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Gepostet 2 Januar 2024
Kostenloser ÖPNV in der Innenstadt von Erlangen (bis 31. Dezember 2026)
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jannie911
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Über diesen Deal
Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:
Der Beginn von einer hoffentlich bald beginnenden deutschlandweiten Mobilitätswende?!
Freie Fahrt mit den Bussen in der Innenstadt von Erlangen
Steig kostenlos um!
Ohne Parkplatzsuche bequem und schnell unterwegs in der Erlanger Innenstadt.
Seit 1. Januar 2024 heißt es „Freie Fahrt“ in allen Buslinien innerhalb des kostenlosen Innenstadtbereichs Erlangen. Welche Bushaltestellen im Innenstadtbereich liegen, lässt sich leicht erkennen: Die Namen der Haltestellen sind auf den Schildern gelb-orange hinterlegt. Wer mitfahren will, kann einfach einsteigen. Ein Ticket muss nicht gelöst werden.
Ziel ist, die Belastung der Innenstadt vom Kfz-Verkehr durch eine Kombination von verschiedenen Maßnahmen zu reduzieren. Der kostenlose Innenstadtbereich dient zusammen mit dem Parkraumkonzept und der neuen Parkgebührenordnung zur Aufwertung und Belebung der Innenstadt. Das Parken soll gezielt in den Parkhäusern und auf den Parkplätzen gebündelt werden.
Der kostenlose Innenstadtbereich ist als Pilotprojekt zunächst für drei Jahre angesetzt. Zeitraum ist 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2026. Das Projekt ist in Kombination mit der Umsetzung des Parkraumkonzepts in dieser Größenordnung einmalig. Deshalb wird es durch eine durchgehende Untersuchung begleitet. Damit soll festgestellt werden, wie sich unter anderem
entwickeln. Ob der Pilotversuch nach Ablauf der drei Jahre fortgesetzt wird, wird anhand der begleitenden Auswertung entschieden.
br.de/nac…ter
Freie Fahrt mit den Bussen in der Innenstadt von Erlangen
Steig kostenlos um!
Ohne Parkplatzsuche bequem und schnell unterwegs in der Erlanger Innenstadt.
Seit 1. Januar 2024 heißt es „Freie Fahrt“ in allen Buslinien innerhalb des kostenlosen Innenstadtbereichs Erlangen. Welche Bushaltestellen im Innenstadtbereich liegen, lässt sich leicht erkennen: Die Namen der Haltestellen sind auf den Schildern gelb-orange hinterlegt. Wer mitfahren will, kann einfach einsteigen. Ein Ticket muss nicht gelöst werden.
Ziel ist, die Belastung der Innenstadt vom Kfz-Verkehr durch eine Kombination von verschiedenen Maßnahmen zu reduzieren. Der kostenlose Innenstadtbereich dient zusammen mit dem Parkraumkonzept und der neuen Parkgebührenordnung zur Aufwertung und Belebung der Innenstadt. Das Parken soll gezielt in den Parkhäusern und auf den Parkplätzen gebündelt werden.
Der kostenlose Innenstadtbereich ist als Pilotprojekt zunächst für drei Jahre angesetzt. Zeitraum ist 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2026. Das Projekt ist in Kombination mit der Umsetzung des Parkraumkonzepts in dieser Größenordnung einmalig. Deshalb wird es durch eine durchgehende Untersuchung begleitet. Damit soll festgestellt werden, wie sich unter anderem
- die Fahrgastzahlen
- die Kundenzufriedenheit
- der Autoverkehr in der Innenstadt
entwickeln. Ob der Pilotversuch nach Ablauf der drei Jahre fortgesetzt wird, wird anhand der begleitenden Auswertung entschieden.
br.de/nac…ter
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Bearbeitet von jannie911, 3 Januar 2024
210 Kommentare
sortiert nachKompletter ÖPNV für alle kostenlos.
Steuergelder sinnvoll investiert und wirklich für alle nutzbar gemacht.
Keine Ahnung warum da überhaupt über die Höhe des Deutschland Ticket diskutiert wird.
