Ich dachte bislang, dass meine Bestellung eine Angebotsabgabe ist, die mit der Bestellbestätigung oder dem Versand zu einem Kaufvertrag wird. In diesem Fall stimmt aber meine Angebotsabgabe nicht mit der Angebotsannahme des Vk überein = kein Kaufvertrag, oder?
Der Vk behauptet nun, dass der fehlende Artikel nicht in der Bestellung enthalten war (trotz Screenshot der Bestellbestätigung) und verlangt nun im Falle einer Retoure/Widerruf, dass ich gemäß AGB die Rücksendekosten übernehme.
Ich bin kein Jurist und der Bestellwert zum Glück niedrig, so dass ich mir den drohenden Hickhack über die Rücksendekosten auch ersparen kann.
Aber interessieren würde es mich schon, ob ich mit meinem \"Rechtsverständnis\" falsch liege. Und/oder welche nicht-kostspieligen Handlungsoptionen man in solchen Fällen hat, wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat.","comment":[{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45566855","author":{"@type":"Person","name":"flofree"},"datePublished":"2024-01-03T11:05:35.000Z","text":"Anwalt einschalten."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45568958","author":{"@type":"Person","name":"Chuck_Norris"},"datePublished":"2024-01-03T12:56:12.000Z","text":"Ähnlich war es doch letztens bei XXXLutz als sie den Hochstuhl (auch mehrere pro Bestellungen) einfach storniert haben und unfreundlicherweise die restliche Bestellung (bei mir nur ein teurer Füllartikel, um auf 20 Euro MBW zu kommen), einfach verschickt und verrechnet haben.
Den Stress ist das alles nicht wert. Annahme verweigert und den Ball an den Verkäufer zurückgespielt.
Edit: Die Stornomail liest sich, als hätten sie die gesamte Bestellung storniert und nicht nur einen Teil. Deswegen war ich um so überraschter als die Versandbestätigung für den Füllartikel kam."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45568754","author":{"@type":"Person","name":"LostInDreams"},"datePublished":"2024-01-03T12:46:46.000Z","text":"War das die online Apotheke Doc Morris? Genau sowas ist mir dort passiert.
Bestellt, bezahlt (PayPal), ein Artikel nicht geliefert ohne Infos, keine Erstattung.
Habe damals einen Screenshot vom Warenkorb gemacht, bzw. Mache ich immer und wenn man bei doc Morris nachschaut wurde die Bestellbestätigung einfach geändert. Selbst der Gesamtbetrag wurde angepasst. In der Bestellbestätigung von doc Morris standen keine Artikel sondern war ein link zum kundenkonto drin.
Habe das reklamiert und die Rückmeldung bekommt, dass alles geliefert wurde. Habe erst durch Paypal mein Geld bekommen. Das dreiste war, dass nach meiner Reklamation auf Paypal mir doc Morris pauschal 5 Euro Rückzahlung angeboten obwohl der Artikel knapp 12 Euro gekostet hat. Habe den Fall danach einfach an Paypal eskaliert und mein Geld bekommen."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45567056","author":{"@type":"Person","name":"tomsan"},"datePublished":"2024-01-03T11:17:05.000Z","text":"\"Vorab informiert wurde ich darüber nicht und der Kaufpreis für alle Artikel abgebucht.\"
Der \"nicht gelieferte\" Artikel wurde abgebucht?
\"Der Vk behauptet nun, dass der fehlende Artikel nicht in der Bestellung enthalten war\"
Aber rechnet er trotzdem ab?
Wird ja dann so oder so bei der Rücklieferung Probleme geben, wenn er den Artikel abrechnet... aber Du nicht rücklieferst.
Und hängt denn die ganze Bestellung an diesem Artikel?
Oder warum alles zurück?
Geht es um einen Preisfehler? "},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45566846","author":{"@type":"Person","name":"Multion"},"datePublished":"2024-01-03T11:04:55.000Z","text":"Lastschrift dann zurückbuchen, sonst Käuferschutz von PayPal bei Vorkasse wird's schwierig"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45566878","author":{"@type":"Person","name":"41812"},"datePublished":"2024-01-03T11:06:59.000Z","text":"D.h., Du hast einen Artikel bezahlt, den Du nicht bekommen hast?
