2025°
Gepostet 10 Oktober 2021

300 € sofort zur Sehhilfe + einmalig 15 € Bonus - Brillenversicherung der Barmenia - alle 2 Kalenderjahre neu - täglich kündbar nach 1 Jahr

132,48€
Geteilt von
MinaGo
Mitglied seit 2020
1
27

Über diesen Deal

Ihr bekommt dabei direkt ab dem Beginn des Vertrages - ohne Gesundheitsprüfung - eine Summe von 300 € zur Verfügung gestellt, die Ihr innerhalb von 2 Kalenderjahren für Sehhilfen nutzen könnt. Es ist somit besonders zum Jahresende sinnvoll diese Zusatzversicherung zu wählen.

Vorab sei folgendes gesagt: Um auf den Dealpreis zu kommen, muss eine jährliche Zahlungsweise gewählt werden!

Es handelt sich hierbei um eine Zusatzversicherung für Sehhilfen der Barmenia, welche ich selbst über einen nicht mehr aktiven Deal mitgenommen habe. Den 15 € Bonus gibt es über die Unterseite von Versicherungsantrag24.de. Alternativ gibt es über Shoop 7 € Bonus für den Abschluss der Sehhilfenversicherung der Barmenia.

Details und Highlights (Kurzfassung):

  • Beitrag für Erwachsene (ab 21) beträgt 11,50 €/Monat oder jährlich 132,48 €
  • Beitrag für Kinder (0-20) beträgt 9,80 €/Monat oder jährlich112,90 €
  • Bis zu 300 € alle zwei Kalenderjahre für Sehhilfen (Brillen, Kontaktlinsen)
  • Keine Gesundheitsfragen
  • LASIK-OP bis zu 1.000 €, jedoch erst frühestens nach 24 Monaten Laufzeit.
  • Keine Wartezeit (nur für LASIK-OP), somit auch direkt 300 € ab dem 1. Tag möglich
  • Mindestvertragslaufzeit beträgt ein Jahr, danach täglich kündbar
  • Alle zwei Kalenderjahre neuer Anspruch auf 300 € für dann für weitere zwei Kalenderjahre
  • Augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen zu 100 % ohne Höchstgrenze
  • tagesaktueller Beginn kann ausgewählt werden
  • Weltweiter Schutz, also auch Brillen / Kontaktlinsen aus dem Ausland möglich
  • Rechnungseinreichung direkt per App der Barmenia
  • versicherbar für Mitglieder der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung und bei Heilfürsorge (ggf. auch für PKV-Versicherte - da die Rechnung direkt ohne Nachweis der Krankenkasse bei der Barmenia eingereicht und erstattet wird)

Kurzübersicht aus den Tarifbedingungen:

1868672-i0AbL.jpg
Und noch etwas genauer:

1868672-lKw6x.jpg


Leistungsbeispiele unter Berücksichitgung der Kalenderjahr-Regel:

1. Beispiel:
Abschluss zum 01.12.2021 - im Dezember dann eine Sehhilfe kaufen und sofort bis zu 300 € Zuschuss erhalten.
Kalenderjahr 2022 abwarten oder ggf. noch Rest-Summe zu den 300 € ausschöpfen.
Ab Januar 2023 (nach zwei Kalenderjahren) stehen wieder volle 300 € für eine neue Sehhilfe zur Verfügung.

Bedeutet -> Beitrag (132,48 € + 11,04 € anteiligen Beitrag bei järhlicher Zahlung für zwei weitere Monate) = 154,56 € (Laufzeit 14 Monate)

Mögliche Leistung in dem Zeitraum = 600 €

Somit würdet Ihr in dem Beispiel für 600 € Leistung nur 154,56 € bezahlen. Den anteilig jährlich zu viel gezahlten Beitrag müsstet Ihr dann zunächst erst einmal bezahlen, würdet diesen jedoch bei Kündigung auch wieder anteilig (tagegenau) von der Barmenia zurück erhalten.


2. Beispiel:

Selbst wenn Ihr die Brillenversicherung laufen lasst und Euch den Januar des übernächsten Jahres merkt, könnt Ihr mit Gewinn aus diesem Deal hervorgehen:

Jahresbeitrag = 132,48 € x 2 (Jahre Jahre fiktiv angenommen) = 264,96 €

Aber: auch hier wäre eine Erstattung in dem Zeitraum von 300 € möglich, unterm Strich somit immer noch ein Plus von 35,04 €.


Wer sich regelmäßig qualitativ gute Brillen zulegt, der bekommt mit dem Deal eine gute Lösung, nutze es ab Januar 2023 bereits auch das nächste Mal. Da in einem anderen Deal nicht ausgesagt wurde, wie die Barmenia nach einer erneuten (ggf. mehrfachen Kündigung) mit dem neuen Wunsch des erneuten Abschlusses umgeht, sollte jeder für sich abwägen, ob es einem das wert ist, den Deal nach 12 Monaten wieder zu kündigen.

Kalenderjahr klarstellung (jeweils für 2 Kalenderjahre gemeinsamt gilt der Anspruch):

300 € maximale Leistung (Brille / Kontaktlinsen):
1. Kalenderjahr = 2021
2. Kalenderjahr = 2022

Neue 300 € maximale Leistung (Brille / Kontaktlinsen):
1. Kalenderjahr = 2023
2. Kalenderjahr = 2024


Cashback-Aktionen:

Für das Angebot der Barmenia Mehr Sehen Zusatzversicherung erhaltet Ihr unter dem Deallink von Versicherungsantrag24.de 15 € Cashback.

