbild
    Ich bin nicht mehr so im Thema drin, dass ich genau wüsste, woran es bei dir hakt. Aber ich erinnere mich, dass man die beiden zu koppelnden Geräte sehr nahe – am besten auf wenige Zentimeter Abstand – zusammenbringen muss. Probier das also mal, falls es bei dir bisher mehrere Meter an Distanz waren.
  14. lomycude's Profilbild
    Autor*in
    Funktioniert bei mir auch mit Ikea Tradfri Lampen (Farbe und Weiss).

    Die Ikea Lampen können gleichzeitig über Philips Hue Bridge sowie die Ikea Fernbedienung (alte, sowie neue Styrbar) gesteuert werden.

    Vorgehensweise ist die gleiche wie bei Philips Living Colors Fernbedienung.

    1. Zuerst die Ikea Fernbedienung an Hue Bridge anlernen/koppeln mit Hilfe der App Hue Essentials welche Touchlink unterstützt. Siehe auch nachfolgendes Video sowie meine Anleitung in den anderen Kommentaren.

    2. Dann die Ikea Tradfri Lampe an Philips Hue Bridge anmelden.

    3. Zuletzt die Ikea Fernbedienung mit der Ikea Lampe verbinden. Fertig.

    Video:


    So lässt sich die Ikea Tradfri mit der Philips Hue App und zusätzlich mit der Ikea Fernbedienung steuern. (bearbeitet)
's Profilbild