Gepostet 13 Dezember 2023

Tagesgeldkonto minderjährigen

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und habe ein Sparbuch was meine Eltern für mich eröffnet haben für Geld von Taufe und so. Da gibt es aber halt keine Zinsen.
Ich bin deshalb auf der Suche nach einem Tagesgeldkonto womit ich meinen Freibetrag nutzen kann da meine Eltern ihre schon voll haben.
Die meisten tagesgeldkontos sind aber ab 18.
Als Giro Konto bin ich bei der Comdirect aber das Tagesgeldkonto da gibt bei mir nichtmal 1% Zinsen.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

12 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Nobe86's Profilbild
    Renault Bank. Dort haben wir für unseren 3 jährigen Sohn ein Tagesgeldkonto.
    StPaulix's Profilbild
    Renault Bank.

    4,00% Zinsen p.a. für jeden Cent bis 250.000 EUR, garantiert für 3 Monate ab Kontoeröffnung (danach variabel).
  2. StPaulix's Profilbild
    Das generelle Problem dürfte die aufwendige Eröffnung eines Kontos für einen Minderjährigen sein. In Deutschland müssen beide Elternteile einer Kontoeröffnung zustimmen und sich dafür auch beide bei der Bank legitimieren. In den meisten Fällen muss auch eine Geburtsurkunde vorgelegt werden. Die Comdirect oder die DKB woll(t)en die sogar im Original. Wenn die familiären Verhältnisse dann auch noch von der "Regelfamilie" abweichen, wie z. B. bei unterschiedlichen Nachnamen, geschiedenen oder getrennt lebenden Eltern, alleinigem Sorgerecht bei einem Elternteil usw, geht der Papierkrieg erst richtig los.

    Wenn man nicht gerade Eltern hat, denen die finanzielle Bildung ihrer Kinder etwas Zeit und Aufwand wert ist, dürfte es etwas schwierig werden.
    Schwabe_ehrenhalber's Profilbild
    Autor*in
    Ja das wird noch eine Challenge meine Eltern zu überzeugen. Die hatten schon kein Bock auf den Kram fürs Giro Konto zu machen.
  3. schmidti111's Profilbild
    Tagegeld geht auch für minderjährige diba zum Beispiel. Haben meine Kids... (bearbeitet)
    StPaulix's Profilbild
    Tagegeld geht auch für minderjährige diba zum Beispiel. Haben meine Kids...
    Die "diba" heißt nun schon einige Jahre "ING" und bietet 3,75 % für 6 Monate. (bearbeitet)
  4. Railjet's Profilbild
    Je nach Bank. Es gibt Banken, welche Minderjährigenkonten eröffnen, aber nicht besonders viele (oft nur Banken, welche auch Girokonten anbieten). Eine übersicht findet sich hier z.B. tagesgeldvergleich.net/rat…tml
  5. ich_schau_nur_mal's Profilbild
    Je nachdem was du mit dem Geld vorhast und wann du es brauchst, mach doch bei der Renaultbank ein Tagesgeldkonto und darauf dann das Festgeldkonto mit 2-5 Jahren Laufzeit.
    Unbekannter-Sparer's Profilbild
    Wenn man so jung ist, würde ich Festgeld eher nicht empfehlen.
    Vielleicht will er bald seinen Führerschein machen und braucht die Kohle oder er geht studieren/beginnt seine Ausbildung und braucht nen vernünftigen Laptop/iPad.
    Oder er will nach einem Abi mit ein paar Kumpels ein Gap-Year machen...

    Es wäre massivst ärgerlich, wenn man die Kohle dann nutzen will, aber nicht rankommt. Und planen, wann man die Kohle vielleicht braucht, kann man in dem Alter nie vernünftig, daher lieber auf den maximalen Gewinn verzichten und flexibel in Tagesgeld stecken
's Profilbild