Alternativ erhaltet Ihr über Shopp 7 € Cashback.

Die Auszahlung des Cashbacks über Versicherungsantrag24.de nach drei Monaten hat bei mir anstandslos geklappt. Wem das nichts ist, der nutzt einfach Shoop.


FAQ aus einem alten nicht mehr aktiven Deal helfen sicherlich auch der einen oder dem anderen:

  • folgende augenärztl. Vorsorgeuntersuchungen werden z.B. übernommen: OCT, binokulare Untersuchung (Augenhintergrund), Profilperimetrie, Applanationstonometrie
  • "Man kann Gestelle separat erwerben, jedoch muss ein Zusammenhang mit der Verglasung ersichtlich sein, damit beides übernommen wird. Die Barmenia empfiehlt, das Gestell auf der Rechnung der Verglasung mit zu vermerken."
  • Dies ist ein reguläres Angebot der Barmenia. Ob und wann dieses verändert oder abgeschafft wird, ist nicht bekannt.
  • Wer eine Sonnenbrille ohne Dioptrien möchte, kann z.B. bei Brille24 eine mit den günstigsten Korrekturgläsern und niedrigen Dioptrien bestellen. Die Original-Sonnengläser werden immer mitgeliefert. Anschließend entfernt ihr mittels feinem Torx oder Kreuzschlitz die Korrekturgläser und setzt die Orignalgläser ein. Alternativ macht dies auch ein Optiker für wenige €.
  • Ihr könnte die Erstattungssume nach Eurem Belieben zwischen (mehreren) Sonnen-/Brillen, (Monats-/Tages-/etc.-) Kontaktlinsen usw. aufteilen.
  • Es wird nur eine Rechnung vom Optiker inkl. Dioptrienangaben benötigt, kein ärztliches Attest oder dergleichen.
  • Ausschlaggebend für die Erstattung ist das Rechnungsdatum, nicht das Auftragsdatum. Ihr könnt als zB diese Versicherung noch abschließen, wenn ihr bei Fielmann bereits eine Brille bestellt, diese aber noch nicht abgeholt habt.
  • Ob Ihr danach noch die (kleinen) Zuschüsse der GKV bei Sehhilfen beansprucht, steht Euch frei und interessiert die Barmenia nicht.
  • Der Tarif kann nicht rückwirkend abgeschlossen werden. Frühstmöglicher Tarifbeginn ist immer der heutige Tag.
  • Die Abrechnung und Abbuchung erfolgt immer am folgenden 1. eines jeden Monats. Der erste Monat wird nur anteilig berechnet, sofern ihr nicht am 1. starten lässt.
  • Es gibt keine Gesundheitsfragen oder - tests.
  • Wer aufgrund von (Fast-)Blindheit eine extra speziell sehr dunkle Sonnenbrille (auch ohne Sehkorrektur) benötigt, erhält auch diese erstattet. Erforderlich ist hierbei ein Attest eines Augenarztes.



Der Deal ist speziell bei Beispiel 1 für das Ende des Jahres besonders attraktiv. für mich als Brillenträgerin aber auch eine Dauerlösung.

Man sieht sich
Mehr Details von
Zusätzliche Info
SpinXO's Profilbild
Im abgelaufen Deal sind die meisten der offenen Anfragen bereits in den Kommentaren beantwortet: mydealz.de/dea…765
GelöschterUser1959015's Profilbild
Ihr solltet einfach mal richtig lesen.
Da steht: BIS ZU 300,00 Euro
Das bedeutet nicht, dass ihr die vollen 300,00 Euro erstattet bekommt.

Wäre freundlich, wenn der Dealersteller auch die AGB und die genauen Vertragsbedingungen verlinken würde.
So kann man nicht wissen, was ausgeschlossen wird.
Sag was dazu

1273 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. derfresheprinz_'s Profilbild
    Hallo Leute,
    ich entschuldige mich direkt, da dieses Thema sicher schon zigmal behandelt wurde, aber es sind zu viele Kommentare für mich

    Folgende Ausgangslage:
    Vertrag abgeschlossen 2021
    In 2021 für 23,19€ etwas abgerechnet.
    In 2022 bis jetzt 43,19€ abgerechnet, also insgesamt noch 233,62€ verfügbar

    Meine Fragen:
    1) Wenn ich mir jetzt eine Sehhilfe zum Abrechnen bestelle, dann ist der Bestelltag wichtig, oder der Liefertag?
    2) Wenn ich eine Sehhilfe für bspw. 300€ kaufe, ersetzt mir die Barmenia dann die 233,62€?

    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe
    Evilgod's Profilbild
    1. Online ist es das Rechnungsdatum, das wird dann erstellt, wenn die Ware rausgeht. Offline das Auftragsdatum. Wenn du also Kurzfristig noch eine Brille holen willst, solltest du es Offline machen.

    2. Das ist Korrekt so, den rest müsstest du aus eigener Tasche Zahlen.
  2. xdmarcixd's Profilbild
    Zahlt man Monatlich oder Jährlich für die Versicherung? Oder ist beides möglich?
    Searcher78's Profilbild
    Ich zahle jährlich und habe dadurch nochmal 4% Rabatt. Wenn schon mydealz, dann richtig
  3. Jaaaaaaaa's Profilbild
    Ich habe im Januar das 3. Kalenderjahr und werde die 300€ dann ausschöpfen und kündigen.

