Gepostet 9 Dezember 2023

Wie oft tauscht ihr eure Laptops?

Ich habe ein MacBook M1 aus 2020, was schon anfängt, bei mehr als 3 offenen Anwendungen sehr träge zu werden. Ist es berechtigt, jetzt schon ein neues Gerät anzuschaffen? Immerhin hat das davor um die 6 Jahre gehalten. Wie oft kauft ihr einen neuen Laptop?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

37 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GrafKokZ's Profilbild
    Ca. alle 14-21 Tage. 
  2. HaraldKrull's Profilbild
    Titel ist nicht gut gewählt. Man sollte auf Mac hinweisen - kann man nicht direkt mit PC vergleichen.

    Für Office kann ich aber sagen, wäre ein Windows PC Laptop der vor 10 Jahren ca. 1000€ gekostet hat und mit SSD ausgestattet wurde auch heute noch in Ordnung, aber Akkus sind meist die Schwachstelle, wie bei Handys. Aber 8 GB RAM, wie du schon gesagt hast, kann auch die Schwachstelle sein, da Programme immer mehr und mehr RAM fressen, mit jedem Update. Eine HDD, oder volle SSD, die dann den fehlenden RAM als virtuellen RAM schreiben müssen, verlangsamen alles extrem. Ob es am RAM liegt, müsstest du aber über Apps herausfinden können. Bei Windows der Task-Manager. Mac, hab ich keine Ahnung. (bearbeitet)
    grzegorz's Profilbild
    Und deswegen kommt Windows nie wieder in die Tüte, wobei das hier beschriebene Problem nichts mit RAM zu tun hat.
  3. quellcode's Profilbild
    45152301-mbLJj.jpg
  4. DA_HP's Profilbild
    Was machst du mit deinem Laptop??
    Ich hatte kürzlich noch einen iMac von 2016 im professionellen Einsatz mit deutlich über 3 Anwendungen. Wäre ich nicht auf ein MacBook Pro M1 Max umgestiegen würde ich heute noch mit dem 2016er iMac arbeiten.

    Hast du vielleicht nur 8GB Ram oder ne volle Festplatte? (bearbeitet)
    Uludag_krieger's Profilbild
    Autor*in
    8GB ram wird vermutlich das Problem sein 
  5. lax214's Profilbild
    PC/Laptop halten durchaus mal 7-10 Jahre. Bzw teilweise ja auch länger. Ggf bei dir mal den Arbeitsspeicher erweitern sofern möglich. Habe mir extra einen Laptop ausgesucht den man noch aufschrauben kann.
  6. boyakasha's Profilbild
    Ich hab mein MacBook seit ca 2014 und der läuft immer noch. Vor paar Jahren hat man gemerkt das er lahm wird, also eine SSD verbaut und seitdem läuft er wieder wie ne 1
    StephanJanine's Profilbild
    Mein MacBook Pro auch von 2014. hat bis letztes Jahr auch noch super funktioniert und dann verkauft und wieder neues MacBook Pro gekauft. Also 9 Jahre machen die locker mit. Gerade mit opencore patcher hast du auch das neuste OSX drauf egal wie alt die Dinger sind 
  7. Anubis412's Profilbild
    hast Du mal die Software ausgemistet? Ein M1-Macbook ist für "Officekram" schnell genug.
  8. sin4711's Profilbild
    Tausche meinen Laptop erst aus, wenn ich Kaffee drüber kippe
  9. optimuss's Profilbild
    Da liegt das Problem wohl eher individuell vor. Die MacBooks mit M1 laufen in meinem Bekanntenkreis noch immer vollkommen problemlos und überdurchschnittlich schnell  (bearbeitet)
  10. The-Switcher's Profilbild
    Gerade bei den Macs ist der Vorteil das die ewig laufen. Kumpels von mir benutzen die locker 7 Jahre bevor ein neues gekauft wird. Mit Lightroom und Photoshop Bilderbearbeitung.
  11. Tomiou's Profilbild
    Also meinen letzten Laptop hatte ich 4-5 Jahre. Hätte ihn auch noch weiternutzen können, aber mein Bruder wollte seinen Laptop, der wirklich schon 10-12 Jahre aufm Buckel hatte (keine SSD, Win 7) mal durch einen etwas flotteren ersetzen. Allein das Booten ging schon 2 Minuten mit viel Glück.

