Gepostet 25 Dezember 2023

Beratung Audio System

Liebe Community,

Ich würde bei meinen Eltern gerne das Heimkinosystem aufrüsten, d.h. die bestehenden Regal Lautsprecher weiter nutzen, und am ehesten auf Receiver basiertes System aufrüsten (Sonos ist mir zu teuer).
Jetzt sind sie nicht besonders Audiophil, d.h. ein einfacher 5.1 Receiver mit kabellosen Subwoofer würde reichen. Rear Speaker gegebenenfalls zwei zeitig bei Bedarf. Zuspieler: Spotify, Tv, Apple TV
Welches System würde dir empfehlen? Yamaha MusicCast, Denon mit Heos oder Sony?

Merci euch
Zusätzliche Info
Sag was dazu

9 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. darthkeiler's Profilbild
    Wenn es ein kleiner 5.1 Receiver sein soll, würde ich bei Kleinanzeigen nach was gebrauchten schauen. Habe damals meinen 5.1 von Denon auch für nen Hunni verkauft. Achte nur darauf, dass er auch die gewünschten Codecs kann. Ansonsten machst Du mit den gängigen Marken nix falsch.
    Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Es geht um
    Dolby Digital 5.1 … das kann jedes Gerät seit ca. 1998, mit HDMI seit ca. 2003.
    Die Preise sind glücklicherweise wieder erheblich gesunken in den letzten Monaten. Ich sehe keine Prioritäten im Eröffnungsposting, dass zwingend für einen bestimmten Hersteller spricht. Wenn ein Schallplattenspieler angeschlossen werden soll, wäre es sinnvoll, wenn der AVR den passenden Eingang hätte.
  2. Magic2's Profilbild
    Autor*in
    Danke schon mal
    Hast du eine Priorität bzgl Hersteller? Auch was die kabellosen weiteren Lautsprecher angeht? (Zb. Subwoofer)
    Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Ich würde keine kabelgebundenen und „kabellose“ Lautsprecher miteinander mischen. Die Signallaufzeiten können stören, weil sie zu hörbarem Tonversatz führen.
  3. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Es gäbe auch noch die Option von Canton.
's Profilbild