    Hat jemand Erfahrung mit Neu Versicherung nach 1 Jahr Pause bei Barmenia oder anderem Anbieter?
    Evilgod's Profilbild
    Bei einigen klappt es, bei einigen nicht.
    Über ein Partner machen, oder, wenn man für sich die Chance selbst erhöhen möchte. direkt nach dem man Gekündigt hat und der Vertrag beendet ist, eine Löschung nach DSGVO durchführen, so das die quasi keine Daten mehr von dir haben.
  4. Entenfurz's Profilbild
    Wer gute Brillengläser von Zeiss will, keine Versicherung dafür abschliessen will und die Gläser trotzdem vor Ort vom Optiker will:

    Mit die besten Brillengläser von Zeiss ab 149€ (je nach gewünschter Glasdicke).

    luckyframe.de/ein…104

    Angebot ausdrucken, ab zu Fielmann und man bekommt den gleichen Preis, Listenpreis bei Fielmann für die dünnen Gläser rund 400€.

    Wenn der Mitarbeiter nicht will in einen anderen Fielmannstore gehen auf die Fielmann Preisgarantie bestehen oder den MA in der Zentrale anrufen lassen. Fielmann Preisgarantie: Fielmann bietet den gleichen Preis wie der Mitbewerber minus 10%. (bearbeitet)
  5. GCtrl's Profilbild
    Xell10.10.2021 14:48

    Super Beschreibung.Ich möchte demnächst eine Lasik Behandlung durchführen l …Super Beschreibung.Ich möchte demnächst eine Lasik Behandlung durchführen lassen. Also wäre der Plan bis 2024 laufen zu lassen. 2023 den Termin zu machen damit ich 1000€ erstattet bekomme.Bei Lasik Welt in Köln zum Beispiel kostet FEMTO-LASIK ca. 1800€ für beide Augen.Ein Arzt verlangt für dieselbe Behandlung 5200€.Gibt es da Qualitätsunterschiede? Das meiste wird eh vom Gerät erledigt.Ich muss dabei immer an die Folge von King of Queens mit Vision Village denken


    Ich kann Care Vision empfehlen, hat bei mir super geklappt, von -6,5 und -6 Dioptrien auf 0.
    Hab's in Hannover machen lassen, aber die haben bundesweit Filialen.
    Gegen Nennung des Namens eines früheren Patienten gibt's auch nochmal 5%. (bearbeitet)
    Stivikivi's Profilbild
    Tell me your name
  6. McGuinness's Profilbild
    Xell10.10.2021 14:48

    Super Beschreibung.Ich möchte demnächst eine Lasik Behandlung durchführen l …Super Beschreibung.Ich möchte demnächst eine Lasik Behandlung durchführen lassen. Also wäre der Plan bis 2024 laufen zu lassen. 2023 den Termin zu machen damit ich 1000€ erstattet bekomme.Bei Lasik Welt in Köln zum Beispiel kostet FEMTO-LASIK ca. 1800€ für beide Augen.Ein Arzt verlangt für dieselbe Behandlung 5200€.Gibt es da Qualitätsunterschiede? Das meiste wird eh vom Gerät erledigt.Ich muss dabei immer an die Folge von King of Queens mit Vision Village denken


    Habe vor ca. einem Jahr meine Augen lasern lassen und war auch überrascht wie groß die Preisspanne ist.
    Nach längerer Suche hab ich mich dann wegen der guten Bewertungen für einen der günstigsten Anbieter entschieden.
    Ich habe für die Klinik dann sogar einen Groupon Gutschein gefunden und am Ende nur 1300€ gezahlt. Bin noch immer absolut zufrieden mit dem Ergebnis, ich trage seit einem Jahr keine Brille mehr und habe 100% Sehleistung.
    Daher würde ich nicht darauf schließen, dass eine günstige OP automatisch schlechter bzw. eine teure besser ist.
    Habe damals auch einen Deal erstellt, der ja auch schon erwähnt wurde: mydealz.de/dea…376
    Den Gutschein gibt es aktuell auch wieder bei Groupon. Aber wenn du die King of Queens Folge kennst, bist du wahrscheinlich skeptisch was Gutscheine für Laser OPs angeht
    Stivikivi's Profilbild
    Hattest du ne Hornhaut verkrümmung? Und hattest du vorher mit Brille auch 100% sehleistung?
  7. caretinha's Profilbild
    Geht auch als Füllobjekt ein Ultraschallreinigungsgerät für Brillen? Gibt es bei Fielmann für 23€
    Searcher78's Profilbild
    Nein das wird nicht erstattet, das habe ich persönlich bei der Barmenia angefragt,allerdings schon vor knapp zwei Jahren.
  8. Searcher78's Profilbild
    Ich habe mal eben im Ordner nachgesehen, da steht auf der zweiten von drei Seiten:

    ...Die Kosten erstatten wir bis zu einem Gesamtbetrag von 300 EUR innerhalb von zwei Kalenderjahren...

    Also "innerhalb" bedeutet, dass der Start des Zeitraums die erste Rechnung ist.