    Meinen jetzigen Laptop habe ich seit einem Jahr und wenn alles gut läuft, noch grob 4-6 Jahre.
  12. Artemiis's Profilbild
    Speicher voll, komische Anwendungen installiert?
    Sollte selbst mit der 8gb ram Version ein flottes Gerät sein.
  13. Milkreis's Profilbild
    Ich habe als Hauptarbeitsgerät ein MacBook Pro 16 mit M1 max, 32GB RAM. Ich habe seit 2000 quasi alle 3 Jahre ein eher maximal ausgestattetes MacBook gekauft, weil Apple Care über 3 Jahre. Danach verkauft und neu. Ich nutze es aber beruflich und nach Steuerersparnis kostet mich meine Hardware fast nichts. Das M1 ist im übrigen eins meiner besten MacBooks die ich hatte. Schade dass Apple damals von Nvidia zu AMD ist, danach war leises Arbeiten praktisch unmöglich. (bearbeitet)
  14. gampl's Profilbild
    Liste einmal die installierte Software auf
  15. _Foxhunter_'s Profilbild
    Alle 4-6 Jahre.
  16. njet's Profilbild
    Bei uns halten die Laptops ewig... Keine Ahnung, wie alt meiner ist, aber bestimmt über 10 Jahre... Ich arbeite da nur viel mit Fotos (mit vielen), ist auch ziemlich voll... Mails... Texte... Onlinekram...

    Nur die Kinder bekommen alle öfter Laptops, weil sie zocken und dann die neueren gaming Laptops brauchen... (bearbeitet)
  17. AndyP1985's Profilbild
    JA
  18. Timmm3's Profilbild
    Ich wette mit dir, dass es an Acrobat Reader oder ähnlichem liegt. War bei nem Kumpel genau so
    grzegorz's Profilbild
    Das könnte auch sein, wobei man es eigentlich nicht braucht wenn man PDFs nur lesen will.
  19. grzegorz's Profilbild
    Du solltest ausmisten, schon mal mit OnyX probiert?
    Und die 6 Jahre von früher sind nichts außergewöhnliches, längere Laufzeit absolut kein Problem.
    Das Problem kenne ich nur von früher und Windows.
    Ich weiss nicht welche Anwendungen du benutzt, ich benutze jedoch nichts was von Microsoft kommt. (bearbeitet)
  20. egoist's Profilbild
    Es macht keinen Sinn Laptops öfter zu tauschen. Man sollte es mindestens 5 Jahre benutzen. Auch wenn es ein gaminglaptop sein sollte.
  21. Sotana's Profilbild
    Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen neuen Laptop gegönnt. Mein alter Laptop ist ein Acer Aspire 1690 (noch mit WinXP) aus 2003 (wenn ich mich nicht täusche). Also ca. 20 Jahre alt. Ich muss aber auch fairerweise erwähnen, dass ich hauptsächlich einen Desktop PC benutzte und da ist das Wechselintervall einzelner Komponenten deutlich höher. Aber auch hier ist das Wechselintervall in den letzten Jahren deutlich zurück gegangen.

    Es kommt aus meiner Sicht auf den persönlichen Einsatz des Gerätes an. Wenn das Macbook nicht mehr deinen Anforderungen entspricht und es dich wurmt, das es mittlerweile so langsam ist, dann solltest du es in Betracht ziehen, das Gerät zu wechseln. Ich nehme Themen wie Nachhaltigkeit etc. hier mal bewusst raus, sondern es geht um deinen persönlichen "Seelenfrieden".
    Ansonsten eine Pro und Contra Liste. Schauen was überwiegt.
    Die anderen haben ja bereits weitere Tipps gegeben, die man mal durchspielen kann. Gibt es eine SW die zum Pferdefuß geworden ist. Kann man das System neu aufsetzen? Vielleicht gibt es einen Weg, um das System wieder so fit zu bekommen, dass du damit wieder zufrieden bist. (bearbeitet)
  22. Pinchen's Profilbild
    Meine Thinkpads X131e laufen mit Debian seit 2014. Für Office, Mail und Youtube/Netflix/DAZN reichts.
  23. MrBrightside's Profilbild
    10 Jahre hat der letzte gehalten wurde dieses Jahr durch ein Macbook pro M1 ausgetauscht / parallel zum Firmenlaptop (bearbeitet)
  24. nachrichtanjonas's Profilbild
    So 2, spätestens 3 Jahre.
  25. Mike19XX's Profilbild
    Ich sitze hier am 2012er Mac Mini mit Mojave und der ist immer noch schnell genug für alles außer Videoschnitt (u. ähnliche Anwendungen) oder neue 3D-Games.

    Ev. läuft ein Programm über Rosetta.

    Man kann auch über die Aktivitätsanzeige nachsehen, welches Programm für die Auslastung verantwortlich ist.
  26. Howdeyho's Profilbild
    Habe auch ein M1 MacBook Air. Das ist immer noch schnell wie eine Granate - mein doppelt so teures dienstnotebook kommt da nicht hinterher.

    Also auch meine Empfehlung: Im aktivitätenmonitor mal checken, was die Ursache ist. Da läuft wohl eine Krücke im Hintergrund.

    Sonst: ich halte meine MacBooks 5-7 Jahre. Mein Bauchgefühl ist, dass das M1er sogar länger halten könnte.
  27. UM4D's Profilbild
    Mac Benutzer mit maxed out RAM. Ca. 7 Jahre
's Profilbild