Gepostet 17 Dezember 2023

Warnung vor SMARTBROKER!

Grüße! Habe vor ca. 2,5 Monaten einen Depotwechsel beantragt. Seitdem liegt der Ball bei Smartbroker. Auf E-Mails wird seitdem nicht reagiert. Weder bei der DAB noch bei Smartbroker. Für mich ist das dreckige Unternehmen gestorben. Meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, wenn die Bank keinen Finger krummt tut, den Depotwechsel nicht veranlasst und sich tot stellt. BTW entsteht mir auch ein Schaden, weil ich nicht handeln kann, solange der Wechsel nicht vollzogen ist, aufgrund der Tatsache, dass der Wechsel mit einer Prämie verbunden ist und ein Mindestvolumen vorhanden sein muss.
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57 Kommentare

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  1. Tonyday's Profilbild
    Was passiert eigentlich wenn die es bis zum 31.12 nicht gebacken bekommen?
    Shebang's Profilbild
    Kam doch per Post: Du kannst bis zum 31.3.2024 zu den alten Konditionen weiterhandeln.

    Ab 01.04. übernimmt DAB das Depot und dann kosten die Trades ordentlich Geld und an der Stelle habe ich den Brief weggeworfen und mir selber zum Wechsel gratuliert.
  2. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Und weil du ein Problem mit einem Unternehmen hast musst du vor ihm warnen?

    Auf E-Mails wird seitdem nicht reagiert.
    Für mich ist das dreckige Unternehmen gestorben.
    Wenn du deine Mails genauso "freundlich" geschrieben hast, haben sie vermutlich spätestens dann keine Lust mehr auf dich als Kunden gehabt.
    Chuck_Norris's Profilbild
    Warum fährst du immer die User hier an? Kannst du auch einfach mal freundlich bleiben?
    Ich hoffe, Mydealz handelt endlich mal gegen dich.
    Dein Verhalten ist einfach nur frech.
  3. deyo's Profilbild
    Beschwerde einreichen beim Ombudsmann oder BaFin.
    Und klar dauert die Bearbeitung länger. Macht halt keine Maschine sondern Menschen. Wenn alle ihre Depots hin und her schieben um 3 Mark Prämie zu kassieren werden die Stapel zum abarbeiten immer größer.
    michael638's Profilbild
    Nein, es gibt vorgegeben Fristen. Diese werden von Smartbroker und der DAB nicht eingehalten.

    Auch geht es hier nicht um Depotwechsel für irgendwelche Prämien, sondern um einen Wechsel, weil das alte Produkt Smartbroker eingestellt wurde.

    Die haben sich bei der ganzen Aktion ordentlich verschätzt. Mich würde nicht wundern, wenn die an diesem Wechsel scheitern. (bearbeitet)
  4. El_Pato's Profilbild
    Verkauf doch einfach. Habe ich auch so gemacht weil mir klar ist dass sowas nicht klappt bei neos. Darum hat man da auch nur Spielgeld drauf.
    mai_dealz's Profilbild
    Autor*in
    Dann verdient Smartbroker noch was und wird für sein falsches Verhalten sogar noch belohnt.
  5. Ryker's Profilbild
    Fax an DAB BNP Paribas mit Fristsetzung
    mai_dealz's Profilbild
    Autor*in
    Kennst du die richtige Fax Nr.?
  6. headhunter74's Profilbild
    BAFIN informieren.....
    mai_dealz's Profilbild
    Autor*in
    Fühlt sich nicht zuständig in solchen Fällen. Jeder Mist ist in Deutschland geregelt, aber beim Depotwechsel gibt es scheinbar keine gesetzlichen Vorgaben.
  7. _Foxhunter_'s Profilbild
    Und hast du mal angerufen und nachgefragt?
    StPaulix's Profilbild
    Und hast du mal angerufen und nachgefragt?
    Das wäre vermutlich zu einfach.
  8. arabidopsis's Profilbild
    Klingt so, als wäre die Geldwäsche-Abteilung aktiv geworden.

    Was sagt denn die Ombudsfrau?
  9. Tobias's Profilbild
    Was bei dieser und der anderen Diskussion völlig unerwähnt bleibt: Smartbroker hat gerade die BNP als Depotgeber verlassen und gleichzeitig eine riesige IT-Transformation parallel am Laufen, weil sie eigentlich alle bestehenden Depots zu Smartbroker+ umziehen wollten. Damit wurde auch der Support komplett umgestellt.

    Ja, ist nicht schön, wenn man dann nichts von seinem Wechselauftrag zu einer anderen Bank hört. Der Wechsel zu Smartbroker+ und danach ein Depotumzug wäre aber wahrscheinlich der sinnvollere Weg gewesen.
  10. derbeste's Profilbild
    Keine Problem mit dem Wechsel gehabt... war manchmal etwas zäh, aber lief so weit ok.

    Fristen eingehalten und so?
    mai_dealz's Profilbild
    Autor*in
    Welche Fristen? Man beantragt einen Depotwechsel und die abgebende Bank sollte das binnen 3 Wochen erledigen. So jedenfalls die Theorie und Vorgabe der BaFin.
  11. Shebang's Profilbild
    Meine Erfahrung inkl. Beschwerde bei BaFin:
    mydealz.de/dis…013
  12. en1gma's Profilbild
    Ich hatte das Problem auch. Ersten Wechselantrag gestellt: lange nix, dann kam ein Brief, dass die Überschrift nicht übereinstimmt. WTF.

    Dann einfach Wechselantrag noch einmal gestellt und nun wurde vor ein paar Tagen übertragen - ohne Benachrichtigung. Ich lasse das Depot jetzt aber trotzdem erst einmal offen, um a) Smartbroker "zu ärgern" und b) wegen der Abrechnung für 2023 (Steuererklärung usw.).

    Der Ansprechpartner für das "alte" Smartbroker ist übrigens die BNP Paribas. Beim "neuen" Smartbroker: keine Ahnung.
  13. snoop2day's Profilbild
    Sehe ich das richtig: Nach 10 Wochen etwa tut sich dann was?
    Bei mir auch angeblich falsche Unterschrift, aber per Telefon bestätigt.
    Warte aktuell 6 Wochen; Übertrag zu finanzen.net zero.
    mai_dealz's Profilbild
    Autor*in
    Nein, es hat sich nichts getan. Bin mittlerweile bei 3,5 Monaten angekommen. Habe jetzt Frist bis Ende der Woche gesetzt und werde dann den Gang zum Anwalt machen. Muss meine kostbare Lebenszeit für diesen Nonsens verwenden. Ich kann mich nur wiederholen: Smartbroker ist eine Drecksfirma und die Bewertungen beim neuen Smartbroker+ auf Trustpilot sagen alles über diese Id**ten aus.

    de.trustpilot.com/rev…ncy (bearbeitet)
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