Gepostet 8 Dezember 2023

Agando im vorläufigen Insolvenzverfahren

Der gute hat soeben in einem vorherigen Deal darauf hingewiesen, dass der hier recht beliebte PC-Händler Agando bzw. die dahinterstehende Source IT Distribution GmbH heute bekanntgegeben hat, dass sie sich im vorläufigen Insolvenzverfahren befindet.

Nachschlagen könnt ihr das hier, indem ihr nach der zuletzt benannten Firma sucht:

2285112_1.jpg
Das ist nicht wohlgemerkt nicht gleichbedeutend damit, dass der Händler endgültig insolvent ist. Dennoch ist es sicherlich sinnvoll, diesen Umstand auf dem Schirm zu haben, zumal sich die Website aktuell im Wartungsmodus befindet.


Update 11.12.:

Inzwischen hat Agando ein Statement auf seiner Website veröffentlicht. Dementsprechend geht es wohl um "Urheberrechtsabgaben in Millionenhöhe", wobei es sich nach aktuellem Wissensstand um die sogenannte ZPÜ-Abgabe handelt.

Hier ein Video von zum Thema:



Hier einmal der komplette Text aus der Insolvenz-Bekanntmachung:

10 IN 111/23: In dem Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der Source IT Distribution GmbH, Georg-von-der-Vring-Str. 6, 26441 Jever (AG Oldenburg, HRB 131428), vertr. d.: Jörg Fessel, Moorweg 10, 26441 Jever, (Geschäftsführer), ist am 07.12.2023 um 16:39 Uhr die vorläufige Verwaltung des Vermögens der Antragstellerin angeordnet worden. Verfügungen der Antragstellerin sind nur mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter ist Rechtsanwalt Michael Waculik, Schlosserstr. 40, 26441 Jever, Tel.: 04461/758690, Fax: 04461/75869151, E-Mail: kanzlei@waculik.de bestellt worden.

Die Schuldner der Antragstellerin werden aufgefordert, nur noch unter Beachtung des Beschlusses zu leisten (§ 23 Abs. 1 S. 3 InsO).

Der vollständige Beschluss kann in der Geschäftsstelle des Insolvenzgerichts eingesehen werden.

Rechtsmittelbelehrung

Diese Entscheidung kann durch die Antragstellerin mit der sofortigen Beschwerde angefochten werden. Darüber hinaus kann, wenn nach Art. 5 Abs. 1 der Verordnung (EU) 2015/848 das Fehlen der internationalen Zuständigkeit für die Eröffnung des Hauptinsolvenzverfahrens gerügt werden soll, die sofortige Beschwerde auch von jedem Gläubiger eingelegt werden.
Sie ist innerhalb einer Notfrist von 2 Wochen bei dem Amtsgericht Wilhelmshaven - Insolvenzgericht -, Marktstr. 15-17, 26382 Wilhelmshaven, Elektronisches Gerichts- u. Verwaltungspostfach: govello-1271238294276-000214496, einzulegen.
Die Frist beginnt mit der Zustellung bzw. mit der Verkündung der Entscheidung. Soweit die Zustellung durch öffentliche Bekanntmachung erfolgt ist, beginnt sie, sobald nach dem Tage der Veröffentlichung zwei weitere Tage verstrichen sind. Erfolgt die öffentliche Bekanntmachung neben der Zustellung ist für den Beginn der Frist das frühere Ereignis maßgebend.
Die Beschwerde kann durch Einreichung einer Beschwerdeschrift bei dem o. g. Gericht eingelegt oder auch zu Protokoll der Geschäftsstelle eines jeden Amtsgerichts erklärt werden, wobei es für die Einhaltung der Frist auf den Eingang bei dem o. g. Gericht ankommt. Sie ist von dem Beschwerdeführer oder seinem Bevollmächtigten zu unterzeichnen. Die Beschwerde muss die Bezeichnung des angefochtenen Beschlusses sowie die Erklärung enthalten, dass Beschwerde gegen diesen Beschluss eingelegt wird. Soll die Entscheidung nur zum Teil angefochten werden, so ist der Umfang der Anfechtung zu bezeichnen.
Die Beschwerde soll begründet werden.

Amtsgericht Wilhelmshaven, 07.12.2023
Zusätzliche Info
Stefan1982's Profilbild
Der Artikel ist ganz interessant:

giga.de/new…en/
klausi1's Profilbild
laut lokaler Zeitung sind Forderungen der ZPÜ (Zentralstelle für private Überspielungsrechte) Grund für diesen Schritt. Diese sprach mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter.
MokTokFik's Profilbild
Die Information von sollte man ignorieren oder bitte entfernen, da diese vollkommen falsch sind bzw. falsche Informationen liefern!

