Gepostet 11 Januar 2024

Frage: Nacherfüllung. Ist das normal wie Galeria den Umtausch machen will ?

Moin,

Ich hatte 2 Armbanduhren aus einem Sale bei Galeria online gekauft, sie haben aber die Uhren mit falschem Armband geliefert, also falsches Model.
Als ich sie wegen Umtausch angeschrieben habe, habe ich als Antwort bekommen:

"Leider ist es nicht möglich, die Bestellung erneut zu versenden. Sie können gerne eine neue Bestellung aufgeben. Teilen Sie uns dann anschließend bitte Ihre neue Rechnungsnummer mit. Wir werden Ihnen dann die Differenz gutschreiben."

Das kommt mir sehr komisch vor, und es kamen bei mir einige Fragen auf:

Warum verschicken sie mir nach Rückgabe der alten Uhren nicht einfach die neuen? Ist das normal?

Werden sie mir auch die Versandkosten erstatten, wenn ich sie neu ohne Rabatt bestelle?

Ohne Rabatt sind die Uhren eine ganze Ecke teurer.
Muss man da wirklich so in Vorkasse gehen, nur für einen Umtausch?

Kennt sich jemand damit aus?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

19 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. DerMatti's Profilbild
    Es gibt noch Leute, die doppelt auf ihr Geld verzichten wollen?
    Gerade jetzt würde ich da weder etwas kaufen noch Ware zurückschicken. (bearbeitet)
    Ideengebers's Profilbild
    Genau....
  2. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Sie haben Insolvenz angemeldet. Ob und was sie genau machen (werden), weiß wohl höchstens der einzusetzende Insolvenzverwalter. Ich würde gar nichts hinschicken, weil die Gefahr groß ist, dass Du hinterher mit nichts als Ärger dastehst.
  3. Rumster's Profilbild
    Galeria ist insolvent, ich weiss nicht wie viel "Normalität" hier noch herrscht und welche Risiken Du bei einem Umtausch oder Neukauf mit Hoffnung auf Erstattung eingehst.
    EinquadatischesBild's Profilbild
    Autor*in
    Ja das leider auch noch :/
  4. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Warum verschicken sie mir nach Rückgabe der alten Uhren nicht einfach die neuen? Ist das normal?
    Ja.

    Werden sie mir auch die Versandkosten erstatten, wenn ich sie neu ohne Rabatt bestelle?
    Frag Galeria.
    EinquadatischesBild's Profilbild
    Autor*in
    Danke, ich werde mal nachhaken. Aber gut zu wissen daß das die Praxis ist, wußte ich nicht.
  5. levces's Profilbild
    Was glaubst Du, warum der Laden pleite ist? Die können kein eCommerce
  6. brokz's Profilbild
    Ja es ist Praxis wie von den Vorredner geschrieben, du musst dich aber nicht darauf einlassen.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher dass sie dir die erste Lieferung, also die rabattierte erstatten wollen. Da ist also Vorsicht geboten
    EinquadatischesBild's Profilbild
    Autor*in
    Ja das scheint so. Sie wollen das ich es zurück schicke. Dann geben sie mir das Geld zurück, dann soll ich es nochmal neu kaufen.
    Dann geben sie mir den Unterschied zum Rabattirtem Produkt davor zurück.

    Ich denke das ist damit gemeint?

    Ich möchte es auch nicht so machen. Das ist ein größerer Aufwand für mich. Und bedeutet ich muss nochmal 2 teure Uhren kaufen nur um dann später Geld zurück zu bekommen.

    Wie meinst du geht es sie die Uhren direkt umtauschen zu lassen?
  7. diiilz's Profilbild
    Bestelle noch einmal das Gleiche auf Rechnung und bezahle dann nicht.




    Nein, war'n Scherz! Wünsche dir trotzdem viel Erfolg. (bearbeitet)
  8. Alt-F4's Profilbild
    Galeria ist in Insolvenz.
  9. Narfnarf's Profilbild
    Muss man da wirklich so in Vorkasse gehen, nur für einen Umtausch?
    Nein du kannst auch per Kreditkarte bezahlen.
  10. Elchfreak's Profilbild
    Die Uhren haben alle verschiedene EANs, daher ist der "Austausch" nicht so einfach möglich.
  11. dopaya's Profilbild
    am ende ist die uhr und 2 x das geld weg ...
's Profilbild