Ich jedenfalls finde diese Aktion Super
Und nein…..Ich bin kein Grünwähler. Die kommen ja nichtmal auf so eine Idee.
Ich wohne selbst in Erlangen, allerdings nützt mir der "gratis" Nahverkehr auch nix, weil ich im einem äußeren Ortsteil wohne. Im gratis Bereich kann ich persönlich alles laufen und bin da noch nie von einem Punkt zum anderen mit dem Bus gefahren.
Wenn ich jetzt sehe, in welchem Bereich man tatsächlich kostenlos Bus fahren kann, hat sich das erledigt.
Da sind ja nur ein paar Haltestellen dabei, für die doch sowieso kaum einer den Bus nutzt. Das kann man alles laufen oder kurz radeln, was in Erlangen ja sowieso das Hauptverkehrsmittel ist
Lediglich für alte oder körperlich eingeschränkte Menschen lohnt sich das, aber soo viele gibts davon zwischen den ganzen Studenten und Siemensianern dann auch nicht.
Klar besser als nichts. Klingt aber wieder viel besser als es tatsächlich ist... (bearbeitet)
Darüber können Großstädter nur lachen... Das wäre in Berlin gerade mal unteres Mittelfeld.
Das Ziel ist wohl in erster Linie den Parksuchverkehr zu reduzieren, sprich, das die Leute direkt zum Großparkplatz oder in die Parkhäuser fahren - die wohl günstiger sind. (bearbeitet)
Zielgruppe sollten ja eher die notorischen Autofahrer sein, als die eh bereits OPNV-Nutzenden (bearbeitet)
Im Gegenzug werden die Parkkosten auf das gesetzliche Maximum angehoben. Aus meinem Stadtteil fährt der Bus teilweise nur 1 mal die Stunde und dann soll ich wenn ich in der Stadt bin nochmal in den Bus umsteigen.
Bezahlt werden muss das ganze auch durch Steuergelder, wie schon beim Deutschland Ticket ein draufzahl Geschäft für mich mit meiner öffi Anbindung!
Eine Autobahn sanieren kostet mehr als 1 Jahr Deutschlandticket finanzieren...
Zahlen wir alle. Ich auch am Land, wo davon keinen Nutzen habe.
Augenwischerei
Ich fände ein Pendler Ticket für 9€ gut - von zu Hause bis zur Arbeitsstelle, egal wo die ist. Das würde vor allem die Menschen im Niedriglohn-Segment entlasten.
Dass es sich hier um eine soziale Entscheidung, oder gar um Umweltschutz handelt, halte ich für Augenwischerei.
Ich sehe zwei sinnvolle Wege in der Zukunft: Deutschlandticket in der 9€ Variante (also dass es sich jeder leisten kann) oder flächendeckend den lokalen ÖPNV gratis. Letzteres hätte mMn den Nachteil, dass man nicht von a nach b fahren darf, aber da sind die Kostenstrukturen halt auch gleich komplett anders da nur die Bahn ausserhalb der Verbünde verbindet.
Umgekehrt: aus Erfahrung hier vor Ort: die Preissteigerungen (hier wurde leider kein absoluter Tarif ausgehandelt, sondern ein Stempelsystem, ausschliesslich durch den Anbieter geprüft ... Jedes mal wenn der Busfahrer eine Fahrt erfasst ist eine im System... ) können enorm sein. Was unsere Bus-Fahrer hier trotz 9€ Ticket und trotz Schülertickets an Fahrten erfasst haben - mich mehrmals und bei Widerspruch nur unfreundlich geworden ("Mein Sohn ist u6, wieso geben Sie uns zwei Tickets?" "Ich hab ein Deutschlandticket, warum wird ein Ticket gedruckt??"...) - würde eigentlich zu einer temporären Überfüllung der Busse führen (zumindest wenn man davon ausgeht, dass nachts weniger Menschen fahren... im Schnitt natürlich knapp unter Vollauslastung x_X). Komisch. Stundengenau will der Betreiber die Daten nicht rausrücken. Kapitalistic companies doing capitalistic things..