Es geht um eine Urheberrechtsklage. Das Unternehmen an sich gibt an, dass es vollkommen operabel und wirtschaftlich ist.
Sag was dazu

Kategorien

1149 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. christopher.schmidtYQh's Profilbild
    Ich bin entsetzt über so viel Ahnungslosigkeit. Es ist eine vorläufige Insolvenz, heißt so viel das sie eventuell gerade Probleme haben ihre Verbindlichkeiten zu decken. Dann kommt ein Insolvenzverwalter,und so lange der sieht das Aufträge das sind und Nachweise übergroße Bestellmengen dann läuft der Laden erst mal weiter über den Insolvenzverwalter. Also alle mal locker bleiben, dem Unternehmen ist mehr geholfen wenn jetzt nicht jeder Storniert, weil Gute Auftragslage kann sich Positiv auswirken. (bearbeitet)
    Wieselflink's Profilbild
    Dem Unternehmen mag damit mehr geholfen sein. Ich versteh aber auch jeden, der ohne Rücksicht auf das Unternehmen sein eigenes Risiko minimieren möchte.
  2. Hatchi_'s Profilbild
    45173558-d0H8y.jpgEs gibt wohl Neuigkeiten auf der Seite agando-shop.de/. Bin ich froh darüber, dass sie Stellung genommen haben. Also hoffentlich gehen sie nicht insolvent und ich bekomme den Rechner wieder und diejenigen die storniert haben natürlich ihr Geld. (bearbeitet)
    Mitch_Savage's Profilbild
    Denke Mal das es weitergeht. Würde mich zwar interessieren wo die ne Urheberrechtsverletzung begangen haben als Wiederverkäufer, aber ok. Werde nicht stornieren und auf meinen Wunschrechner warten 😁😁😁😁
  3. Mitch_Savage's Profilbild
    Finde das Video von HardewareDealz vollkommen daneben. Was soll sowas? Die Angst der Käufer vor Verlust der Kohle anheizen ? Sorry, geht gar nicht
    Scoobster's Profilbild
    Finde auch, dass dieses Video nicht in den OP gehört. Der gibt da seine Meinung zum Besten und macht nur Panik.
  4. sadd's Profilbild
    PP hat meinen Fall "zu meinen Gunsten" erledigt, nachdem heute die Frist abgelaufen ist (no surprise). Damit hat sich das Kapitel Agando für mich erledigt.
    diggerydigsby's Profilbild
    Sehr gut. Ich konnte meinen Fall heute ebenso an Paypal weiterleiten.

    Auch wenn ich agando wirklich wünsche, dass sie diesen Kampf gewinnen, finde ich die Kommunikation nicht in Ordnung. Diese Forderung wird vermutlich nicht einen Tag vor Bekanntmachung der Insolvenz bei denen eingetroffen sein. Daher ist der Vertrauensverlust einfach zu groß.
  5. AndiHuber's Profilbild
    Hallo! Da ich die Diskussion jetzt auch schon seit einem Tag verfolge, weil ich selbst betroffen bin und mir bei den BF Angeboten einen PC gekauft habe, kurz meine Meinung dazu. Ich habe auch heute mit einem befreundeten RA gesprochen und kann daher auch seinen Input weitergeben. Grundsätzlich ist das jetzt mal ein vorläufiges Insolvenzverfahren, also prinzipiell geht der Betrieb mal über den Insolvenzverwalter weiter, so wie ich das verstanden habe, werden auch die Gehälter der Mitarbeiter ein paar Monate vom Staat weitergezahlt. Erst dann wird sich herausstellen, wie alles weitergehen wird. Ein paar von euch haben richtigerweise erwähnt, dass dieser Fall dem Image des Unternehmens sicherlich nicht gut getan hat. Ebenso könnte das Thema der Gewährleistung ein relevantes sein, da man nicht sicher sein kann, wie lange es das Unternehmen noch geben wird. Auf der anderen Seite muss man zugeben, dass das Unternehmen bis vor dieser Nachricht eigentlich einen soliden Eindruck gemacht hat (war schon Kunde) und auch aktuell wirklich sehr viele Unternehmen Schwierigkeiten haben. Ich für meinen Teil werde meine Bestellung fürs Erste aufrecht erhalten, da das Angebot wirklich sehr gut war und ich auch kein vergleichbares gefunden habe. Ich hoffe also, dass ich meinen PC noch erhalte und auch auch keine Schwierigkeiten damit habe, aber dies muss sicherlich jeder für sich entscheiden.
    Michalis_Koulermou's Profilbild
    Also , das größtes Problem ist nicht die Gewährleistung des Unternehmens sondern ob wir unseres Geld oder unsere PC bekommen.
  6. Dani0711's Profilbild
    Ebenso betroffen: Morius IT Vertriebs GmbH (rhino-computer.de)

    45127769-Cq9sc.jpg
    Dass es Agando trifft, hätte ich nicht erwartet. Schade. Da gibt es einige andere Händler, denen ich eine Insolvenz eher zugetraut hätte.
  7. GentiKID_'s Profilbild
    Die Mitarbeiter, Jörg und der Insolvenzverwalter hatten eine Betriebsversammlung letzten Freitag.
    Der insolvenzverwalter meinte die zahlen sehen gut aus, und das ein neues Update diese Woche kommen wird.
    Bin gespannt
    (Hab die info aus Feser in der LSV community auf discord) (bearbeitet)
    Kotor's Profilbild
    Danke für die Info! :-)
  8. Yorokobi's Profilbild
    So wie es aussieht betrifft es nicht nur Agando anscheindet verklagt die Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) wieder massenhaft Hersteller und Importeure von Vervielfältigungsgeräten und Speichermedien, mit denen "Privatkopien" angefertigt werden können, vor der Schiedsstelle nach dem VGG und dem Oberlandesgericht München auf Auskunftserteilung und Zahlung von Geräte- und Speichermedienabgaben nach §§ 54 ff. UrhG

    Die Händler an sich sind ja nicht Insolvent durch schlechte Einnahmen/Ausgaben sondern das aufmal so eine *Verwertunggesellschaft* sie in Millionenhöhe verklagt und ein vorläufiges Insolventsverfahren soll diese Händler auch erst einmal schützen bis geklärt ist ob diese Forderungen überhaupt rechtens sind.

