Gepostet 1 Januar 2024

Kommunikation innerhalb einer Firme, ein paar Fragen zur Hardware

Hallo liebe Freunde,

ich bin seit längerer Zeit fast täglich auf mydealz unterwegs und habe festgestellt das hier auch einige Leute dabei sind die ne Menge Ahnung von verschiedenen Themen haben, deshalb dachte ich das meine Frage hier gut aufgehoben sein wird.

Ich möchte für eine kleine Firma ein "Kommunikationsnetzwerk" erstellen.

DIe Anforderungen sind folgende :
  • Einen Server auf dem Dateien abgelegt sind auf die von verschiedenen Standorten zugegriffen werden kann und es sollen regelmäßige Backups auf einer lokalen Festplatte erstellt werden, automatisch.
  • Ein Tablet und Handys, von denen Fotos und andere Dateien wie Notizen automatisch in dem Firmenentzwerk verfügbar sind und andere darauf zu greifen können (Hier habe ich an Apple und die icloud gedacht, gute Idee?)
  • Auch Computer an denen gearbeitet wird, sollen automatisch zb. Fotos im Netzwerk bereit stellen, die in Lightroom bearbeitet werden aber auch andere Dokumente wie pdfs und word.
  • Ein Mitarbeiter muss 24h zur Verfügung stehen - damit dieser nicht sein Handy anlassen muss, dachte ich an sowas wie ein Funkgerät. Dies müsste allerdings in einer Großstadt eine Reichweite von 10km haben und mobil sein - deshalb denke ich das dies nicht funktionieren wird, wollte aber trotzdem nochmal nachfragen.
    Gibt es alternativen zum Handy, wie einen Pager, etc. den man ganz entspannt immer dabei haben kann, ohne das Handy immer anlassen zu müssen und eine Reichweite von 10km in einer Großstadt hat?

Sollten hierfür mehrere Lösungen notwendig sein dann ist es so, am schönsten wäre natürlich ein System das möglichst alle Anforderungen abdeckt.

vielen Dank und ich hoffe das ihr gut ins neue Jahr gekommen seid.

Liebe Grüße

Sven
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

34 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. LordLord's Profilbild
    Hole professionelle Unterstützung, auch hinsichtlich Cloud Anbieter und Co.
  2. LasVegas1988's Profilbild
    Wird bestimmt gut
  3. besserweisser's Profilbild
    Du schaffst es nicht einmal das passende Forum für deine Fragen zu finden. Wie willst du das Projekt dann überhaupt bewerkstelligen?
  4. kk203's Profilbild
    Was sagt der Datenschutz dazu?
    Folgeabschätzung?
    Hinweisgeberschutzgesetz?
    Wo sind die Prozesse implementiert?

    Wer verwaltet die Hard-/Software? Lizenzen?
    Rechteverwaltung inner- sowie außerhalb der Firma ...

    Wie viel willst du ausgeben?
  5. Mike19XX's Profilbild
    Du suchst eine 08/15 Cloud. Backups, lokal und im Internet machen OS schon seit 10 Jahren von Haus aus (muss man nur aktivieren).

    Statt Funkgerät wäre natürlich die Verwendung des Helium-Netzwerks ideal für dich, aber da kommt man nicht ran. Also bleibt das gute alte Handy (nicht Smartphone) mit langer Akkulaufzeit immer noch die beste Alternative. Natürlich, im Sicherheitsbereich nimmt man dann doch Funkgeräte.

    Deshalb würde ich mich beraten lassen, aber auch einfach selbst einarbeiten. Ohne Grundwissen bist du sozusagen ausgeliefert.
    LordLord's Profilbild
    Du suchst eine 08/15 Cloud. Backups, lokal und im Internet machen OS schon seit 10 Jahren von Haus aus (muss man nur aktivieren).
    Und im unternehmerischen Kontext in den meisten Fällen nicht ausreichend
  6. noname951's Profilbild
    Was für Qualifikationen hast du, das alles später auch zu warten und am laufen zu halten?
    Sven1165's Profilbild
    Autor*in
    naja, blöd bin ich nicht, aber auch kein Experte. Es ist ein kleines Projekt, also rechne ich auch nicht mit so viel Aufwand, großartig Wartungsarbeiten hatte ich jetzt nicht eingeplant
  7. priceless's Profilbild
    Interessant das niemand nach der Nutzerzahl fragt
    Macht schon einen riesen Unterschied ob es um ein Büro mit 3 Mitarbeitern geht oder eine Firma mit 30 oder 300 Nutzern.
    Wichtig finde ich auch noch ob es nur eine "Dateiablage" sein soll oder ob die Dateien auch online bearbeitet werden sollen. Womöglich noch mit mehren Nutzern gleichzeitig?
    So ein Projekt kann schnell aus dem Ruder laufen.
    _Foxhunter_'s Profilbild
    Die Nutzer sind wirklich irrelevant, weil von dem was man rausliest wenig Kompetenz da ist. Da spielt es dann keine Rolle ob man es für einen oder zehn User versaut, es wird ein Rohrkrepierer. Alleine die Idee mit dem Funkgerät...ehrlich...
  8. levces's Profilbild
    Handy durch Funkgerät ersetzen? Aber den Rest modern in eine Cloud laden? Passt irgendwie nicht
    Sven1165's Profilbild
    Autor*in
    warum denn nicht?
    Es ist schon etwas anderes das Handy 24h anhaben zu müssen als ein Funkgerät, wo sich nur eine einzige Person melden kann
  9. Eisthomas's Profilbild
    "kleine Firma" Definitionssache. Und das mit dem Handy anlassen verstehe ich nicht. Die Lösung mit dem Funkgerät ist doch viel zu kompliziert, nur um ein nicht vorhandenes Problem "Handy 24h anlassen" zu lösen.

