Gepostet 19 Dezember 2023

PC aufrüsten? Intel Core i5 3570K; 20GB RAM; Win10; Intel HD 4000

Hallo,
lohnt es sich den Rechner (Intel Core i5 3570K; 20GB RAM; Win10; Intel HD 4000) für den Neffen (13J) nochmal aufzurüsten (PC Gaming)?
Was für eine Grafikkarte wäre da sinnvoll?
Danke
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

7 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. gampl's Profilbild
    Finde ich bei einer so alten CPU nicht sinnvoll, lieber nach einem "aktuellen" Mid Gaming PC schauen
  2. SeppDaDepp's Profilbild
    Da keine Grafikkarte verbaut ist: ja es lohnt sich bei der Kiste auf zu rüsten.
    Lohnt es sich eine neue "Low-End"-Grafikkarte für 200€ rein zu bauen: nein.
    Da nicht angegeben ist welche Anschlüsse und Watt das Netzteil hat: vielleicht lässt sich eine einbauen.
    Ohne Budget ist das ganze sowieso sinnlos weiter zu kommentieren.
  3. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Nein, zumal der PC auch nicht Windows 11 kompatibel ist. Ich habe selber einen PC mit dieser CPU. Für einfache Bürotätigkeiten in Ordnung, Multimedia und Gaming in zeitgemäßer Form - klares Nein, trotz des immensen RAM-Ausbaus.
  4. allgemeinunterhalter's Profilbild
    TL;DR: Nein

    Ich gehe mal davon aus, dass der Neffe auch aktuelle Spiele spielen will - dann ist es nicht möglich, selbst mit 300-500€ für eine aktuelle Grafikkarte noch gute Framerates herauszubekommen. Wenn es alte Games sein sollten, dann würde ich eine gebrauchte Grafikkarte kaufen Nvidia 1070 / 1060 / 2060 oder vergleichbares von AMD einbauen. Kommt auf das Budget an aber ist mehr eine "Notlösung" und wird nur wenige Jahre ausreichen. (bearbeitet)
  5. Deloxe's Profilbild
    Am meisten Sinn machen würde es noch etwas zu sparen und komplett Neu zu bauen mit aktueller Hardware. Der Prozessor ist der Flaschenhals. Hier wäre ein gebrauchter i7-3770k die beste Option für die Plattform, falls ein Mainboard mit Z-Chipsatz vorhanden ist kann man die CPU übertakten und so noch etwas Leistung herausholen, hier ist ein guter CPU-Kühler wichtig z.B. mind. Thermalrigt Assassin X 120. Dazu eventuell eine gebrauchte GTX 1070 oder RX480/570/580/590 8GB falls das Netzteil ausreicht und das Gehäuse groß genug ist. Und unbedingt eine SSD falls noch keine Verbaut ist.
  6. Tobias's Profilbild
    Der Prozessor ist zehn Generationen alt, bald elf. Da hat sich doch einiges getan, vor allem an der Energieeffizienz.

    Der RAM ist vermutlich DDR3. Dazu ist es bei 20GB relativ sicher irgendeine merkwürdige Flex Channel Konfiguration, so dass im Vergleich zu Dual Channel etwas Leistung verloren geht.

    Die SSD wird wahrscheinlich per SATA angebunden sein. Da ist eine aktuelle PCIe NVMe einfach deutlich schneller.

    Das Mainboard sollte zumindest schon PCIe 3.0 unterstützen.

    Da es schon haufenweise i5 6500 Rechner aller Bauformen für unter 100 Euro gab, lohnt sich hier eine Aufrüstung einfach nicht mehr. Mit so einem i5 6500 hat man zumindest schon mal DDR4 und meistens auch PCIe NVMe Unterstützung. Da fehlt dann eigentlich nur die offizielle Windows 11 Unterstützung.
's Profilbild