    Allein nur wegen der Möglichkeit das ein Unternehmen/Händler durch Speichermedien gewisse Inhalte vervielfälltigen kann wird von einem böswilligen Verdacht ausgegangen und erst mal verklagt...hab das Gefühl es wird immer absurder und man überlegt es sich immer weniger ein Unternehmen zu gründen oder fortzuführen bei solchem mist der einem drohen kann.

    Anscheinend betrifft dies auch die beiden bekannten Händler Mindfactory und Alternate aber diese verkaufen aktuell noch weiter oder versuchen es anders zu lösen.
    Rumster's Profilbild
    JA, auf einmal werden die völlig überraschend verklagt,konnte echt keiner ahnen!!!1111!!einself!!!
  9. Dietlind99's Profilbild
    Ich habe auch am Black Friday einen Rechner bestellt und mit Amazon Pay bezahlt. Falls es der ein oder die andere noch nicht mitbekommen hat: Es gibt die Amazon A-Z Garantie und darüber habe ich mein Geld zurück bekommen. Dauerte ungefähr 14 Tage. Geht auch ganz einfach. pay.amazon.de/hel…470
    Vielleicht hilft das weiter.
  10. pedrocelli_'s Profilbild
    ich habe am 8 dez, per hausbank überwiesen, habe heute bestellung storniert, bei Agando screenshots gemacht etc pp, die hausbank sagt kann die überweisung nicht widerrufen, irgendwie weil da ja auch noch diese andere Firma im Spiel ist, diese Source IT Distribution GMBH, und zwecks Insolvenzmasse geht das erstmal nicht, Anwalt sagt eventuell können sie abwenden erstmal und dann müssen sie zahlen, und wenn sie ein langjähriges Unternehmen sind, ist denen die Belegschaft ja auch nicht egal, also könnte ich Glück haben und sie Zahlen die Kohle zurück, Storniert habe ich die Bestellung ja,
    mal sehen, drückt mir die Dauem und den anderen !
    Ezekiel's Profilbild
    Ich geb heute ein paar aus:



    ...............
  11. Lucas_ua7's Profilbild
    Moin,

    (Mein PC ist dort zur Reperatur).

    Ich war eben persönlich bei denen vor Ort.
    Äußerlich macht der Schuppen einen super Eindruck.
    Das Büro war auch besetzt. (ca 10-15 Personen).

    Daraufhin habe ich, mit einem sehr netten Mitarbeiter, gesprochen.
    Ich habe gefragt ob ich meinen PC (komplett Bezahlt) mitnehmen kann, er wusste aber nicht ob er diesen rausgeben darf. Dann hat er den Insolvenzverwalter kontaktiert, der meinte das Agando keine Waren rausgeben darf.
    Allerdings meinte der Mitarbeiter das die Leute die einen PC dort zur Reperatur haben diesen zu 100% (!!) zurückgeschickt bekommen. Repariert oder nicht repariert.. kommt drauf an ob der Betrieb weitergeführt wird oder nicht. Ich hoffe das Stimmt so auch... Ich bin gespannt.

    Wie lange die vorläufige Insolvenz / Inventur dauert, konnte er mir nicht sagen. Aber es sehe wohl ganz gut für das Unternehmen aus. Gute Auftragslage und viele Komponenten.

    In meinem Fall war die Aktion hier schon sehr positiv.


    Mfg (bearbeitet)
    FuXx's Profilbild
    Gehen PCs die zur Reparatur sind auch in die Insolvenzmasse über und falls ja, warum ist das so? Die Ware gehört ja bereits dem Kunden und nicht der Firma.
  12. Stefan1982's Profilbild
    Allgemeine KundeninformationLiebe Kunden,

    wir möchten Sie hiermit darüber informieren, dass wir bedauerlicherweise verpflichtet waren, beim Amtsgericht Wilhelmshaven einen Insolvenzantrag zu stellen, nachdem gegenüber unserem Unternehmen Urheberrechtsabgaben in Millionenhöhe gefordert werden.

    Das Amtsgericht Wilhelmshaven hat nunmehr Rechtsanwalt Michael Waculik zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

    Da die Auftragslage des Unternehmens und die Marktsituation insgesamt als sehr gut zu bewerten sind, besteht eine positive Fortführungsprognose für unser Unternehmen, sodass wir gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter eine Fortführung und Sanierung mit dem Ziel des Erhalts unseres Unternehmens anstreben.

    Damit wir den Betrieb aufrechterhalten und fortsetzen können, ist zunächst eine kurzfristige Unterbrechung des täglichen Geschäftsbetriebes, hier insbesondere des Verkaufs erforderlich, damit die neuen Strukturen etabliert werden können.

    Wir verfügen über einen großen Bestand an Hardwarekomponenten, die zunächst zu inventarisieren sind. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird der gewöhnliche Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen werden, mit dem Ziel, alle Kunden wie gewohnt auf unserem Qualitätsniveau zu bedienen. Dies betrifft auch diejenigen von Ihnen, die bereits Zahlungen auf bestellte Ware geleistet haben.

