Gepostet 8 Januar 2024

JACOB Elektronik - Wie sind eure Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich möchte gerne mal einen Erfahrungsaustausch starten.

Was bewegt mich dazu? Ich habe meine ersten Erfahrungen vor ein paar Jahren gemacht (2021) und hatte mir letztes Jahr vor Weihnachten nochmal etwas bei diesem Shop bestellt. Die erste Erfahrung war positiv, es ging nur um die Bestellung von Netzwerktechnik und deren Lieferung. Bei der zweiten Bestellung ging es um PC Hardware und PC Peripherie. Ich habe 3 Positionen bestellt und bekam zeitlich versetzt 3 Pakete geliefert - 3 Pakete, 3 Fahrten, 3 logistische Vorgänge...warum nicht einer, alle in anderen Lagern?! Naja, sei es drum, für die Umwelt interessiert sich die Masse eh nicht. Alle 3 Artikel waren auf Lager und innerhalb von 1-3 Werktagen lieferbar, alles wurde am 16.12. bestellt, alles Geschenke für Weihnachten, auf der Webseite wurde gesagt, dass alles vor Weihnachten geliefert wird:

Produkt 1 wurde am 19.12. geliefert, sehr gute Lieferzeit
Produkt 2 wurde am 21.12. geliefert, Lieferzeit noch okay, da vor Weihnachten
Produkt 3 wurde am 27.12. geliefert, Lieferzeit mangelhaft, da nach Weihnachten

Lieferzeit vor Weihnachten ist eh kritisch, daher ist das nicht der Grund meiner schlechten Erfahrung.

Worum geht es nun genau? Wie bei jedem Versandgeschäft, hat man als Verbraucher das Recht auf Widerruf innerhalb von 14 Tagen. Da Produkt 3 zu spät kam, hatte ich das Geschenk bereits "unvollständig" überreicht, wobei das Produkt nicht unbedingt notwendig war (es war nur ein zusätzlicher Gehäuselüfter), daher hatte ich auch keine Verwendung mehr.

Erster Versuch war das Anrufen der Hotline 0721/94176-0, welche sich auf der Rechnung befindet. Es führt ein Anrufbeantworter mit netter Stimme durchs Menü, man unterschiedet zwischen Geschäfts- und Privatkunde. Sobald man sich als Privatkunde eingereiht hat, bekommt man die Meldung, dass man außerhalb der Geschäftszeiten anrufe und man sich auf jacob.de über die aktuellen Geschäftszeiten informieren solle. Gut, bin auf die Seite und finde keine Servicezeiten, ich finde nicht mal die Telefonnummer in Verbindung mit dem Kundenservice. Alles was mir dort angeboten wird, war das Kontaktformular.
Ich hatte zwischendurch 3 Mal zu unterschiedlichen Zeiten versucht, jemanden über die Hotline zu erreichen. Leider kommt jedes Mal die gleiche Ansage, woraus ich schließe, dass es für Privatkunden keine Hotline gibt. Die Ansage mit Verweis auf die Webseite ist irreführend.
Nun gut, also Kontaktformular geöffnet und dort konnte ich den Lüfter als Retoure anmelden. Angemeldet erhält man eine Systemmail, dass man nun einen Bearbeitungsfall habe mit einer ASP Nummer, welche den Vorgang als Ticket darstellt und man nur darauf antworten solle. Nun habe ich fleißig gewartet, dass ich eine Antwort von diesem Shop erhalte, schließlich habe ich das Ticket bereits vor Weihnachten angelegt, da Produkt 3 nicht mehr ankam. Leider ist nun auch nach 2 Wochen keine Antwort angekommen. Ich hatte bereits vor Silvester eine erneute E-Mail geschrieben, welche aber unbeantwortet blieb. Meine Rücksendefrist endet am Mittwoch, jedoch schafft es der Shop nicht, mir ein Retourenlabel zusenden.

Andere Kontaktmöglichkeiten gibt es als Privatkunde nicht, was ich extrem schlecht finde. Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht, den Shop bei der Verbraucherzentrale zu melden. Es wird eine Kundenhotline auf einem rechtsgültigen Dokument angegeben, die aber für private Verbraucher nicht zur Verfügung steht. Das müsste streng genommen dort bereits benannt werden.

Mein persönliches Fazit ist einfach... ich werde in Zukunft bei diesem Shop nichts mehr bestellen, da im Servicefall einfach kein Service für Privatkunden existiert. Ich hoffe, dass ich nicht auf dem Produkt sitzen bleibe und mir das Recht auf Widerruf vom Shop einfach "weg ignoriert" wird.

