Gepostet 11 Dezember 2023

Verschenkt ihr dieses Jahr weniger/anders zu Weihnachten?

Es wird ja in den Medien teilweise mit Umfragen belegt, dass die Bevölkerung dieses Jahr wohl aufgrund Inflation usw. weniger verschenkt. Bei anderen Umfragen gibt es als Ergebnis, dass die Leute bei Geschenken nicht sparen wollen.

Bei uns ist das so, dass wir zwar nicht sparen, sondern einfach weniger (gekauften) Kram verteilen wollen. Man weiß ja mittlerweile gar nicht mehr, was man verschenken soll bzw. was sich die Leute wünschen. Jeder hat alles und man selbst ja auch. Ich z.B. habe gar keine speziellen materiellen Wünsche. Im Gegenteil. Ich würde sogar lieber ausmisten. Mir ist eine angenehme Zeit mit den Menschen viel wertvoller, aber leider ist das heutzutage immer weniger möglich, weil alle im Stress sind und sich kaum noch Zeit nehmen für andere.

Wie ist das bei euch? Schenkt ihr weniger bzw. anders? Hat sich etwas verändert zu den vorherigen Jahren?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

96 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. zip1989's Profilbild
    45171653-zcww5.jpg
    Anubis412's Profilbild
    ich nehme an, das soll sagen, das die Inflation wieder sinkt. Stimmt schon, aber das Preisniveau bleibt trotzdem hoch. Beispiel Produkt kostet 2020 100Euro, dann hast Du November 2023 100*1,048*1,088*1,032=117,67 Euro.

    bundesbank.de/de/…284

    Der Graph von der Bundesbank ist da Aussagekräftiger. Vor allem wenn man sich die Erzeugerpreise anschaut, die deutlich mehr gestiegen sind und mit einer deutlichen Verzögerung, bis die Erhöhungen durch die gesamte Lieferkette durchtropfen, beim Verbraucher ankommen. Da kommt noch was...
  2. levces's Profilbild
    Nein, alles beim alten, ich verschenke weiterhin nichts
  3. Impulsi's Profilbild
    Seit ich mein eigenes Gehalt verdiene, wünsche ich mir nichts und schenke auch nichts mehr zu Weihnachten. Dieses Geld hin und her schieben habe ich schon immer als blödsinnig empfunden.

    Wenn ich jemandem eine Freude machen möchte, dann brauche ich dazu keinen Anlass und das, was ich gerne haben möchte, kaufe ich mir selber 💁‍♀️
  4. Bilocan38's Profilbild
    Nee, die Kinder kriegen was sie sich wünschen.
    Der große ne RAM Erweiterung für seinen PC, und die Prinzessin ihr lego Friends Puppenhaus. Da wird nix gespart! (bearbeitet)
    S0Viex's Profilbild
    Es geht wohl eher um den Austausch zwischen Erwachsenen
  5. Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Am besten gar nix. Weihnachten ist mittlerweile sowas von Kommerzialisiert. Einfach nur zum kotzen ... jedes Jahr die selbe scheisse , die Leute sind auch dazu jedes Jahr aggressiver und gestresst obwohl es eigentlich eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit sein sollte. Ohne viele und teure Geschenke, die meisten Kids sind schon sowas von verwöhnt... weil sie alles in den Arsch geblasen bekommen... von Mama und Papa ... so unnötig....