    Das kann ich zumindest aus meiner Erfahrung so bestätigen, bin schon im zweiten Intervall
  9. Stefan_D9Jr's Profilbild
    Das sollte auch für Lasik gelten, die man im Ausland durchführt, oder? Muss eine Rechnung auf Englisch eingereicht werden?
    Evilgod's Profilbild
    Ja du kannst die Lasik auch im Ausland machen.
    In Englisch wäre es gut, muss aber nicht sein.
    Grade bei Lasik bekommst du im Ausland sowieso eine Englische Rechnung, wenn nicht sogar direkt eine in deiner Sprache.
  10. schweinebank's Profilbild
    Die Bearbeitung dauert bei mir im Moment schon fast unverschämt lange... Rechnung vor mittlerweile über 4 Wochen eingereicht - seit dem immer nur "haben wir nicht vergessen" Nachrichten.
    Das letzte Mal, war es innerhalb von weniger als 2 Tagen erledigt - hat sich also aus meiner Sicht nicht gerade zum Vorteil entwickelt.
    Evilgod's Profilbild
    Die Bearbeitung hat sich schon immer sehr Unterschieden von Einreichung zu Einreichung.
    Wenn es länger als 4 Wochen her ist, würde ein einfacher Anruf bei der Barmenia reichen und das ganze ist dann in ein paar Tagen gegessen.
  11. Evilgod's Profilbild
    _Grav1ty_27.04.2022 21:58

    Wie lange dauert die Erstattung? Habe es vor ca. 10 Tagen eingereicht und …Wie lange dauert die Erstattung? Habe es vor ca. 10 Tagen eingereicht und noch nichts gehört. Hätte bei dem ganzen digitalen System mit einer schnellen Abwicklung gerechnet.


    Kann von 2 bis 3 Tagen gehen, aber auch mal bis zu 4 Wochen dauern. Einfach etwas geduld und Warten
  12. helixier's Profilbild
    und ggf. Fielmann-Erfahrenen
    In Deiner FAQ steht:

    Ausschlaggebend für die Erstattung ist das Rechnungsdatum, nicht das Auftragsdatum. Ihr könnt als zB diese Versicherung noch abschließen, wenn ihr bei Fielmann bereits eine Brille bestellt, diese aber noch nicht abgeholt habt.

    Das widerspricht zu der alten FAQ und der ersten Seite Kommentare des alten Deals?

    Ausschlaggebend für die Erstattung ist das Rechnungsdatum, nicht das Auftragsdatum. Ihr könnt also zB diese Versicherung N I C H T abschließen, wenn ihr bei Fielmann bereits eine Brille bestellt, diese aber noch nicht abgeholt habt, da Fielmann das Auftragsdatum zusätzlich zum Rechnungsdatum ausweist.

    mydealz.de/dea…765

    Hab meine Brille letzte Woche bei Fielmann bestellt, und würde die kommende Woche (oder Ende der Woche) abholen können.
    Dort würde ich darauf bestehen, dass die Rechnung auf das Datum ausgestellt wird. Sollte doch gehen, oder?

    Hast Du ne Idee, was stimmt? (bearbeitet)
    Evilgod's Profilbild
    Fielmann weißt immer das Auftrags und Rechnungsdatum aus, da du beides Hochladen musst, also Auftragsschein und Rechnung/Kassenbon, würde die Barmenia sehen, das du die Brille vor Versicherungsabschluss bestellt hast und dir nichts erstatten.

    Entsprechend muss man vorher die Versicherung abschließen und dann die Brille Ordern, anders geht es nicht.
    Also in deinem Falle Stornieren, Versicherung abschließen(Falls noch nicht getan) und die Brille neu Bestellen. (bearbeitet)
  13. nubertus's Profilbild
    Hallo zusammen,

    ich habe die Versicherung im Dezember 2022 abgeschlossen jedoch im letzten Jahr keine Ausgaben mehr generiert bzw. abgesetzt.
    Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass "300 € innerhalb von zwei Kalenderjahren" im Dezember 2022 oder im ganzen Jahr 2023 erstattet werden kann und dieser Zeitraum nicht mit meinem ersten Erstattungsantrag beginnt. Bisher dachte ich, diese Summe verfällt ansonsten Ende 2023 und ab 2024 stehen dann die nächsten 300 € für 2024/2025 zur Verfügung. Im Thread scheint dazu eine andere Meinung vorzuherrschen.

    Kann jemand kurz ein paar Worte schreiben was es schon für Erfahrungen gibt und worauf sich diese Praxis stützt? Wo wurde das von Barmenia so kommuniziert. In den Versicherungsbedingungen habe ich dazu beim Durchsuchen spontan nichts gefunden.
    Evilgod's Profilbild
    Das Thema gab es schon Dez 2020 und wurde hier Korrekt auch erklärt:
    mydealz.de/com…298

    Ist übrigens scheinbar absoluter Standard bei Versicherungen mit Kalenderjahr.
  14. Leni222's Profilbild
    hab zum 04.05 gekündigt. Uberweisen die den Restbetrag von sich aus zurück oder muss man selbst aktiv werden ?
    Hab bei Barmenia noch eine andere Versicherung laufen..
    Danke
    Evilgod's Profilbild
    Machen die von sich aus, kann nur teilweise dauern.
  15. EL-BARTHO's Profilbild
    Wenn ich die 15€ von versicherungsantrag24.de mitnehmen, werden die zu meinem Versicherunsgsverwalter oder? Eine direkte Kündigung ist über die Bamernia dann nicht mehr möglich?
    Searcher78's Profilbild
    Nur für den Vertrag, Du kannst jederzeit selbst kündigen.
  16. eljefe01's Profilbild
    Laut Angaben beim Vermittler beträgt der monatliche Beitrag ab dem 01.01.2024 nun € 12,90
    GabbaWally's Profilbild
    Wucher
  17. superpit's Profilbild
    Mal ne Frage: Zahlt die Versicherung auch Linsen fuer die Meta Quest 3 z.B?
    Searcher78's Profilbild
    Sofern die Linsen eine Sehstärke haben, ja. Handelt sich dabei ja um Linsen für eine VR Brille. Steht auch in der FAQ auf der Seite des Vermittler.
  18. HouseMD's Profilbild
    Hat jemand vor Kurzem eine Erstattung für Brillen oder Kontakterbsen bekommen und kann mir sagen, wie viel Zeit zwischen Überweisung und Antragsstellung vergangen sind?
    Evilgod's Profilbild
    Das ist und war schon immer sehr unterschiedlich.
    Zwischen 2 Tage bis 4 Wochen ist alles dabei.
    Wenn es über 4 Wochen liegt, anrufen, dann wird es sofort bearbeitet.
  19. poxi18's Profilbild
    Ich habe letztens Kontaktlinsen in der Drogerie gekauft, doch leider haben sie die Erstattung direkt abgelehnt, weil auf der Kassenbeleg keine Dioptrien-Werte draufstehen.