Die Frage ist, ob die gesamte Bestellung Dein Angebot war, oder jeder Artikel einzeln. MMn die gesamte Bestellung. Was stand denn in der Bestellbestätigung? Was steht in den AGB? "},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45566895","author":{"@type":"Person","name":"admin"},"datePublished":"2024-01-03T11:07:44.000Z","text":"Müsstest Du in die AGB von Deinem Händler gucken ab - wie hast Du bezahlt? Vorkasse?
Falls ja, guck mal hier:
youtube.com/wat…_rI"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45569388","author":{"@type":"Person","name":"headhunter74"},"datePublished":"2024-01-03T13:20:51.000Z","text":"Unfassbar, was sich immer mehr Händler rausnehmen. Die Beispiele ließen sich wie Willkür."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45571022","author":{"@type":"Person","name":"Da5id"},"datePublished":"2024-01-03T14:51:15.000Z","text":"Bestellt, bezahlt (PayPal) und Bestellbestätigung (inkl. fehlendem Artikel). Dann Versandbestätigung, aber in der Lieferung und Rechnung fehlte dann der Artikel. Reklamiert und Händler stellt auf stur.
Wg. PayPal mache ich mir um das Geld keine große Sorgen, und selbst wenn, ist \"nur\" ein mittlerer zweistelliger Betrag.
Mir geht's vor allem um zwei Fragen:
- ist ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen
- falls nein, dann müsste doch der VK die Rücksendekosten übernehmen?
Der fehlende Artikel war der \"Hauptartikel\", den Rest so mitbestellt. Schwanke jetzt, ob ich zurücksende."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45581361","author":{"@type":"Person","name":"Windiger_Rechtsverdreher"},"datePublished":"2024-01-04T05:16:23.000Z","text":"Tatsächlich scheint der Shop eine sehr unübliche AGB zu haben. Mit Bestellung ist also ein Kaufvertrag zustandegekommen. Das sollte unstrittig sein.
Jetzt sieht es so aus, dass im Falle des Widerrufs die der Verbraucher die Rücksendung zu zahlen hast, so jedenfalls nach der Widerrufsbelehrung des Shops. Dem Verbraucher die Rücksendekosten aufzuerlegen, ist auch grundsätzlich erlaubt.
Ob sich beim Widerruf an der Kostentragung etwas ändert, wenn der Verkäufer gar nicht mehr den ausstehenden Teil der Bestellung liefern möchte, ist gesetzlich nicht bestimmt.
Sichere Seite:
Verbraucher/Käufer sollte dem Unternehmer/Verkäufer eine angemessene Frist zur Nachlieferung setzen. Diese kann hier wohl entbehrlich sein, da der Verkäufer von einem anderen Vertragsinhalt ausgeht und nicht liefern möchte. Dennoch empfiehlt es sich, auf die eine angemessene Frist zur Lieferung des Artikels zu setzen und mit dem Rücktritt vom gesamten Kaufvertrag zu drohen.
Da allerdings eine Teilleistung erbracht wurde, wäre ein Rücktritt vom gesamten Kaufvertrag nur möglich, wenn eben kein Interesse an der bereits erbrachten Teillieferung besteht. Das fehlende Interesse müsste der Käufer beweisen. Gelingt der Rücktritt, könnte man die Rücksendekosten ersetzt verlangen.
Es sieht also schlecht aus.
"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45582960","author":{"@type":"Person","name":"Jesus"},"datePublished":"2024-01-04T08:07:35.000Z","text":"Ein Händler darf doch eine Bestellung nicht grundlos stornieren.
Für den Verkäufer bieten sich grundsätzlich folgende Rechtsgrundlagen für eine Stornierung:
- Es ist noch kein Kaufvertrag zustande gekommen oder
- der Händler hat seine Willenserklärung zum Vertragsschluss wirksam und fristgerecht angefochten oder
- dem Händler ist die Lieferung schlechthin unmöglich.
Ein Kaufvertrag ist zustandegekommen, siehe AGB. Der Händler hat seine Willenserklärung nicht angefochten bzw. hast du davon nichts erwähnt. Eine Lieferung ist sehr wahrscheinlich weiterhin möglich, ggf. durch Fremdbeschaffung.
Du solltest also entweder auf der Lieferung der bestellten Ware beharren oder aber den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären und Schadensersatz vom Händler fordern. Du hast das Wahlrecht zwischen den Ansprüchen.
So zumindest meine Interpretation."}],"commentCount":24,"interactionStatistic":6,"articleSection":"Shops: Erfahrungen"}