Gepostet 24 Dezember 2023

OLED Garantie

Ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen OLED Fernseher zu kaufen und wollte euch mal fragen was ihr von Garantieverlängerungen haltet. Braucht man eine Garantieverlängerung? Oder ist das verschwendetes Geld? Wie waren eure Erfahrungen bei Garantiefällen bei Burn-In oder toten Pixeln? Hat das funktioniert oder gab es Probleme?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

38 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. ibex's Profilbild
    Gar nichts halte ich davon, Burn-In gibt es nur bei alten Modellen und ist heutzutage kein Thema mehr, tote Pixel sind Kulanz und nicht von der Garnatie mit abgedeckt, egal ob du Garnatie hast oder nicht.
    Tobias's Profilbild
    Burn-In wird technisch bedingt bei OLED immer ein Thema bleiben. Es ist eben organisches Material, das sich "abnutzt" und auch keine Hitze mag. Mit den Reinigungsprogrammen wird eine gleichmäßigere Abnutzung erzeugt und immer größere Kühlflächen schützen das Material vor zu viel Hitze bei hellen HDR Szenen.

    Im Bereich OLED halte ich zukünftig QD-OLED immer noch für am langzeittauglichsten, weil es nur einen Typ OLED-Material gibt (nicht verschiedene für die unterschiedlichen Farben) und sich daher die Pixel bei QD-OLED gleichmäßiger abnutzen.
  2. DeltaC's Profilbild
    Ja brauchst du
    BananenkopfBW's Profilbild
    Autor*in
    Hattest du schon mal einen Garantiefall mit einem OLED? (bearbeitet)
  3. Tobias's Profilbild
    Vom Hersteller kann man über solche Zusatzgarantien nachdenken, aber von externen Versicherern würde ich sie nicht kaufen. Selbst vom Hersteller sind sie aus meiner Sicht rausgeworfenes Geld.

    Versicherungen sollte man für Dinge abschließen, die man wirtschaftlich bei einem Schaden nicht selbst tragen kann. Dass man inzwischen für 1000 Euro Pauschalreisen oder 100 Euro Elektroartikel Versicherungen abschließen kann, die oft 10-20% des Wertes kosten, zeigt einfach nur, wie leicht sich manche verunsichern lassen.

    Die einzige Frage, die man sich vor dem Kauf stellen sollte: "Ist es mir dieser Gegenstand wirklich wert und ist es für mich in Ordnung, wenn er einfach kaputt geht?" Wenn du dir die Frage mit nein beantwortest, dann lass den Kauf besser sein. Man braucht nicht von Allem immer nur das Beste.
    BananenkopfBW's Profilbild
    Autor*in
    Naja mein Gedanke ist der: Ich kaufe einen teuren Fernseher und will, dass der auch die nächsten Jahre sicher läuft. Nun sind OLEDs Super Fernseher, aber das Risiko von Burn-In etc. bleibt immer bestehen. Ich habe auch sonst noch nie über eine Garantie nachgedacht bei sonst irgend einem Elektroartikeln außer jetzt beim OLED. Deswegen wollte ich einfach fragen ob andere besonders bei OLED TVs eine zusätzliche Garantie haben oder nicht. Abschließen wollte ich das über die jeweiligen Händler also Mediamarkt, expert etc.
  4. 555Nase's Profilbild
    Habe ebenfalls nen OLED und direkt nach Kauf die 5 Jahre Garantie bei LG abgeschlossen. Hat glaub knapp 200€ oder so gekostet. Ist es mir bei einem Gerätpreis von 2500€ aber Wert gewesen.
    BananenkopfBW's Profilbild
    Autor*in
    Dankeschön für einen Kommentar mit Inhalt. Den OLED hast du aber bei einem Händler geholt gehabt und hast dann bei LG die Garantie abgeschlossen? Wie lange hast du den jetzt schon?
  5. Read_the_f_cking_manual's Profilbild
    OLED seit 2015 im Einsatz, keine Probleme, nichts. Das Ding läuft wie am ersten Tag. Aber beim damaligen Preis von knapp 2,5k hatte ich die Garantieverlängerung auf 5 Jahre auch eingepackt gehabt. Die Glotze hängt aber auch seit Tag 1 am Strom.
  6. Snipzer's Profilbild
    Wie soll hier jemand entscheiden, ob du eine Verlängerung der Garantiezeit benötigst? Niemand hier kennt dich und deine Gewohnheiten. Ist dir das zusätzliche Geld ein gewisses mehr an Sicherheit wert?
    BananenkopfBW's Profilbild
    Autor*in
    Ich wollte wissen ob andere auch eine Garantie abgeschlossen haben oder ob das nur meine Paranoia ist. Du brauchst nicht für mich entscheiden, ich wollte nur ein paar Erfahrungen deswegen hören.
  7. jannie911's Profilbild
    nein kann man getrost weglassen
    BananenkopfBW's Profilbild
    Autor*in
    Hast du ein OLED und wie lange schon? Keine Probleme mit Burn-In?
  8. maxii's Profilbild
    Kauf dir gleich einen LG der 5 Jahre Garantie inkl hat.
    1cast's Profilbild
    Sind aber nur bestimmte Modelle.
    lg.com/de/…ie/
  9. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Manchmal braucht mans vielleicht, manchmal vielleicht auch nicht.
  10. Rem84's Profilbild
    Wenn sich nichts geändert haben sollte - da du es ja oben erwähnst - gilt die Zusatzgarantie nur auf das Panel an sich. Jetzt könnte man denken, dass alles umfasst ist, aber mein letzter Stand ist, dass Burn-In (wobei die Gefahr im Gegensatz zu den ersten Modellen deutlich gesunken und eigentlich kein Thema mehr ist, aber eben in seltenen Fällen noch passieren kann) immer als selbstverschuldet angesehen wird, ergo unsachgemäßer Gebrauch, und davon nicht umfasst ist.
    BananenkopfBW's Profilbild
    Autor*in
    Bei euronics in der Garantieverlängerung ist burn-in explizit erwähnt. Und ob das kein Thema mehr ist sieht man in ein paar Jahren. Verstehe nicht warum alle hier auf irgendwelche Marketingversprechen von LG reinfallen, wenn es kein Thema mehr wäre, würde man auf alle Panels Garantie wegen burn in geben und nicht nur auf die G Reihe (bearbeitet)
  11. Don_Monkey_Money's Profilbild
    Bis jetzt habe ich nichts davon, wird täglich 8 Stunden benutzt und funktioniert immer noch einwandfrei.
's Profilbild