    Auf Grund der Größe unseres Unternehmens ist die Unterbrechung des gewöhnlichen Geschäftsbetriebes zum Zwecke der Reorganisation bedauerlicherweise für ein paar Tage erforderlich, sodass wir Sie höflich um Geduld bitten dürfen. Sobald der Geschäftsbetrieb wieder fortgesetzt werden kann, werden wir die Handelsplattformen wieder öffnen und Sie entsprechend informieren.

    Für Ihre Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle bedanken und verbleiben mit freundlichen Grüßen
  13. TomTom1192's Profilbild
    Mehr Infos aus der lokalen Presse:

    Leider mit Paywall, aber der 1€ lohnt bei den Infos. (Infos der Lokaleedaktion direkt vom Insolvenzverwalter). Nicht extrem viel Neues, aber der Betrieb wird weitergehen, was wiederum gut für die gemachten Bestellungen ist!

    nwzonline.de/friesland/insolvenzantrag-source-it-distribution-gmbh-mit-marke-agando-in-jever_a_4,0,3522768999.html?cx_testId=5&cx_testVariant=cx_1&cx_artPos=1&cx_experienceId=EXWV4RHFSZCM (bearbeitet)
  14. Freeezer's Profilbild
    Am 30.11.2023 habe ich einen PC bestellt und bedauerlicherweise in Vorkasse bezahlt. Aktuell besteht noch die Möglichkeit, die Bestellung zu stornieren. Leider könnte das jedoch wenig bewirken, da ein vorläufiges Insolvenzverfahren eingeleitet wurde. Wenn ich die Bestellung aufrechterhalte, besteht die Chance, dass ich meinen PC noch erhalte. Doch falls ich storniere, ist es höchstwahrscheinlich, dass ich aufgrund der Zahlungsunfähigkeit weder mein Geld zurückerhalte noch den PC erhalte. Daher stehe ich vor der Entscheidung, ob eine Stornierung ratsam ist oder nicht. Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen?
    TomTom1192's Profilbild
    Ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie du, hab mich aber nun dafür entschieden, die Bestellung aufrechterhalten. Meine Recherche hat ergeben (siehe meine Beiträge), dass es beim Unternehmen gut lief, bis jetzt aber plötzlich die sehr hohe Millionen-Forderung der Urheberabgaben ins Haus flattert. Eine lokale Zeitung berichtet im Gespräch mit dem Insolvenzverwalter, dass die Geschäfte wohl weitergehen sollen, was ja erstmal gut klingt. Sie versuchen jetzt natürlich zu gucken, wieviel Mittel die Auftreiben können aus Warenbeständen, Aufträgen usw.
    Und es ist wie du sagst, eine Stornierung jetzt wäre nun Teil der Insolvenzmasse, also wenn’s ganz scheiße läuft bekommt man wohl auch dann nicht viel wieder. Man kann sogar sagen, das ist der spezielle Masseneffekt, je mehr nun ihr Geld nach der Insolvenz-Eröffnung durch Stornierung zurückzuziehen, desto weniger liquide Mittel hat das Unternehmen ja dann auch insgesamt und desto schwieriger für alle…
    Ich hoffe daher, dass die dann die bereits bestellten Aufträge abarbeiten, da das Unternehmen ja auch schauen muss, dass es weitergeht und die Aufträge nicht wegbrechen…Die haben ja Ware und Leute, die das zusammenbauen können
    Was soll man sonst auch machen ^^
  15. Izna's Profilbild
    Guten Tag Leute
    Ich Habe gerade eben Bei agando Angerufen Und gefragt Was alles los ist und warum es so lange kein update gibt.Es würde mir dann mitgeteilt das es kein update gibt weil Sich der insolvenz verwalter noch melden muss und dass man abwarten muss.Es gibt auch kein information darüber ob die firma es schafft oder nicht also müssen wir leider noch abwarten
    der_traurige_john's Profilbild
    Also wenn sie jetzt noch nicht mal wissen ob sie es schaffen - also so gar nicht - muss man vermutlich vom schlimmsten ausgehen. Uff…
  16. pazblue's Profilbild
    Ich finde es schwierig Schulden einfach verpuffen zu lassen? Sollte illegal sein
    Barney's Profilbild
    Autor*in
    Du hast Insolvenzen offenbar nicht verstanden.
  17. Mcgusto's Profilbild
    Unternehmen sind nicht insolvent, sie hören nur auf, zu verkaufen.
    deal0mat's Profilbild
    Ä machst du den kleinen Habeck
  18. Stefan1982's Profilbild
    Der Artikel ist ganz interessant

    heise.de/new…tml
    MokTokFik's Profilbild
    Was ist bitte an dem Artikel interessant?

    1. Veraltet
    2. Nichtssagend
  19. Yorokobi's Profilbild
    Hier ist ein Interessantes und informatives Video zu dem Thema ZPÜ und Agando was etwas mehr sachlich statt bashing ist und schon mehr erklärt.
    Auch wie ein anderer Händler mit der ZPÜ umgeht.
    Vieleicht kann man das Video auch in den oberen Thread mit aufnehmen.
  20. Lucas_ua7's Profilbild
    Moin,

    Die Agando Hotlines sind wieder aktiv. Ich habe mich gerade mit einem Mitarbeiter unterhalten.

    Er meinte das es derzeit gut aussieht das das Unternehmen weitergeführt werden kann.. allerdings wird das ganze noch dauern. Es wird ja jetzt erstmal alles Inventariesiert.