    Sind also nur bestellte Kontaktlinsen erstattungsfähig? (bearbeitet)
    Evilgod's Profilbild
    Nein, das gilt nur für Brillen, da man diese nur beim Optiker bekommt mit Sehstärke.

    Lade die Rechnung mit einem Bild der Kontaktlinsen hoch und schreib, das bei Kontaktlinsen keine Rechnung vom Optiker mit Dioptrien nötig ist, da in der AVB nicht steht, das man diese nur beim Optiker beziehen darf.
  20. GelöschterUser1959015's Profilbild
    ChiiSoo18.10.2021 12:24

    Und schon nachgefragt?:)



    Ja.
    Genauso wie nachfolgend beschrieben ist es und wurde mir telefonisch von der Barmenia bestätigt:

    1. Beispiel:
    Abschluss zum 01.12.2021 - im Dezember dann eine Sehhilfe kaufen und sofort bis zu 300 € Zuschuss erhalten.
    Kalenderjahr 2022 abwarten oder ggf. noch Rest-Summe zu den 300 € ausschöpfen.
    Ab Januar 2023 (nach zwei Kalenderjahren) stehen wieder volle 300 € für eine neue Sehhilfe zur Verfügung.
    Bedeutet -> Beitrag (132,48 € + 11,04 € anteiligen Beitrag bei järhlicher Zahlung für zwei weitere Monate) = 154,56 € (Laufzeit 14 Monate)
    Mögliche Leistung in dem Zeitraum = 600 €
    Somit würdet Ihr in dem Beispiel für 600 € Leistung nur 154,56 € bezahlen. Den anteilig jährlich zu viel gezahlten Beitrag müsstet Ihr dann zunächst erst einmal bezahlen, würdet diesen jedoch bei Kündigung auch wieder anteilig (tagegenau) von der Barmenia zurück erhalten.

    Man zahlt 154,56 Euro (Laufzeit 14 Monate) und bekommt bei Kündigung wie im obigen Beispiel vom Dealersteller aufgeführt, tatsächlich die 600,00 Euro bei Rechnungseinreichung zurückerstattet.
    Ist zwar unglaublich, aber da „Kalenderjahr“ im Vertrag steht, geht es.
    Ich entschuldige mich also, ich lag falsch und die Dealerstellerin hat recht.
    Trotzdem muss man ja erstmal die 600 Euro vorstrecken und ausgeben, um sie zurückzubekommen.
    Nicht jeder hat soviel Geld für Sehhilfen zur Verfügung, um bei so hohen Beträgen in Vorleistung zu gehen, das sollte man dabei auch bedenken.
    Im Grunde bezahlt man ja nur die Versicherung für 14 Monate, weil die 600 Euro ja ein Nullsummenspiel sind.
    Also kostet obige Versicherung 11,04 Euro pro Monat Beitrag, wenn man 14 Monate lange einbezahlt und dann kündigt.
    Man bekommt also für 600 Euro Sehhilfen, für 154,56 Euro Versicherungsbeitrag. (bearbeitet)
  21. Draghetto-Grisu's Profilbild
    Ich bin grade verwirrt.. Ich habe die Versicherung im Dezember 2020 abgeschlossen und noch im selben Monat die vollen 300 Euro abgerechnet. Das heisst doch, dass ich damit den Anspruch für den Zweijahreszeitraum 2020 + 2021 aufgebraucht habe. Muss ich jetzt diesen Monat wieder 300 Euro abrechnen, oder habe ich noch das ganze Jahr 2023 Zeit? (bearbeitet)
    Searcher78's Profilbild
    Sei schnell und kaufe noch etwas in 2022, denn dann gelten die 300€ für 2022 und 2023 und Du hast in knapp 12,5 Monaten wieder Anspruch auf 300€ 🏻

    Ansonsten würde der Zeitraum "Alle zwei Kalenderjahre" erst in 2023 glbeginnen und somit gäbe es die neuen 300€ erst 2025. (bearbeitet)
  22. Michael_Bayer's Profilbild
    Vertrag von meinem Sohn startet heute 22.12.22. Jedoch ist die komplette Verifikation noch nicht abgeschlossen und auch jetzt noch sehr sportlich, da mit den Feiertagen ja der Monat fast rum ist.
    Was ist jetzt noch wichtig zu beachten. Kann er auch im neuen Jahr, sollte die App noch nicht laufen, ein gekauftes Produkt für 2022 geltend machen (Pflegemittel von Rossmann, DM, etc), das 2022 gekauft, aber vl erst 2023 eingereicht werden kann?
    Er zahlt ja sogar nicht mal 10,- Euro pro Monat, da noch 19. Das ja nochmal besser für ihn... Danke für Eure Hilfe
    Searcher78's Profilbild
    Du kannst Rechnungen auch per Mail einreichen, somit gibt es keinen zeitlichen Streß wegen der App.