    Ich möchte für meinen Teil einfache Gerichte zu Weihnachten... Das man keinen grossen Aufwand hat... einfach mit den liebsten zusammen Hocken ohne gross Geschenke...
    jannie911's Profilbild
    Ich möchte für meinen Teil einfache Gerichte zu Weihnachten
    Dann viel Spass beim Anwalt
  6. sin4711's Profilbild
    Immer dieser Konsum, ohne ps5, xbox x, iPhone 15 und s23 ist doch kaum noch ein Jugendlicher glücklich zu Weihnachten
    Zumindest gefühlt
  7. MrBrightside's Profilbild
    Ja
  8. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Ich verschenke dieses Jahr statt Maseratis nur noch Porsche.
    Bilocan38's Profilbild
    Behält deinen Schrott amk und meld dich erst wieder wenn du lambos verschenkst. Bin doch kein armer hartzer der sich mit nem popeligen Porsche zufrieden gibt ey
  9. _Foxhunter_'s Profilbild
    Wie immer, jeder hat eine Art Geschenkebudget von 50-80 Euro, dann artet es nicht sonderlich aus. Habe auch keinen großen Stress vor Weihnachten, die meisten machen sich den einfach selber weil sie bis zuletzt mit allem warten. Habe ich wenig Mitleid mit. Wer gar nichts weiß und für den mir auch absolut nichts einfallen will, der bekommt ein Flachgeschenk und fertig. Wird seit Generationen in unserer Familie so gehandhabt, und jeder weiß immer woran er ist.
  10. jens_kolle's Profilbild
    ich beschenke mich, wie immer, reichlich! hab paar gute schnapper geschossen.
    jannie911's Profilbild
    du bist Jäger?
  11. Skelektor's Profilbild
    Sorry wenn ich an die bucklige Verwandschaft denke, muss ich los.
    Brauche ich nicht wirklich.
    Dann lieber im Sommer zum Grillfest die Leute einladen, die man möchte und geil feiern bei leckerem Essen.
    Und ja ich verschenke gerade in Zeiten wo es nicht jeder Dicke hat, gerade mehr solange es noch geht. Ich lebe im hier und jetzt. Und es macht gerade dann richtig spaß anderen die freude im gesicht abzulesen.
  12. schon_wieder_hier's Profilbild
    Im Geschenkezimmer blickend, liegt da genauso viel Zeugs wie eh und je. Gemeinsame Zeit ist natürlich unbezahlbar, die gibt es aber sowieso in Hülle und Fülle. Also nein, kein verändertes Konsum-/Zeitmanagement.
  13. quellcode's Profilbild
    Kinder bekommen was, Erwachsene nur eine Kleinigkeit, wenn ich eine lustige Idee habe.
  14. fager's Profilbild
    Ja, es gibt weniger.
    Vieles was geschenkt wird, braucht man einfach nicht und liegt dann nur rum.
    Dieses Jahr gibt es Gutscheine - dann bin ich zumindest nicht für den "Müll" verantwortlich.
  15. Tam_TamTam's Profilbild
    Ich ver...sse mich, seit die Kinder ü18 sind in die Sonne.
    Spare ich mir den ganzen Weihnachtswahn.
    Kiddis bekommen wie jedes Jahr 200€ ...
    Inflation ist dann ihr Problem.
  16. Hank_Scorpio's Profilbild
    Also mein Neffe (7) ist außen vor, der bekommt natürlich von allen eine Kleinigkeit, aber wir "Großen" haben dieses Jahr das erste mal gelost.

    Jeder zog nur ein Familienmitglied und beschenkt dieses.

    Finanziell den Rahmen etwas abgesteckt und gut ist.

    Long Story short - ja, es ist weniger dieses Jahr.
    Knucklehead_McSpazatron's Profilbild
    Hatten wir die letzten 3 Jahre bereits so gemacht. Die "Erwachsenen" wichteln sich gegenseitig eine Kleinigkeit. War sehr spaßig, auch da niemand wusste, von wem er etwas bekommt.
  17. Yr4th's Profilbild
    Ich binde mir wie jedes Jahr unbekleidet eine Schleife um die Plauze und lege mich unter den Tannenbaum. Merke daher wenig von der Inflation.
    schon_wieder_hier's Profilbild
    Du bist also der, der auf dem Weihnachtsmarkt immer mit Schneeballen beworfen wird. Glückwunsch!
  18. Teng80's Profilbild
    Wir haben nur ein Limit als Ehepaar, 25 Euro. Da wir im Ausland leben und selten zuhause sind lauschen wir das Jahr ueber ob da Dinge sind die normal nicht gekauft werden und Freude bereiten.
  19. jannie911's Profilbild
    Ich verschenke wie jedes Jahr ganz viel Liebe, selbst gebastelte Gutscheine - fühlt euch einfach alle gedrückt von mir.
  20. Vasili90's Profilbild
    Weißt du was KF bedeutet?

    Keine Freunde
  21. redballoon's Profilbild
    Die Party geht in vollem Gang weiter, ist doch bekannt, in Krisenzeiten wird noch mehr ausgegeben.
  22. schnarchn's Profilbild
    Wir machen es genauso wie vor Corona. Meine Frau und ich schenken uns nur eine Kleinigkeit im festgelegten Rahmen. Die Kinder bekommen ganz normal. Mit meinen erwachsenen Brüdern überlegen wir uns jedes Jahr ein Thema (Lustige Socken/Unterhosen, lustige Weihnachtskugeln, etc...) und schenken uns das als Kleinigkeit.
    Ist ja jedem selbst überlassen, aber ich bin froh, dass wir als Erwachsene aus diesem Zirkus raus sind (bzw. auch gar nie so wirklich drin waren), wo man sich ständig mit wahnsinnig teuren Dingen versucht zu übertreffen. Ich wüsste eh nie, was ich mir wünschen soll. Ich kaufe mir Dinge, die ich haben will, zeitnah selbst. (bearbeitet)
  23. Herr_Kules's Profilbild
    Ich schenke meiner Familie Zeit. Unbezahlbar....
    redballoon's Profilbild
    Zeit ist nur unbezahlbar, solange man zu wenig davon hat.
's Profilbild