    Ich habe dann noch gefragt ob ich meinen PC dort persönlich abholen kann, da ich meinen PC vor 2 Wochen dort zur Reperatur hingeschickt habe. Der Mitarbeiter meinte das es nicht möglich wäre. Die dürfen nichts rausgeben.. bezieht sich dann bestimmt auf diese Insolvenzmasse.

    Die Support Tickets werden anscheinend jetzt auch beantwortet.. aber leider nur mit diesem Text:

    "Durch die Vielzahl der Anfragen die uns derzeit erreicht haben können wir Ihre individuelle Anfrage inhaltlich noch nicht beantworten. Wir sind bemüht, alle Anfragen so zeitnah wie möglich zu beantworten und bitten auch hierfür um etwas Geduld. "


    Ruft doch auch mal bei denen an und schildert hier eure Gespräche!

    Ich hoffe die reißen das Ruder noch rum!!
    GelöschterUser1354488's Profilbild
    Hab auch angerufen. Der Mitarbeiter hat wirklich nichts weiter gesagt als: „haben Sie noch ein paar Tage Geduld“. Denke aber das spätestens nächste Woche alles klarer wird. Vor Weihnachten
  21. Mugiwaraaa's Profilbild
    Naja die Stellung beruhigt mich trotzdem nicht. Als würden Sie schreiben „wir gehen pleite und euer Geld ist weg“. Möglicherweise werden Sie einfach nur die Leute beruhigen wollen, das sicherste wäre einfach sein Geld zurück zu nehmen
    TomTom1192's Profilbild
    Die Firma ist allerdings nicht pleite, weil sie schlecht gewirtschaftet hat, sondern es besteht eine hohe Forderung, durch das ein Insolvenzverfahren eröffnet werden musste, da Urteile des Bundesgerichtshof aus 2014 in Verbindung mit Urteilen des europäischen Gerichtshofs es Verbänden/Autoren erlaubt, Urheberrechtsabgaben einzuklagen:

    t-online.de/digital/internet/id_70092586/bgh-bestaetigt-urheberrechtsabgabe-hersteller-muessen-zahlen.html

    Und das geschieht wohl auch gerade aktuell:
    anwalt.de/rechtstipps/klagen-der-zpue-wegen-geraeteabgaben-pc-notebooks-nach-54-ff-urhg-211869.html (bearbeitet)
  22. Ali-Gator89's Profilbild
    Kennt irgendwer eine gute Alternativseite? Habe in der Black Friday Woche bei Agando bestellt, gebe aber schön langsam die Hoffnung auf. Was gibts für Alternativen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis?
    Shinzon_Remus's Profilbild
    Ich habe schon 2x bei Dubaro bestellt..die sind halt teurer - aber es passt alles bei denen. Die Systeme funktionieren und du kannst nur das konfigurieren was auch wirklich zusammen passt.
  23. Chris_HL's Profilbild
    Jep rhino ist auch weg vom Fenster, genauso wie die eraware GmbH. Allesamt in der Insolvenz.


    45128517-wQTDL.jpg
  24. Fla313's Profilbild
    Folgende Mail habe ich heute von Agando bekommen. Hab en PC Ende November (24.11) über easyCredit dort gekauft und warte noch auf die Auslieferung:

    Liebe Kunden,



    wir hatten Ihnen bereits mitgeteilt, dass das AmtsgerichtWilhelmshaven die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der SourceIT Distribution GmbH und Morius IT Vertriebs GmbH angeordnet hatte, nachdemgegenüber beiden Gesellschaften Urheberrechtsabgaben in Millionenhöhe gefordertworden waren.



    Diese Forderungen sind zwar zum überwiegenden Teilstreitig, dennoch wurden in der Vergangenheit hierfür Rückstellungen inMillionenhöhe gebildet.



    Gleichwohl war die Geschäftsführung verpflichtet, einenInsolvenzantrag zu stellen. Die Situation ist extrem bedauerlich, zumal ingroßem Umfang Kundenaufträge bestehen.



    Das vorläufige Insolvenzverfahren dauert nun ca. zweiWochen an. In dieser Zeit sind zahlreiche Maßnahmen ergriffen worden, um denFortbestand des Unternehmens zu sichern.



    Die Situation erfordert es allerdings, dass die gesamteSachlage analysiert, der Warenbestand gesichert und der Auftragsbestandabgestimmt wird. Aufgrund der Größe des Unternehmens nehmen diese Arbeitenleider mehr Zeit in Anspruch als erwartet, zumal die Weihnachts- undUrlaubszeit zu zahlreichen Verzögerungen bei erforderlichen Rückäußerungenführt.



    Die Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebes bedarf daherleider noch weiterer Abstimmungsarbeiten.



    Vor dem dargestellten Hintergrund ist das Unternehmenaktuell nicht befugt, Ihre erteilten Aufträge zeitnah abzuarbeiten, sodass wirIhnen Gelegenheit geben möchten, Ihren Käuferschutz in Anspruch zu nehmen,soweit dieser besteht. Alle übrigen Kunden möchten wir weiterhin um Geduldbitten. Sämtliche Aufträge werden geprüft und alle Kunden werden in dennächsten Wochen über das weitere Vorgehen informiert.