    leistungsabrechnung@barmenia.de lt. Internet.
  23. Ben_E.'s Profilbild
    Hallo, git es irgendeine Möglichkeit Wien sonnebrille ohne sehstärke erstattet zu bekommen ? Louis Vuitton Attitude gibt's leider nicht in sehstärke
    Evilgod's Profilbild
    Die Fassung Kaufen, zu einem Optiker damit gehen und sich dann die Fassung mit den Günstigsten Gläsern in Stärke Verglasen lassen.
    Die alten dann wieder selbst einbauen, oder vorher sagen, das du nur die Gläser haben willst, ohne das Sie die einbauen, hauptsache es steht die Fassung auf dem Bestellschein.
  24. SteveO's Profilbild
    Ich hab mich zwar jetzt durch mehrere Deals hier gelesen und auch auf der Webseite der Barmenia nach den Versicherungsbedingungen gesucht, aber eine wirklich verlässliche Antwort hab ich nicht gefunden:
    Wenn ich morgen die Versicherung abschließe, muss ich dann zwingend bis 31.12.23 die ersten 300 Euro eingereicht haben, um im Januar 2025 das zweite mal Anspruch zu haben oder kann ich flexibel bis 31.12.24 Rechnungen für 300 Euro einreichen und habe dann ab 1.1.25 (entspricht drittes "Mitgliedskalenderjahr") wieder Anspruch auf 300 Euro?
    Könnte ich also zum Beispiel am 30.12.24 300 Euro einreichen und am 2.1.25 wieder 300 Euro einreichen, wenn der Vertrag ab morgen läuft? (bearbeitet)
    Searcher78's Profilbild
    Du musst nicht sofort die 300€ aufbrauchen. Du kannst in 2023 auch für 2€ Brillenputztücher kaufen und hast dann in 2024 noch 298€ zur weiteren Verwendung für x-beliebige Brillen mit Dioptrien.

    Dann könntest Du anschließend im Jahr 2025 erneut die 300€ auf die Jahre 25+26 aufteilen.

    Verpeilst Du das und kaufst erst in 2026 wieder was, dann beginnt der alle zwei Kalenderjahr-Zeitraum in 2026 und gilt bis 2027.

    Also wenn Beginn in 2023, dann cleverer Weise mindestens eine Kleinigkeit kaufen, damit ab Januar 2025 neue 300€ zur Verfügung stehen.
  25. MinaGo's Profilbild
    Autor*in
    AleX12.10.2021 15:24

    Könnte man auch 2 Brillen mit Sehstärke von den 300€ kaufen?Und Son …Könnte man auch 2 Brillen mit Sehstärke von den 300€ kaufen?Und Sonnenbrillen mit Sehstärke werden nicht bezahlt???


    Du könntest auch 10 Brillen kaufen, würdest innerhalb von 2 Kalenderjahren jedoch max. 300 € erhalten.

    Sonnenbrillen mit Sehstärke werden auch bezahlt. Reine Sonnenbrillen ohne Sehstärke hingegen nicht.
  26. krokodeal1's Profilbild
    Schnitzel8615.10.2021 22:27

    Ja. Insbesondere geht es hier um einen Versicherungsvertrag. Und bei einem …Ja. Insbesondere geht es hier um einen Versicherungsvertrag. Und bei einem Versicherungsvertrag ist es typischerweise nicht so, dass man erst Anspruch auf die volle Versicherungssumme hat, wenn man mindestens so viel eingezahlt hat. Ansonsten müsste man ja bei einer KFZ-Versicherung mit einer Versicherungssumme von 100 Millionen Euro zuerst einmal soviel einzahlen. Und ich kann die KFZ-Versicherung auch sofort nach dem Unfall kündigen, auch wenn ich sie erst einen Tag davor abgeschlossen habe.


    Nach Fred seiner Logik bekommt man ja die 300€ nur komplett erstattet, wenn man mindestens 24 Monate Beiträge gezahlt hat.
    Dagegen steht in den Versicherungsbedingungen explizit:

    KEINE WARTEZEIT

    "Nach dem Tarif Mehr Sehen beträgt die Mindesttarifdauer zwölf Monate.
    Sie können
    den Tarif Mehr Sehen zum ersten Mal ohne eine Frist zum Ende der Mindesttarifdauer
    kündigen.
    Nach Ablauf dieser Mindesttarifdauer können Sie den Tarif Mehr Sehen
    ohne eine Frist täglich kündigen. Der Tarif endet an dem Tag, an dem die Kündigung
    bei uns eingeht. Sie können aber auch einen späteren Kündigungstag festlegen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Beispiel aus den Bedingungen:

    Beginn des Tarifs Mehr Sehen:
    01.06.2022
    Ende der Mindesttarifdauer:
    31.05.2023
    Frühestmöglicher Kündigungstermin
    des Tarifs Mehr Sehen:
    31.05.2023
    Danach ist eine Kündigung jeden Tag möglich".
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Von anteilmäßiger Erstattung ( also höchstens Erstattung in Höhe der gezahlten Beiträge) steht in den gesamten Bedingungen nichts.

    Das passt dem Fred jetzt vielleicht nicht, bedeutet aber GENAU das, was im Dealtext dieses Deals..und den Deals von früher steht.
    2021 abschließen, Rechnung über 300,- in 2021 einreichen-->wird erstattet.
    Nächster Anspruch auf 300,- ab 01.2023 ( Kalenderjahr-Regelung.. NICHT Monatsregelung)---> wird erstattet.

