Gepostet 5 Januar 2024

Wie kontrolliert Ihr Kartenabrechnungen?

Also bei mir läuft das mit Kartenabrechnungen und Paypalabbuchungen seit geraumer Zeit ein bisschen aus dem Ruder und ich verliere langsam den Überblick. Vor allem die ganzen Kleinbeträge blasen die Abrechnung doch immer ziemlich auf und ich hatte schon länger keine Lust mehr, da regelmäßig reinzugucken.
So geht´s natürlich auch nicht weiter und ich würde gerne mal wissen, ob und wie genau Ihr Eure Kartenabrechnungen oder sonstige Auszüge kontrolliert, ob alles richtig abgebucht wurde.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

50 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Anubis412's Profilbild
    ich prüfe nur Händler, PixDaumen Datum und PixDaumen Betrag. Also wenn ich letzte Woche bei Aldi war und da kommt ne Abbuchung über x Euro, weiß ich schon ob das so ca passt. Ansonsten kann man ja mal nachprüfen in seinen Unterlagen was das genau ist.

    Wenns genauer sein soll: Exel oder irgendein taskmanager. Oder Beleg aufheben und abhaken wenn gebucht.
  2. levces's Profilbild
    Push Mitteilungen, da sehe ich sofort, ob alles stimmt
  3. baerry's Profilbild
    Große Beträge überlege ich was das war.

    Bei kleinen Beträgen bin ich da ehrlich chancenlos. Gerade wenn man das Geschäft kaum noch zuordnen kann oder man eben 5, 6 Zahlungen an den selben Laden hatte.
    Rotkohls's Profilbild
    Autor*in
    Dankedankedanke! So geht´s mir nämlich ganz genau auch. Endlos viele Kleinbeträge mit Karte.
  4. Wetterfrosch48's Profilbild
    Gar nicht, wird schon passen
  5. Fabian2Go's Profilbild
    Finanzguru im Jahres-Abo. Hauptsächlich aus Komfort und wegen Klickibunti. Perfekt, wenn man wenig Aufwand und eine effiziente Übersicht haben möchte, die sich quasi völlig automatisch pflegt. Ich bin, wenn ich mich ein paar Stunden im Monat hinsetze, deutlich teuer als es die App für 2,50 € im Monat (29,99 € pro Jahr) ist. Die freie Version ohne Abo reicht allerdings auch locker aus, wenn man mit weniger Statistiken leben kann und einfach nur den Überblick bewahren möchte. (bearbeitet)
  6. DVD_Power's Profilbild
    Erfasse alle Kontoabbuchungen mit Grund in einer Excel Liste.
    Filtere wichtiges und unwichtiges.


    Mein Motto:
    Kauf nur das was Du brauchst, dann hast du den Überblick.
    Hat bisher gut geklappt.
    Rotkohls's Profilbild
    Autor*in
    Ja klar, aber ich gehe halt mehrfach in der Woche für kleinere Beträge Lebensmittel einkaufen. Dann noch hier und da eine Kleinigkeit Essen, Amazon, dm, Rossi und zack hat man schon etliche Buchungen.
  7. utm's Profilbild
    Finanzblick (früher Outbank bevor sie mit ihrem tollen Abomodell gierig wurden).
    So hast du Prima alle Konten / Depots / Zahlungsdienste etc. im Blick
    Rotkohls's Profilbild
    Autor*in
    Ja, Outbank habe ich auch und nutze die kostenfreie Kontobuchfunktion, in die ich Retouren eintrage. Dann kann ich wenigstens abhaken, ob das Geld wirklich zurück gekommen ist.

    Es ist auch nicht so sehr, dass das Geld zu schnell verschwindet, sondern mehr so, dass ich gerne sicher sein möchte, dass die 20 Abbuchungen von Aldi / Lidl / dm / usw. über ca. je 8,67 wirklich stimmen. Und ob Zalando oder Amazon wirklich den richtigen Betrag abbuchen. Vermutlich bin ich paranoid.
  8. BarTiger's Profilbild
    Wie wärs mit System die Karten & Paypal nutzen?
    Alltag fressen & co. eine Karte nutzen. Backup zweite.
    Paypal geht eh nur online zeug das man oftmals gar nicht braucht.

    Mehr als 30- 50 Buchungen pro Monat für ne Familie denke ich mal sind es nicht. Sonst wohl eher Shopping Problem?

    Apple Pay/ G Pay nutzen da sieht man alles im Alltag.

    Finanzblick wurde ja schon genannt. (bearbeitet)
    utm's Profilbild
    Mehr als 30- 50 Buchungen pro Monat für ne Familie denke ich mal sind es nicht. Sonst wohl eher Shopping Problem?

    --> Die These musste ich gerade mal prüfen weil es mich selbst interessiert hat Bin selbst erstaunt, aber im letzten Monat habe ich alleine auf meinem Giro + Gemeinschaftskonto mit Frauchen 131 Buchungen drauf (2 Personen Haushalt) Da sind noch keine Depots / Tagesgeldkonten / Paypal oder ähnliches dabei. Hätte ich nicht gedacht.

