Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 25 März 2024.
679°
Gepostet 26 Dezember 2023

(Decathlon) Forclaz MT100 Daunenjacke (800 cuin; S bis 3XL; Schwarz oder Burgunderrot)

48,98€63,98€-23%
Geteilt von
rudeboy82
Mitglied seit 2011
4.384
15.231

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Jacken

Finde mehr Deals in Jacken

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Bei Decathlon bekommt ihr die Daunenjacke von Forclaz für 44,99 statt 59,99.
Die Vsk betragen 3,99 und entfallen bei Abholung.
Die verwendeten Daunen haben eine sehr gute Bauschkraft von 800 cuin und sind RDS zertifiziert.

Diese leichte, warme Daunenjacke ist kompakt und nimmt kaum Platz im Rucksack ein. Sie hat keine Kapuze und kann dadurch auch als wärmende Schicht unter einer Regenjacke getragen werden.
Diese Jacke aus RDS-zertifizierten Daunen und Federn hält dich im Biwak bei Temperaturen von +5 (in Ruhe) bis -5 °C (bei Aktivität) warm.


2294713_1.jpg
Thermoleistung
Im Rahmen eines Tests in einer Kältekammer wurde für diese Daunenjacke als dritte Schicht getragen eine Komforttemperatur von -5 °C bei Aktivität ermittelt. Dabei trug die Testpuppe ein Langarmshirt aus Synthetikmaterial und ein leichtes Fleece unter der Jacke. Die simulierte Windgeschwindigkeit betrug 5 km/h.
Zudem wurde die Jacke einem Test im Ruhezustand unterzogen. Hier liegt die Komforttemperatur bei +5 °C.

Vorteile von Daunen und Entenfedern
Die hohe Bauschkraft der Daunen verleiht dieser Weste drei ideale Eigenschaften für Bergsportler:
– Thermische Isolierung durch die zwischen den Daunen eingeschlossenen Luft
– Ultraleichtes Gewicht: Daunen sind bei gleicher Isolierleistung leichter als Synthetikwatte und dadurch im Rucksack kaum bemerkbar.
– Hohe Komprimierbarkeit

Messung der Bauschkraft von Daunen und Federn
Die sogenannte Bauschkraft gibt die Isolationsleistung der Daunen an, welche durch das Einschließen von Luft erreicht wird. Sie wird in der Einheit Cuin angegeben.
Je bauschiger die Daunenfüllung (höhere Cuin-Zahl), desto besser die Isolierleistung. Diese Jacke ist mit 90 % Daunen und 10 % Federn gefüllt, die eine Bauschkraft von mindestens 800 Cuin aufweisen (internationale Norm).

RDS-Zertifizierung.
RDS (Responsible Down Standard) ist eine internationale Zertifizierung, die von einer unabhängigen Organisation an freiwillig teilnehmende Hersteller vergeben wird.
Sie gewährleistet, dass die Federn gemäß unseren Firmengrundsätzen aus verantwortungsbewussten Quellen stammen. Unsere Lieferanten haben sich verpflichtet, nur Federn von Gänsen und Enten zu verwenden, die für die Fleischerzeugung gehalten und nicht lebend gerupft werden.

Wasserabweisend (nicht zu verwechseln mit wasserdicht).
Ein Gewebe ist wasserabweisend, wenn Wasser von der Oberfläche abperlt, ohne absorbiert zu werden. Das Gewebe saugt sich nicht voll, sondern bleibt leicht und warm. Bei anhaltenden Regenfällen empfehlen wir das Tragen einer zusätzlichen Regenjacke. Diese Eigenschaft wird durch eine spezielle, PFC-freie Behandlung der Gewebe-Außenseite erzielt, lässt aber mit der Zeit nach.
Wir empfehlen, sie nach jedem Waschgang zu reaktivieren.

Gewicht der Daunen- und Federfüllung
XS: 64 g,
S: 70 g
M: 75 g
L: 81 g, XL: 85 g,
XXL: 92 g,
XXXL: 99 g

Garantie 2 Jahre
DECATHLON Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Bearbeitet von unserem Team, 26 Dezember 2023
Sag was dazu

52 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. HollyBolly's Profilbild
    Wie fällt die denn aus? Muss man die hier auch wieder zwei Größen größer bestellen?
    Fabi_Handy's Profilbild
    Ne, finde die fällt passend aus
  2. ClensMeek's Profilbild
    habe die Jacke, kann ich empfehlen
    QK22's Profilbild
    Ich empfehle die Variante mit Kapuze
  3. 346133's Profilbild
    Auch als Alltagsjacke im durchschnittlichen deutschen Winter zu gebrauchen?
    tacotaco's Profilbild
    Ne, weil durchschnittlich deutscher Winter immer die Gefahr ist das es regnet und dann ist sie unbrauchbar
  4. raybeneben's Profilbild
    Habe die Jacke und bin zufrieden. Ich hätte sie nur gerne in wasserdicht...
    tacotaco's Profilbild
    Daunenjacken gibt es kaum in wasserdicht, maximal wasserabweisend aber auch damit habe ich nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht.
    Daunenjacken an sich sind für trockenes kaltes Wetter gedacht, sie werden halt von den Modeleuten gerne anders eingesetzt aber für wasserfest braucht man eher vll synthetik oder gleich ne andere Jacke.
    Klassisch Daune eher bei trocken kalten Wetter oder mit Hardshell drüber
  5. Jurolino's Profilbild
    Sehr guter Deal! Für mich nur leider die falsche Farbe: Ich möchte gerne die gelbe, wobei die seit längerem kaum lieferbar ist... 😔
    HollyBolly's Profilbild
    Die gelbe mit Kapuze ist auch im Angebot
  6. Katzenmoeger's Profilbild
    800cuin für den Preis -》 Nobrainer
    DJZROB_ZOMBIE's Profilbild
    Was ist cuin ?
  7. P2S2's Profilbild
    Tipp: Wir haben sie heute (wegen der Größe) im Geschäft anprobiert und kostenfrei nach Hause liefern lassen.

    Das können aber nur die Mitarbeiter bei Decathlon einstellen! Sonst ist nur die Lieferung in die Filiale kostenfrei.
  8. KlausiBerry's Profilbild
    Kann man die irgendwie mit der Patagonia Nano Puff Jacke vergleichen?
    rudeboy82's Profilbild
    Autor*in
    Die Nano puff ist eine (sehr gute) Kunstdaunen Jacke. Etwas schwerer und kostet das 3fache.
  9. SliderD's Profilbild
    Die mit der Kapuze ist meine Go to Jacke für kalte Wintertage unter einer Handshelljacke bzw. Rest des Jahres alleine. Die Jacke lässt sich auch super klein in der Jackentasche verstauen. Für den Preis absolute Kaufempfehlung 😃
  10. Warlockz's Profilbild
    Ist die Jacke gut fürs Fahrradfahren im Winter/Frühjahr geeignet oder wird einem da schnell zu warm?
's Profilbild