    Nach 24 Monaten Haltezeit die eventuelle Rechnung der Augen-Laser-OP einreichen nicht vergessen und 1000€ erstatten lassen. Im Beispiel der Barmenia oben wäre das bei Abschluss am 01.06.22 der 01.06.24.
    Danach tagesaktuell kündigen---fertig!

    Logik hin..Logik her..Das ist einfach so!
  27. Searcher78's Profilbild
    immermehr19.12.2021 19:53

    Hallo zusammen,eine Frage hätte ich zu folgender Situation:- in Dezember …Hallo zusammen,eine Frage hätte ich zu folgender Situation:- in Dezember 2021 Rechnung von ca. 100€ einreiche- in 2022 weitere Rechnung von ca. 200€ einreiche--> Frage: kann ich in 2023 wieder bis 300€ Rechnung erstatten lassen?Danke für eure Antwort.


    Genauso funktioniert das
  28. linklp's Profilbild

    34664649-fGlxg.jpg
    War ein Upload von einer Amazon Rechnung als .pdf (Zeiss AntiBeschlag-Spray).
    Gerade mit der "Kundenbetreuung" gesprochen.

    Ich soll die .pdf nochmal einreichen, falls das nicht klappt wird es sich angeschaut.

    Ich wurde außerdem gefragt ob ich die "Barmenia RechnungsApp" benutze, die soll anscheinend nicht benutzt werden da diese abgeschaltet wird. (Steht auch in der App-Beschreibung.) (Diese App habe ich auch nicht benutzt.)

    Ich habe zusätzlich gefragt ob beim Kommentarfeld irgendwas eingegeben werden soll. "Nur wenn es ein Mitarbeiter sehen muss". Laut Aussage der Kundenbetreuung werden Einreichungen ohne Kommentar maschinell bearbeitet. Ich frage mich wie das funktioniert.
    Mit Kommentar soll die Erstattung anscheinend auch viel länger dauern.
  29. Evilgod's Profilbild
    duffydeluxe30.12.2021 20:34

    Jetzt muss nur das Zubehör gezählt werden. Scheint ja noch nicht ganz s …Jetzt muss nur das Zubehör gezählt werden. Scheint ja noch nicht ganz sicher. Aber ich werd was finden. Danke.


    Klar Funktioniert das, wurde so schon Tausende Male gemacht, und es steht ja auch im Vertrag:
    "Dazu gehört auch das entsprechende Zubehör sowie Pflege- und Reinigungsmittel"


    MagicMaddi30.12.2021 20:32

    Gehen eigentlich auch Augentropfen ? Würde mir dann noch schnell welche …Gehen eigentlich auch Augentropfen ? Würde mir dann noch schnell welche bei Amazon bestellen


    hole dir zur Sicherheit lieber auch erst mal nur Pflegemittel.
    Augentropfen musst du bei der Barmenia mal Schriftlich anfragen, da es zu keiner der gennanten Kartegorien passt.
  30. Schnitzel86's Profilbild
    Evilgod02.01.2022 23:45

    Das weiße ich jetzt grade nicht, da müsstest du mal die Barmenia fragen, o …Das weiße ich jetzt grade nicht, da müsstest du mal die Barmenia fragen, ob Rechnungen aus 21 auch noch für 21 eingerechnet werden.


    Und genau das wird in §6 Absatz 1.1 geregelt, den du offensichtlich immer noch nicht richtig verstanden hast: "Die Aufwendungen werden jeweils dem Kalenderjahr zugerechnet, in dem die Behandlung erfolgte bzw. die Mittel bezogen wurden. [...] Die Nachweise sollen spätestens bis zum 31. März des auf die Heilbehandlung folgenden Jahres eingereicht werden."

    Wenn du z.B. am 3.1.2022 eine Rechnung vom 5.12.2021 einreichst, wird diese für das Kalenderjahr 2021 (das vom 1.1.2021 bis zum 31.12.2021 geht) berücksichtigt (natürlich vorausgesetzt, dass die Versicherung am 5.12.2021 schon bestand).
  31. Evilgod's Profilbild
    Warrior_DD17.01.2022 20:26

    So, eben für meine Tochter abgeschlossen. Bin gespannt.Beitrag ca. 113EUR …So, eben für meine Tochter abgeschlossen. Bin gespannt.Beitrag ca. 113EUR -15EUR Rabatt, Kosten der Brille 190EUR. Vermutlich werden wir die Versicherung nicht wieder kündigen, einmal kurzsichtig kommt man aus dem Brillenstudel nicht wieder raus.Ich spreche aus Erfahrung ?


    Am meisten lohnt sich der Deal hier wenn man ihn dann auch noch mit dem Fielmann Deal Kombiniert, so bekommt man die Maximale ersparnis bei raus.
  32. Searcher78's Profilbild
    Habe eine neue Info zu einer Frage, zu der hier noch keine Antwort gegeben wurde:

    Wenn man diese Versicherung schon hatte und genutzt und gekündigt hat, dann spielt die Barmenia beim nächsten Versuch nicht mehr mit.

    Sprich: Einmal gekündigt, ist der Zug abgefahren.

    So hat es zumindest ein Kollege erleben müssen, der jetzt mal wieder eine neue Brille braucht.

    Vielleicht hat in diesem Jahr jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Mein Vorschlag war es über seine Frau als Versicherungsnehmerin und er als versicherte Person mit anderen Kontodaten erneut zu probieren.

    Aber keine Ahnung ob das klappt, bei mir läuft das weiterhin.