    Aber dank Finanzblick habe ich eigl. immer einen perfekten Überblick und gucke alle 1-2 Tage mal rein. Kann ich wirklich mal eine Buchung nicht nachvollziehen (was eigl. nie vorkommt) würde ich dem natürlich nachgehen. (bearbeitet)
  9. Doppelzimmer's Profilbild
    Im Grunde kontrolliere ich das im "laufenden Betrieb". So zahle ich fast nur noch kontaktlos per Google Pay. Da kriegt man auch immer direkt eine Info über den bezahlten Betrag. Das hat bisher immer gepasst. Ansonsten schaue ich regelmäßig bei PayPal oder der Kreditkarte online rein und gucke mir die Umsätze so an. Supermarkt-Einkäufe etc. kann man dann schnell überfliegen, beim Rest weiß ich dann eigentlich immer noch wofür es war, weil die Einkäufe ja erst kurz zurückliegen.

    Früher habe ich das auch nicht so ernst gesehen. Einmal im Monat per E-Mail die Info über die Höhe der KK-Abbuchung erhalten und dann per Bauchgefühl abgeschätzt, ob das passt. Wenn die Beträge höher waren, hat man schon mal nachgeschaut, was alles so darunter war.

    Aber seit mir mal unberechtigt Geld abgebucht wurde, gucke ich da schon eher drauf. Vor gut 5 Jahren habe ich mal eine KK-Abrechnung erhalten, bei der die Summe vorne und hinten nicht stimmen konnte. 3 mysteriöse Abbuchungen hatte ich darunter. Erst eine im zweistelligen Bereich. Dann eine im niedrigen dreistelligen und dann eine im hohen dreistelligen Bereich. Alle mit einem Verwendungszweck, der sich - wie ich dann nach Recherche feststellen konnte - sehr einer Amazon Marketplace Bestellung einige Zeit vorher ähnelte. Ich kann natürlich nicht beweisen, wo die Sicherheitslücke war, ob bei Amazon, dem KK-Anbieter oder irgendeinem Dienstleister dazwischen, aber es war schon sehr verdächtig. Immerhin ging die Rückabwicklung schnell und problemlos.
    Dodgerone's Profilbild
    Na heute bekommt man doch für jede Zahlung eine Nachricht... finde ich ganz praktisch.
  10. Der_Meister's Profilbild
    Nutze Finanzguru, die kostenlose Variante reicht eigentlich aus. Funktioniert bestens. Push ist aktiviert und schau mir die entsprechenden Apps regelmäßig an, ob die vorgemerkten / gebuchten Posten passen. Für tägliche Ausgaben nutze ich die Payback Amex. Dann hab ich bei der C24 ein Unterkonto, wo monatlich Geld drauf geht für nicht monatliche Abbuchungen. Funktioniert sehr gut und habe ich eigentlich ne gute Übersicht. Wenn irgendwo ne Kartenzahlung nicht geht, kauf ich schlicht und ergreifend dort ein, wo es geht. Diese Bargeld-only Läden sehen mich nur aus sicherer Entfernung
  11. Mathili's Profilbild
    Barzahlung. Das gibt dir Ordnung und Übersicht und du siehst auch den „Wert“ des Geldes. (bearbeitet)
    Dodgerone's Profilbild
    So ein Märchen. Wo siehst du denn da Übersicht ohne Belege? Du siehst wenn 100 Euro weg sind... nicht mehr und nicht weniger.
  12. DonWurstDucklone's Profilbild
    …. solange die monatsabrechnung nicht fünfstellig ist, wird da nichts kontrolliert…:)
    Rotkohls's Profilbild
    Autor*in
    Hab ich bisher auch so gemacht, aber mir ist zunehmend unwohl dabei.
  13. Mosman's Profilbild
    Gottvertrauen
  14. krokokool's Profilbild
    Eine Multibanking Software kann hier helfen, schnell den Gesamtüberblick zu bekommen und sich bei den Ausgaben zu “disziplinieren”. Wenn Du auf einem Blick sehen kannst, wie hoch die jeweiligen Karten belastet sind und die Ausgaben monate- bzw. jahrelang nachverfolgen kannst, erleichtert es die Übersicht ungemein. Außerdem kann man so auch schnell unberechtigte Abbuchungen ausfindig machen.

    Wenn das aber auch nicht hilft, sollte man lieber Abstand von Kreditkarten nehmen und stattdessen alles mit Debitkarten oder Bar zahlen.
    Rotkohls's Profilbild
    Autor*in
    Es ist nicht so sehr, dass das Geld zu schnell verschwindet, sondern mehr so, dass ich gerne sicher sein möchte, dass die 20 Abbuchungen von Aldi / Lidl / dm / usw. über ca. je 8,67 wirklich stimmen. Und ob Zalando oder Amazon wirklich den richtigen Betrag abbuchen.
  15. Mike19XX's Profilbild
    Was die Hamster so treiben, ist mir eigentlich egal.
  16. 1040bln's Profilbild
    Debit-Card (ING).
's Profilbild