    Die Kontaktaufnahme bitten wir weiterhin ausschließlichüber die bekannten Kontaktmöglichkeiten über das Unternehmen zu führen und vonAnfragen an die Kanzlei des vorläufigen Insolvenzverwalters Abstand zu nehmen.



    Wir bedauern diese Entwicklung außerordentlich, möchtenuns für die Unannehmlichkeiten an dieser Stelle entschuldigen und wünschen



    Ihnen dennoch allen Frohe Weihnachten und einen gutenRutsch ins Jahr 2024.





    Jörg Fessel

    Geschäftsführer

    Source IT Distribution GmbH



    Michael Waculik

    Rechtsanwalt

    als vorläufiger Insolvenzverwalter (bearbeitet)
    JR_X's Profilbild
    So kriegen wir dieses PC oder nicht? Ich verstehe das nicht. Seit April wohne ich in Deutschland und so eine „Clownshow“ habe ich in eine andere Stadt niemals gesehen. 
  25. Der_Erwin's Profilbild
    Toll, steht nix neues drin...
  26. Kotor's Profilbild
    Eben per Mail gekommen (Umlaute dazu denken):

    Liebe Kunden,

    wir mvchten Sie heute dar|ber informieren, dass wir uns in einem inzwischen bereits fortgeschrittenen Investorenprozess befinden.

    Ziel des Investorenprozesses ist es, das Unternehmen zu erhalten und am Markt neu auszurichten. Dabei wird auch gepr|ft, ob eine Befriedigung derjenigen Kunden mvglich ist, die keinen Kduferschutz in Anspruch nehmen konnten. Dies gilt auch f|r Gewdhrleistungs- und Garantieanspr|che f|r zur|ckliegende Kdufe.

    Diejenigen von Ihnen, die noch Kduferschutz in Anspruch nehmen kvnnen, sollten dies unbedingt tun.

    Wir gehen zurzeit davon aus, dass der Investorenprozess bis Ende Februar 2024 abgeschlossen sein wird. Im Anschluss werden wir Sie |ber den aktuellen Stand informieren.

    Wir danken f|r Ihre Geduld.


    Jvrg Fessel
    Geschdftsf|hrer
    Source IT Distribution GmbH

    Michael Waculik
    Rechtsanwalt
    als vorldufiger Insolvenzverwalter
    Der_Erwin's Profilbild
    Auf Deutsch: ohne neuen Investor wird das nix mehr...
  27. jorian's Profilbild
    Hier die neuste Stellungnahme von Agando auf deren Homepage:45973244-O0kBV.jpg
  28. Lucas_ua7's Profilbild
    Jever - Um den PC-Anbieter Source IT Distribution und seine Marke Agando in Jever ist es ruhig geworden, seit das Unternehmen im Dezember vergangenen Jahres beim Amtsgericht Wilhelmshaven Insolvenz angemeldet hat.

    Nach Informationen dieser Zeitung ruht die Produktion im ehemaligen Möbelhaus Opti an der Sillensteder Straße/Mühlenstraße, in dem das Unternehmen seit 2017 mit seiner Marke Agando ansässig ist. Doch das ist nach Überzeugung des Insolvenzverwalters, Rechtsanwalt Michael Waculik (Jever), eher ein gutes als ein schlechtes Zeichen, wie er jetzt auf Anfrage erklärte. Der sogenannte Investorenprozess, bei dem der Wert eines in Schräglage geratenen Unternehmens ermittelt wird, ist laut Waculik weitgehend abgeschlossen.

    NEU
    Auf der Shop-Seite von Agando im Internet heißt es: „Ziel des Investorenprozesses ist es, das Unternehmen zu erhalten und am Markt neu auszurichten. Dabei wird auch geprüft, ob eine Befriedigung derjenigen Kunden möglich ist, die keinen Käuferschutz in Anspruch nehmen konnten. Dies gilt auch für Gewährleistungs- und Garantieansprüche für zurückliegende Käufe.“

    Man führe konkrete Gespräche, sagte Waculik, ließ aber offen, ob hier eine Übernahme oder eine Beteiligung durch Investoren die angestrebten Optionen seien. Er sei zuversichtlich, im März von guten Perspektiven berichten zu können. „Es wurden keine Kündigungen geschrieben, das allein ist ja schon ein gutes Zeichen“, sagte Waculik.

    Im Dezember hatte die Source-Unternehmensgruppe, zu der auch das Tochterunternehmen Morius IT Vertriebs GmbH gehört, Insolvenz angemeldet, nachdem die Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) aus München rückwirkend Urheberrechtsabgaben in Millionenhöhe eingefordert hatte. Das hatte Source trotz guter Auftragslage überfordert.
    Michalis_Koulermou's Profilbild
    Also doch nicht Ende Februar
  29. Managarmr's Profilbild
    Aus der öffentlichen Bekanntmachung:

    "10 IN 111/23: Über das Vermögen der Source IT Distribution GmbH [...] ist am 01.03.2024 um 07:44 Uhr das Insolvenzverfahren eröffnet worden.

    Insolvenzverwalter ist Rechtsanwalt Michael Waculik [...]

    Die Gläubiger werden aufgefordert

    a) Insolvenzforderungen (§ 38 InsO) bei dem Insolvenzverwalter unter Beachtung des § 174 Inso bis zum 12.04.2024 anzumelden;

    b) dem Insolvenzverwalter unverzüglich mitzuteilen, welche Sicherungsrechte sie an beweglichen Sachen oder an Rechten der Schuldnerin in Anspruch nehmen. [...]"