Hat hier auch schon jemand schlechte Erfahrungen gesammelt? Wie ist eure Meinung zu dem Shop? Wie ist eure Erfahrung mit dem Kundenservice?
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25 Kommentare

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  1. mydealz_Floh's Profilbild
    Bitte nicht den Thread einfach unkenntlich machen, in dem du alles löschst. So ist es nicht mehr nachvollziehbar und für User, welche den Thread noch nicht gesehen haben und auch danach suchen, nicht auffindbar. Wenn das Thema für dich erledigt ist, dann kannst du diesen auch auf abgelaufen setzen. Aber Erfahrungen für einen gewissen Händler gibt es immer und hier sind auch bereits einige hilfreiche Kommentare vorhanden, welche zum Thema beitragen.
  2. Multion's Profilbild
    Also bei Gewerbetreibenden gibt es keine Kulanz die stehen bei mir auf der Blacklist gleich nach Büroshop Böttcher, der Mailsupport ist träge funktioniert aber
  3. littleyoda's Profilbild
    Nach meinen Erfahrungen mit Jacob im gewerblichem Umfeld, mache ich einen großen Bogen um diese Firma.
  4. project-hellfire's Profilbild
    Weshalb wartest du auf den Retourenlabel?
    Schick es doch zurück? Widerruf hast du ja schon ausgesprochen. Die Rücksendekosten musst du eh bei Widerruf zahlen, es sei denn die AGB sagen was anderes.

    rightmart.de/allgemein/versandkosten-bei-widerruf (bearbeitet)
    clokx's Profilbild
    Autor*in
    ... (bearbeitet)
  5. marian123x's Profilbild
    Ich dachte, ich hätte damals meine Retoure selbst abgewickelt. Also irgendwo Retoure geklickt und fertig. Weiß es aber nicht mehr. Das mit mehreren Paketen und später als angegeben war schon immer so.

    Fall bei Paypal kannste doch 120 oder 180 oder kp Tage machen also chill einfach.
  6. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Schon mitbekommen, dass in den letzten 2 Wochen kaum jemand gearbeitet hat?

    Und:
    Wenn MyDealzer ein Buch lesen möchten, nutzen sie dafür wahrscheinlich nicht die Diskussionen
    clokx's Profilbild
    Autor*in
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  7. tomsan's Profilbild
    Text zu lang....

    Aber zusammengefasst: bestellst am 16.12. und wunderst dich, dass eine Lieferung vor Weihnachten nicht garantiert klappt? bzw ja nur eine der bestellten Positionen, die du dann nicht mehr "nachschenken willst"?

    Ist ein (vermutlich günstiger) Gehäuselüfter... und nun tam-tam?



    Aber meine Erfahrung: Bisher kein Problem. Vielleicht 2-3x in den letzten Jahren dort bestellt, nichts auffälliges. Schicke auch idR nichts zurück.


    Generell aber OK, wenn man nun mit einem Laden schlechte Erfahrung gemacht hat und der durch ist. Von mir aus gibt es glückliche Kunden bei 1&1, aber ich habe da keine guten Erfahrungen gemacht => nein danke.
    clokx's Profilbild
    Autor*in
    ... (bearbeitet)
  8. baerry's Profilbild
    Ich lese gerade nur mimimimimimi

    Zum Zeitpunkt meines Kommentars war der gesamte Beitrag zu einem "bitte löschen, hier sind alle soooo doof" editiert.
    Aktuell ist der ursprüngliche Text wohl wieder da. (bearbeitet)
    gampl's Profilbild
    Wegen eines Gehäuselüfters
  9. tomsan's Profilbild
    "Bitte löschen, da kein man hier keinen konstruktiven Austausch findet "


    Konstruktiv = keiner darf Händler JACOB mögen, alle müssen den Shop doof finden?
    Weil das der Retoure des kleinen Lüfters nicht so klappt?
  10. okolyta's Profilbild
    Meine Meinung wird nicht bestätigt, alle böse.....

    Was du wolltest ist kein Meinungsaustausch sondern eine Bestätigung deiner Meinung.
  11. grzegorz's Profilbild
    Austausch ist was anderes, all ähnliche Fragen und das nicht nur von dir führen zu nichts, was nützen dir Bestätigungen ähnlicher Erfahrungen anderer, wenn es bei dir anders aussehen kann.

    mydealz müsste noch eine Sparte öffnen „Kummerkasten"
  12. DA_HP's Profilbild
    Hab nicht alles gelesen, weil zuviel Text sorry!
    Ansonsten bisher keine Probleme mit Jacob Electronik.
    Man muss sich bewusst machen, dass hier ein normaler Händler agiert, kein Amazon oder MM/Saturn.
    Das heisst hier muss man auch mal Schwankungen bei der Bearbeitungszeit in Kauf nehmen.
    Das mit dem Service ist ärgerlich, aber ich bin sicher dass man hier kulant reagiert wenn du deine Kontaktversuche nachweislich dokumentieren kannst.
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  13. ernstbrina's Profilbild
    Waren kulant, ich fand es ok. Die support Software jira, welche dort genutzt wird, ist aber ätzend.
    clokx's Profilbild
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  14. clokx's Profilbild
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  15. meandmycat's Profilbild
    Wenn man sonst keine anderen Probleme im Leben hat...

    Eine einfache Google Suche hätte ergeben, dass der Widerruf nur erklärt / schriftlich übermittelt werden muss um die Frist nach Fernabsatz zu wahren. Alles andere wie die Rücksendung ist dann zweitrangig.
  16. Coffeechino's Profilbild
    Du bist seit 10 Jahren dabei und solltest wissen, wie die Leute hier in den Diskussionen ticken. Wenn dir Kommentare nicht passen, dann blockiere die Personen einfach. Dein Verhalten ist doch maximal kindisch.
  17. holy_moly's Profilbild
    Wie sich hier alle auf den Schlips getreten fühlen, weil ihnen mal jemand den Spiegel vorhält. Höchst amüsant
  18. Plyp's Profilbild
    Ich habe dort auch schon mehrfach bestellt. Eine Retoure hat völlig problemlos funktioniert. Abwicklung online.
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