Gepostet 2 Januar 2024

Jemand Erfahrung mit einer Windkraftanlage im Garten?

Solar ist ja inzwischen hier einiges besprochen; aber jetzt wo es so trübe ist- und doch recht windig.... wäre Wind eine gute Form. Vermutlich aufgrund der starken Schwankungen dann in Verbindung mit Speicherung im Akku.
Jemand so etwas erfolgreich in Betrieb?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

12 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. simme_1993's Profilbild
    Heyho.

    Es gab ja inzwischen schon mehrere Deals hier im Forum.

    Was ich damals wirklich sehr interessant und auch sehr nachvollziehbar fand, war das hier:

    mydealz.de/com…763

    Schau dir gern auch mal die Kommentare unter dem Deal an.

    Zu deinem Angebot von Ebay.
    Lass bitte den Scheiß sein. Das ist Scam.
    Kannst dir ja mit den Formeln unter dem Link mal ausrechnen, was tatsächlich rum kommt.

    Die Physik kannst du nicht überlisten.
    Franki77's Profilbild
    Autor*in
    Danke.
    Es soll doch mal diese Serie Black 600 gegeben haben; das soll wohl ein sehr effizienter Außenläufer gewesen sein. Hier in D entwickelt, nach Chi verkauft...
  2. Toby91's Profilbild
    Wenn man sich in Foren umschaut, sind diese ganzen Windräder für Privathaushalte zu klein dimensioniert. Das hat zur Folge, dass der Wind sehr konstant sein muss, damit der produzierte Strom auch nutzbar ist. Die Wechselrichter kriegen das sonst wohl nicht hin und Verbrauchen teilweise mehr als sie produzieren. Konstant heißt hier aber nicht nur, es muss dauerhaft Wind sein. Der Wind muss auch dauerhaft gleich stark sein, also keine böen, keine Pausen.
    Wenn man einen perfekten Standort hat, kann es aber gehen. Die scheint es aber kaum zu geben. Sonst wären die auch viel verbreiteter. Bist ja schließlich nicht der erste, der auf die Idee gekommen ist.
  3. therealpink's Profilbild
    Lohnt sich in der Regel nicht.
    Ohne Genehmigung darf man nur Anlagen bis max. 10m Höhe aufstellen, da hat man i.d.R. zu wenig Wind.
    Dazu brauchst du natürlich auch ein entsprechend großes Grundstück, Abstandsflächen musst du ja sowieso einhalten.
    In anderen Ländern dürftest du da eher fündig werden.
    Franki77's Profilbild
    Autor*in
    bei mir würde das aber passen; also weiterhin die Frage.

    hatte an sowas gedacht:
    ebay.de/itm…ZYw
  4. Franki77's Profilbild
    Autor*in
    hier sieht man die Strommengenflüsse in der EU:
    Mai 2023, nach Abschalten der AKW, lichtschwach und wenig Wind:
    energy-charts.info/cha…bpf
    BRD: -3.048 GWh

    Dezember 2023, keine Sonne aber massig Wind:
    energy-charts.info/cha…bpf
    BRD: +2.757 GWh

    so bestünde die Möglichkeit, auch im eigenen Garten den mauen Winter mit winderzeugtem Strom zu ergänzen.
's Profilbild