    .


    Kurze Erklärung für betroffene und interessierte Laien:
    Aufgrund der Insolvenzeröffnung steht jetzt fest, dass alle, die vor dem 01.03.2024 eine ungesicherte Forderung gegen die GmbH (=Agando) hatten, nun bloße Insolvenzgläubiger sind. Das bedeutet, dass sie ihre Ansprüche zur Insolvenztabelle (idealerweise binnen o.g. Frist) anmelden können. Ansprüche auf Lieferung o.Ä. sind mit ihrem Wert zu beziffern und ebenfalls als Geldforderung anzumelden.

    Eine Aussicht auf Lieferung oder Erstattung des Kaufpreises gibt es somit nicht mehr. Im Fall der Beendigung des Insolvenzverfahrens wird es voraussichtlich für jeden Gläubiger eine Quote geben.

    Achtung: Das oben Gesagte gilt ganz unabhängig davon, ob der Betrieb fortgeführt und/oder sich noch ein Investor finden lässt. Denn auch in dem Fall bleiben Insolvenzgläubiger bloße Insolvenzgläubiger. (bearbeitet)
    Michalis_Koulermou's Profilbild
    Sr das ich frage aber muss ich jetzt etwas ausfüllen und irgendwo das schicken?
  30. Murcielago's Profilbild
    Für alle, die eine Forderung anzumelden haben, weil sie nicht per PayPal / Kreditkarte oder Ähnliches bezahlt haben:

    olga.rummel-ag.de/e47…mbH

    Dort entweder das "Formular Forderungsanmeldung" ausdrucken, ausfüllen & an den Insolvenzverwalter schicken
    ODER
    einfach auf "Forderung anmelden" klicken & den Schritten folgen.

    Viel Erfolg.
    Hatchi_'s Profilbild
    Vielen Dank
  31. Kotor's Profilbild
    Fall ihr es schafft Kontakt mit Agando und/oder dem Insolvenzverwalter aufzunehmen, lasst uns doch gerne gegenseitig am Laufenden halten und die Rückmeldungen hier sammeln. Ich kann mir vorstellen, dass viele mit der Situation überfordert sind und um ihr Geld bangen. Lasst uns daher gegenseitig helfen. Ein Tipp: ihr könnt auch mit eurer lokalen Verbraucherzentrale Kontakt aufnehmen und euch beraten lassen.
    Norain1234's Profilbild
    Dort anrufen klappt leider nicht, da direkt die Ansage kommt das man außerhalb der Geschäftszeiten anrufen würde.
  32. Rumster's Profilbild
    Ich verstehe es einfach nicht, erklärt mir jemand warum hier alle so tun als wäre Agando das Opfer?

    Die Urheberabgaben sind nicht neu, rechtlich wurde alles vor Jahren geklärt, trotzdem hat sich das Agando Management dafür entschieden die Abgaben nicht zu zahlen und auch keine Rückstellungen dafür zu bilden.

    Wieso ist das Gericht, der Staat, die ZPÜ, der Influencer, der Poster und alle anderen schuld, aber nicht die Firma, die Euer Geld hat und Euch um Eure Ware zittern lässt?
    Wieso sind hier so viele ehrenamtliche Agendo Pressesprecher, die unreflektiert die Aussagen der insolventen Firma verbreiten?
    Stefan1982's Profilbild
    Danke.
    Kannst Du Insider, wo Überblick über die gesamte Situation hat, bitte alles belegen, dass das böse Management bewusst ganz klare Abgaben nicht abgeführt hat.

    Bin froh, dass es Analysten wie Dich gibt, wo sofort einen kompletten Überblick über alles haben.
  33. rolfdafiftynine's Profilbild
    Loide. Der Laden ist nicht insolvent, der verkauft nur nichts mehr.
    Stefan1982's Profilbild
    Olaf Habeck? Wie gehts Dir? Hast Du nichts besseres zu tun?
  34. asus20's Profilbild
    Ist es dumm der Lastschrift von Paypal zu widersprechen?
    Barney's Profilbild
    Autor*in
    Ja, ziemlich. Exakt so verlierst du dauerhaft deinen PayPal-Account.
  35. Apfel_Kuchen's Profilbild
    Ich liebe solche Threads ja.

    Das Gejammer ist groß, aber wenn man einen Händler unter Ausnutzung von Preisfehlern fast in den Ruin treibt, freut man sich total, oder ärgert sich übers Storno.

    Einige versuchen, irgendwie ihre Schäfchen ins trockene zu bringen und ergreifen Maßnahmen, die voraussichtlich dazu führen, dass sie am Ende noch mehr zahlen müssen.
    Von anderen gibt's eine kostenlose Rechtsberatung (RDG, ick hör dir trapsen). Und am Ende gibt's einen Haufen Arbeit für den Insolvenzverwalter, weil er die ganzen Rückabwicklungen wieder (rück)rückabwickeln muss.
    harry.bo's Profilbild
    Habsch mir och gedacht... Was gab's hier schon für Hetze, wenn ein Preisfehler die Runde machte und der Handel mit Stornos konterte.

    mit frdl. Gruß (bearbeitet)
  36. Picardino's Profilbild
    Als Info für die Besteller, welche mit Paypal bezahlt haben:

    Eine Mitarbeiterin von Paypal hat mir telefonisch zugesichert, dass bei nicht Lieferung oder falsch Lieferung, in folge einer Insolvenz des Verkäufers, der Käuferschutz von Paypal gilt und so die Summe von Paypal zurück erstattet wird.