    Finde es ja schon lustig wenn sich Leute hier kostenlos ihr Hausnetzwerk kostenlos planen lassen. (bearbeitet)
  10. Jonsi_Maulwurf-Hansson's Profilbild
    Zu den ersten Punkt kannst du dir Nextcloud angucken.

    Edit, da Zeit für den Text gefunden:

    "Einen Server auf dem Dateien abgelegt sind auf die von verschiedenen Standorten zugegriffen werden kann und es sollen regelmäßige Backups auf einer lokalen Festplatte erstellt werden, automatisch."

    Hier kannst du Nextcloud verwenden. Zugriff ist dann jeweils von außen möglich, falls du die passenden Freigaben erteilt hast (jedoch kann JEDER von außen zugreifen) oder du User verbinden sich per VPN in die Firma und tauschen dann die Daten aus. Nextcloud an sich bietet eine Weboberfläche oder Apps für alle gängigen Betriebssystem an.

    "Ein Tablet und Handys, von denen Fotos und andere Dateien wie Notizen automatisch in dem Firmenentzwerk verfügbar sind und andere darauf zu greifen können (Hier habe ich an Apple und die icloud gedacht, gute Idee?)"

    Die Nextcloud-App biete die Möglichkeit, direkt Fotos und Videos automatisch in die Nextcloud zu laden, an. In unserem Unternehmen klappt dies auch soweit.

    "Ein Tablet und Handys, von denen Fotos und andere Dateien wie Notizen automatisch in dem Firmenentzwerk verfügbar sind und andere darauf zu greifen können (Hier habe ich an Apple und die icloud gedacht, gute Idee?)"

    Hier gibt es für Windows, Linux als auch für MacOS passende Apps. Diese laden jeweils die gewählten Ordner herunter, und laden bei Änderungen der Dateien die Datei passende in die Cloud oder auf den Rechner herunter.

    "Ein Mitarbeiter muss 24h zur Verfügung stehen - damit dieser nicht sein Handy anlassen muss, dachte ich an sowas wie ein Funkgerät. Dies müsste allerdings in einer Großstadt eine Reichweite von 10km haben und mobil sein - deshalb denke ich das dies nicht funktionieren wird, wollte aber trotzdem nochmal nachfragen.
    Gibt es alternativen zum Handy, wie einen Pager, etc. den man ganz entspannt immer dabei haben kann, ohne das Handy immer anlassen zu müssen und eine Reichweite von 10km in einer Großstadt hat?"

    Das kann Nextcloud nicht. Jedoch kannst du dir auch damit einen Messanger-Dienst erstellen.

    Ansonsten bietet Nextcloud gegen Gebühr auch die Möglichkeit, Office-Dokumente on the fly ala Google Drive im Team zu bearbeiten. Ist auch für Unternehmen sinnvoll.

    Wichtig: Wenn ihr bei keinen ITler oder Leute mit IT-Sachverstand habt, lasst euch da bitte beraten. Und kümmert euch um sowas wie Wartung und Systemhärtung, vor allen wenn ihr das System offen nach draußen hängt.

    Ich kenn die IT-Bude jetzt nicht persönlich, jedoch schreibt der Besitzer immer sehr gute Anleitungen, wie man Nextcloud installiert und betreibt. Vielleicht einfach mal einen unverbindliche Mail hinschreiben und ein Angebot einholen. => c-rieger.de/ (bearbeitet)
    Sven1165's Profilbild
    Autor*in
    vielen Dank!
  11. allgemeinunterhalter's Profilbild
    Und wie möchtest du die Faxgeräte digitalisieren? Absolute Frechheit so etwas hier als Frage zu stellen.
  12. mactron's Profilbild
    Deutsche IT Kompetenz 2024, mal ganz zu schweigen von Datenschutz etc.

    Zu deinem Pager Problem, könnte dir sowas wie pagerduty.com/ helfen. (bearbeitet)
  13. StPaulix's Profilbild
    Microsoft 365 und ein zweites Handy.
  14. krokokool's Profilbild
    Ransomware group has entered the thread...
  15. Turaluraluralu's Profilbild
    Das Projekt übersteigt deine Projektfähigkeit bei weitem.

    Schon der Ansatz, daß das Eingeschaltetlassen eines Mobiltelefons vermieden werden müsste und durch antiquierteres Gerät ersetzt werden sollte, spricht leider Bände.

    Falls du selber maßgeblicher Entscheider dort sein solltest, brauchst du entweder einen zusätzlichen, qualifizierten Mitarbeiter dafür. Oder alternativ externe Dienstleister und mutmaßlich vorher auch fachkundige Beratung. Andernfalls musst du dem Entscheider klar machen, daß das alles keinesfalls so einfach geht, wie man seine Anforderungen formuliert.
  16. _Foxhunter_'s Profilbild
    Entweder trollst du, oder du bist extrem naiv. Betreust du wirklich Kunden?
  17. Mangu's Profilbild
    Die Firma soll sich einen IT-Dienstleister holen, der davon Ahnung hat und das umsetzen kann.
  18. 1040bln's Profilbild
    Google Workspace.
's Profilbild