    Schönes Wochenende und genießt die Sonne 🌞
  33. Michael_Bayer's Profilbild
    Hab ich das richtig verstanden, dass alle 2 Kalenderjahre neuer Anspruch besteht mit: Abschluß 2022. Brillenkauf mit insgesamt 300,- Euro im Jahr 2023. Habe ich dann wieder 2024 auch Anspruch auf volle 300,-? Und kündige da dann nach der erneuten Ausgabe von 300,- 2024?
    Evilgod's Profilbild
    Das ist schon alles richtig, solltest aber noch was kleines kaufen in 22, wie Pflege, oder Reinigungsmittel für eine Brille. Kannst du auch bei rossmann, dm, Müller etc. Kaufen.

    Den Rest, kannst du dann in 23 aufbrauchen. (bearbeitet)
  34. dodo2's Profilbild
    Funktioniert das wirklich?
    gnimak's Profilbild
    Ja, allein hier auf mydealz x-fach bestätigt
  35. Keima's Profilbild
    Weiß eig. jemand Bescheid über folgendes:

    1. Erhält man bei Barmenia den Versicherungsschein auch Samstags oder muss ich mich bis Montag gedulden, hab vor paar Stunden abgeschlossen und noch keinen erhalten (Neukunde)

    2. Muss ich bei Fielmann z.B. ein Preis über ein billigeres Gestell gedruckt vorlegen oder reicht es auf dem Handy?

    3. Falls die Brille über 300€ kostet, ist das kein Problem?

    LG (bearbeitet)
    Searcher78's Profilbild
    Zu 1. Glaube ich dass aufgrund der schnellen Geschwindigkeit da nicht jemand sitzt und den Versicherungsschein versendet, sondern das es automatisch geht. Somit sollte es auch am Wochenende funktionieren.

    Zu 2.: Kann ich nichts zu sagen.

    Zu 3.: Nein, Du erhältst jedoch max. die 300€.
  36. mAx_smile's Profilbild
    Hi, also kann ich mir auch eine Sonnenbrille über den Deal kaufen? Hätte so gerne eine polarisierte aber die kosten ja nen Vermögen. (bearbeitet)
    Evilgod's Profilbild
    Ja kannst du, die einzige Bedingung ist halt nur, das die Gläser mit Sehstärke sein müssen.

    Bei Brille24 kannst du ein Pol-Filter für 40€ dazu buchen durch die 50% aktion.
  37. Manuöl's Profilbild
    Habe heute bei Apollo vor Ort eine Brille bestellt. Kann ich die Versicherung für diese Brille noch wahrnehmen, wenn ich sie heute abschließe?
    Searcher78's Profilbild
    Ja, aber nur wenn Du als Versicherungsbeginn den heutigen Tag 16.11. auswählst.
  38. salingo's Profilbild
    Auf einer Rechnung von DM steht ja kein Name und keine Adresse. Reicht das dann wirklich und geht durch? Oder muss es eine Rechnung vom online Shop sein?
    Evilgod's Profilbild
    Muss es dafür nicht, nur bei Brillen müssen die Sachen drauf stehen.
  39. Searcher78's Profilbild
    Craftr13.10.2021 17:55

    Du hast natürlich recht, dass die dem in der Regel gar nicht nachgehen. …Du hast natürlich recht, dass die dem in der Regel gar nicht nachgehen. Ich sorge mich da eher um Fälle wo die Versicherung doch mal mehr Zahlen müsste. Z.B. die 10000 im Fall von Erblindung. Ich hätte da die Sorge das die Versicherung in einem solchen Fall rückwirkend bereits eingereichte Fälle prüft um ggf Vertragsverletzungen zu finden und dann nicht zahlen zu müssen. Wenn man sich sowieso eine neue Brille für mindestens 300€ aussucht gäbe es ja keinen Schaden finanziell für die Versicherung. Aber bürokratisch betrachtet reicht das vielleicht trotzdem als Grund für die Versicherung sich vor späteren Zahlungen zu drücken.


    Die Sorge sollte unbegründet sein, da keine Gesundheitsfragen bei Antragstellung abgefragt werden. Bei einer plötzlichen Erblindung gibt es daher keinen Auslöser auf frühere Erstattungen zu prüfen.

    Da würde eher der Unfall als solches geprüft werden.
  40. germandave1887's Profilbild
    Craftr13.10.2021 17:55

    Du hast natürlich recht, dass die dem in der Regel gar nicht nachgehen. …Du hast natürlich recht, dass die dem in der Regel gar nicht nachgehen. Ich sorge mich da eher um Fälle wo die Versicherung doch mal mehr Zahlen müsste. Z.B. die 10000 im Fall von Erblindung. Ich hätte da die Sorge das die Versicherung in einem solchen Fall rückwirkend bereits eingereichte Fälle prüft um ggf Vertragsverletzungen zu finden und dann nicht zahlen zu müssen. Wenn man sich sowieso eine neue Brille für mindestens 300€ aussucht gäbe es ja keinen Schaden finanziell für die Versicherung. Aber bürokratisch betrachtet reicht das vielleicht trotzdem als Grund für die Versicherung sich vor späteren Zahlungen zu drücken.


    Wenn du solche Sorge hast dann kannst du um ganz sicher zu sein ja auch mit dem einreichen in der App warten bis du dir ganz sicher bist dass du die Brille behalten wirst. Wenn ich eine Brille ein paar Tage habe dann weiß ich ob ich sie behalte oder nicht. Denke das gilt für die allermeisten…
's Profilbild