    Man „kann“ also abwarten und ein Auge auf das Datum vom Käuferschutz halten und notfalls diese aktiv werden lassen.
    Mich zumindest hat dies nun beruhigt, dass mein Geld keinesfalls verloren ist.
    MokTokFik's Profilbild
    Das wurde hier schon 176.422.749.124 mal erwähnt
  37. Mcore's Profilbild
    Nachdem die mir einen komplett falschen PC zugeschickt hatten, war der Laden sowieso bei mir unten durch.
    Richthoven_'s Profilbild
    Ja gut, aber wichtig ist ja wie das korrigiert wurde. Fehler passieren.
  38. Duderinoo's Profilbild
    Bin auch betroffen und habe über PayPal bezahlt. Da vor weniger als 14 Tagen habe ich die Bestellung per mail und Ticket widerrufen. Danach bei PP Fall aufgemacht und angerufen. Die nette Dame beim PP-Support sagte mir mündlich zu:
    - Der Händler hat 10 Tage Zeit sich bei PP zu rechtfertigen
    - Ich bekomme die Zahlung zurückerstattet, wenn nicht geliefert wird, egal ob Insolvenz oder nicht

    Hoffe das ist wirklich der Outcome und ich habe es jetzt nicht gejinxed. Ihr Wort in Gottes Ohr.

    Wünsche allen anderen, dass die Sache glimpflich ausgeht, auch den Mitarbeitern dort.
    Trotz des ganzen ******, euch schonmal ein paar schöne Feiertage (bearbeitet)
    Paul_Hopfgartner's Profilbild
    Danke für die Antwort hab auch bei paypal bestellt aber ich kann ja nicht mal mehr bei agando selbst die Bestellung stornieren wenn die seite down ist oder?
  39. TomTom1192's Profilbild
    Nach der Stellungnahme des Unternehmens blicke ich positiv nach vorne, auch wenn ich davor stark überlegt habe, auch meine Bestellung zu stornieren.

    Wenn man einen Blick auf die Unternehmensdaten wirft, zeigt sich mit Blick auf die Stellungnahme, dass es dem Unternehmen gut geht/ging vor der Forderung (Siehe Bilanzentwicklung sowie gute Werte bei Aktiva und Passiva (Überschuss von 1 Millionen€, Guthaben 2,8 Millionen€, auch wenn die Daten von 2021 sind):

    northdata.de/SOURCE+IT+Distribution+GmbH,+Jever/Amtsgericht+Oldenburg+HRB+131428

    Klar gab es jetzt 2022/2023 Teuerungseffekte/Inflation, doch die Nachfrage/Marktlage für die Branche ist doch weiterhin gut, alleine wie viele Leute hier bestellt haben, zeigt das doch, dass es kein Nachfrageproblem gibt. Wenig spricht daher dafür, dass das Unternehmen schlecht gewirtschaftet hat! Allerdings kann so ein Unternehmen eine Millionenforderung nicht einfach so bedienen.

    Und selbst wenn das Unternehmen nun die Forderung bedienen muss, liest sich aus der Stellungnahme, dass hier nun eine Umstrukturierung im Sinne einer betrieblichen Abspaltung ansteht, sozusagen als ‚Bad Bank‘, um danach aus dem laufenden Geschäft heraus die austehenden Forderungen zu bedienen. Auch der Gläubiger der Urheberrechtsansprüche hat wenig von einer sofortigen Liquidierung des Unternehmens. Ein langfristiges ‚Abstottern‘ sichert ja auch die Forderung.

    Daher spricht für uns aus Kundensicht (Gläubiger der Ware) wenig dafür, dass das Unternehmen die Bestellungen nicht abarbeiten will oder kann, da ja Ware im Lager liegt, im Gegenteil. Ich werde daher nicht stornieren und bin optimistisch, dass das Unternehmen weiterbesteht. Auch wenn es ggf. etwas dauert, bis man die Ware erhält…

    Teilt jemand die Einschätzung? Oder weiß mehr über die Marktlage/Branche? (bearbeitet)
    KasachischerGrasdackel's Profilbild
    die haben vor einiger zeit auch erst ihre produktions- bzw. lagerstätte erweitert. (sieht man auf der youtube-präsenz)

    also gings/geht es ihnen wohl nicht so schlecht.

    bin nach der stellungnahme besserer hoffnung und werde meinen pc nicht stornieren.
  40. Stefan1982's Profilbild
    Damit hätte ich nicht gerechnet.

    Ich hoffe für alle Betroffenen, dass die Quote gut wird, die ihr aus der Insolvenzmasse bekommt. Gefühlt dürfte die aber schlecht werden.

    Tipp:
    PayPal Zahler Streitfall eröffnen, wer es noch immer nicht gemacht hat

    Kreditkartenzahler an die Bank wenden - gute Chancen, das Geld zurückzubekommen

    Vorauskasse viel Glück für eine gute Quote.
    gsfwolfi's Profilbild
    Amazon Pay Zahler an Amazon Pay wenden, da die einen identischen Käuferschutz wie PayPal haben.

    Klarna Ratenzahlung hat auch einen Käuferschutz.
's Profilbild