Gepostet 24 Dezember 2023

Wie funktioniert die neue vorab Steuer auf etfs?

Überall im Netz liest man, dass im Januar 2024 eine neue Steuer für etfs anfällt, da der Zins wieder hoch ist. Pro 10k depot Volumen fallen max 35€ an, die abgezogen werden auch wenn man den etf nicht verkauft oder so . Heißt das man muss genug Geld bereits auf dem Extra Konto haben oder wird man von der Bank (ING) benachrichtigt wie man zahlt?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

19 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Shitcoin-Experte's Profilbild
    ja war ja klar das der Staat was vom „heiligen Gral“ ETF irgendwann was haben will

    du brauchst die kohle auf dem verrechnungskonto, sonst kriegste ne mahnung oder so (bearbeitet)
    yeuxbleus's Profilbild
    Außer das das ganze nichts neues ist... Die vorabpauschale gibts bereits einige Jahre und sie ist als solches (aus meiner Sicht) auch ein sinnnvolles mittel.

    Man "verliert" als solches ja nichts, da man diese Steuern ja sowieso am Ende des Anlagehorizonts gezahlt hätte.
  2. Cr4zyJ0k3r's Profilbild
    OK, nimm alles zurück. Bei ausschüttungen fällt der Rotz wohl tatsächlich auch an... (bearbeitet)
    Alf89's Profilbild
    Nicht ganz korrekt. Die Vorabpauschale und deren Versteuerung gibt es schon seit 2018, wurde 2019 auch erstmals fällig, da der Basiszins da noch bei knapp unter 1% lag. Zudem sind auch Ausschütter betroffen, wenn die Ausschüttung geringer ist als der Basisertrag.
  3. dgmx96's Profilbild
    Bei der ING wirst du wohl angeschrieben dass du dann bitte entsprechend Guthaben überweisen sollst, wenn die Abbuchung aber dreimal fehlschlägt ,kann es eine Meldung an das Finanzamt geben und du müsstest das dann mit der Steuererklärung Regeln. Du wärst dann also zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet.
    Du kannst aber auch einfach ein Freistellungsauftrag stellen.
  4. docspengler's Profilbild


    Laut den Recherchen von Finanztip versucht die ING, 3 Mal abzubuchen, danach erfolgt eine Meldung ans Finanzamt. Das Geld muss auf dem Verrechnungskonto liegen.
    Kopierpapier's Profilbild
    Autor*in
    Ist das Verrechnungskonto bei ING nicht das Extra Konto? Ich recherchiere für einen nahen Verwandten und hab selbst kein Konto bei ING. Aber bei ihm sieht es so aus, dass alles was mit Wertpapiere zu tun hat(Dividende etc) über das Girokonto läuft, obwohl er auch ein Extra Konto hat
's Profilbild