Gepostet 3 Januar 2024

IKEA.de Gutscheine: Nicht mehr im Ausland einlösbar

Wir haben uns um unsere Küche zu kaufen mehrere IKEA Gutscheine über die bekannten Gutscheinportale von cadooz gekauft - zusätzlich gab es Weihnachten von Schwiegermutter auch noch einen weiteren Gutschein.

Einen Teil der Gutscheine haben wir auch schon für die Küche eingelöst , jedoch hat der IKEA in den Niederlanden, welcher einfach am schnellsten von uns zu erreichen ist, die Gutscheine diese Woche nicht mehr akzeptiert.
"Deutschland will das nicht mehr" hieß es.

Schaut man sich die AGB der Geschenkkarte an steht dort auch:
> 6. Bezahlung mit der Geschenkkarte

6.1. Die IKEA Geschenkkarte mit IKEA Motiv kann ausschließlich in allen IKEA Einrichtungshäusern in Deutschland und auf ikea.de eingelöst werden.

6.2. IKEA Geschenkkarten zum Selbstausdrucken können ausschließlich in allen IKEA Einrichtungshäusern in Deutschland und auf ikea.de eingelöst werden.
Quelle: https//ww…b61
Stand: Dezember 2023

Aber es hat in der Vergangenheit doch funktioniert?
Schaut man in die Vergangenheit und z.B. auf die AGB der Geschenkkarten im letzten Jahr, steht dort noch:
> 6. Bezahlung mit der Geschenkkarte

6.1. Die IKEA Geschenkkarte mit IKEA Motiv kann in allen IKEA Einrichtungshäusern weltweit verwendet werden. Ausgenommen sind unsere Einrichtungshäuser auf Mallorca (ES), Gran Canaria (ES), Lanzarote (ES), Teneriffa (ES) und alle Einrichtungshäuser in Ägypten, Bulgarien, Dominikanische Republik, Griechenland, Hongkong, Indonesien, Island, Israel, Jordanien, Katar, Kuwait, Lettland, Litauen, Malaysia, Marokko, Saudi-Arabien, Singapur und Taiwan, Thailand, der Türkei, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Zypern. Wird die Karte im Ausland eingesetzt, erheben wir bei einer Währungsanpassung eine Gebühr von 3%.


6.2. IKEA Geschenkkarten zum Selbstausdrucken können ausschließlich in allen IKEA Einrichtungshäusern in Deutschland und auf ikea.de eingelöst werden.

Quelle: web.archive.org/web…b61
Archiviert: 26.03.2023, Stand: Oktober 2022

Letztes Jahr konnte man die Geschenkkarten noch weltweit einlösen, die AGB wurden jedoch im Dezember aktualisiert, dass nun nur noch die Einlösung in Deutschland gestattet ist.
Wahrscheinlich war es eher Zufall, dass die über cadooz gekauften Gutscheine, welche ja denke ich eher in die Kategorie zum "selbstausdrucken" fallen, im Ausland funktioniert haben.
Trotzdem Schade.

Wollte hiermit andere Leute warnen, welche in Grenznähe wohnen und vorhatten mit Gutscheinen aus Deutschland bei IKEA im Ausland einkaufen zu gehen.
Wir werden wohl nun was weiter fahren, um die restlichen Gutscheine noch einlösen zu können und in Zukunft weniger IKEA Gutscheine kaufen.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

10 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. sindou's Profilbild
    Ich finde die Thematik an sich schon interessant, aufgrund des zeitlichen Aspekts. Mit "Gutscheinbedingungen lesen, bevor man Gutscheine kauft", ist es in diesem Falle m. E. nicht so einfach getan. Die Bedingungen für Gutscheine haben sich im Laufe der Gültigkeit der Gutscheine offensichtlich verändert.

    Mit dem Kauf der Gutscheine wurden die AGB als Bestandteil des Kaufvertrags akzeptiert, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültig waren. (=> "Die Bezahlung mit Geschenkkarten ist weltweit möglich"). Daraus entnehme ich, dass ich als Käufer die Gutscheine unter der Bedingung kaufe, dass diese zur weltweiten Zahlung verwendet werden können.
    Nun sind die Gutscheine über einen definierten (oder manches mal auch nicht explizit definierten) Zeitraum gültig. Der Vertragspartner, in diesem Falle IKEA, hat zwischenzeitlich die AGB aktualisiert (=> "Die Bezahlung mit Geschenkkarte ist ausschließlich innerhalb Deutschlands möglich"). Als Käufer habe ich der Aktualisierung der AGB nicht zugestimmt.

    Was gilt nun? Ich bin sehr interessiert, ob mich diesbzgl. jemand (fundiert) erleuchten kann :-)
    JoergGreeny's Profilbild
    Meine Vermutung ist eher die, dass es bei Gutscheinen eine andere Regelung gibt. Wenn ich Gutscheinen direkt in Ikea kaufe, dann mag das mit den AGB stimmen aber.. wie will Ikea jemanden über Änderungen dieser informieren, wenn sie den Käufer nicht kennt ? Du gibst beim Kauf ja keine Daten an etc. mit welchen du eine Information bekommen könntest.
  2. sindou's Profilbild
    Die Frage, die sich mir stellt ist nicht, wie IKEA den Käufer über die Aktualisierung der AGB informiert und die Zustimmung einholt, sondern ob die Aktualisierung der AGB für mich als Käufer überhaupt relevant ist.

    Anhand der ursprünglichen AGB ("weltweite Zahlung") lässt sich m. E. eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft ableiten. Da ich als Käufer den aktualisierten AGB nicht zugestimmt habe, kann ich auf diese Leistung bestehen... oder nicht?
  3. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Ziemlich viel Text, nur um zu sagen:
    Gutscheinbedingungen lesen, bevor man Gutscheine kauft und dann hinterher rummeckert.
    DUFRelic's Profilbild
    Ja, weil du dir jedes mal die AGB durchliest bei Gutscheinen, die du vorher schon genauso eingesetzt hast
  4. kassnarienvogel's Profilbild
    Danke für den Hinweis! Im November hat es tatsächlich noch in Hengelo funktioniert. Grundsätzlich war die Karte in allen Ländern mit Euro als Zahlungsmittel gültig.
  5. cheftipp's Profilbild
    Mist, zu spät gelesen. Musste gestern dasselbe in Hengelo erfahren. Doppelt blöd, da Ikea NL für meinen Bedarf die günstigeren Artikelpreise hatte.
    serolo's Profilbild
    Danke zumindest für dein Testen! Wollte nämlich auch nach Hengelo, da die Preisunterschiede echt teilweise krass sind!
    Is aber auch ohne Gutscheine noch deutlich günstiger!

    Ich frage mich aber, wie es mit den Eneba-Gutscheinen aussieht? Die sind doch für Europa, oder?
's Profilbild