Gepostet 16 Januar 2024

Depot für Kinder auf eigenen Namen

Hallöchen an Alle!

Wir möchten gerne die Depots unserer 2 Kinder auf unseren Namen laufen lassen.

Insgesamt möchten wir 3 Depots eröffnen und überall einen all-world ETF anlegen.

Hat das jemand in so einer Konstellation? Wie habt ihr das gemacht?

Einen Broker mit Unterdepots angelegt? 3 verschiedene Broker mit je einem Depot? Oder die dritte Möglichkeit, die mir einfällt, wäre ein Depot mit 3 unterschielichen all-World ETFs?

Die Entscheidung, die Depots der Kinder auf unseren Namen laufen zu lassen und sie mit 18 zu überschreiben oder wie auch immer, haben wir uns gut überlegt.

Danke euch
Zusätzliche Info
Sag was dazu

33 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. StPaulix's Profilbild
    Was ist mit dem Geld Deiner Kinder bei einer unschönen Trennung? Jahrelanger Streit?

    Was ist, wenn Ihr in eine finanzielle Lage kommt, in der Du Dein Vermögen angeben musst? Geld, dass Deinen Kindern gehört, gehört Deinen Kindern, da ist für einen Gläubiger schlecht ranzukommen.
    mummy2019's Profilbild
    Autor*in
    Bzgl Trennung. Sollte es echt so hässlich werden, dass wir uns um das Geld der Kinder streiten, dann haben wohl selbst die Kinder ganz andere „Sorgen“.

    Der andere Punkt. Da hab ich tatsächlich noch nie dran gedacht, danke für den Input! .. muss ich mich mal schlau machen, aber ist nicht dann vllt noch ne spontane Schenkung oder so möglich an die Kinder? .. das weiß ich tatsächlich nicht, danke. Mache mich mal schlau!
  2. Icecreamman's Profilbild
    Wenn Juniordepots, dann sollte man auch die Freibeträge der Kinder nutzen
    mummy2019's Profilbild
    Autor*in
    Es würde ja offiziell nicht als junior-depot laufen.
  3. admin's Profilbild
    p.s. sicherlich eine der besten Sachen, die man machen kann für seine Kinder. Egal wieviel oder wenig, aber Geld für sich (die Kinder arbeiten) zu lassen, ist super schlau und braucht vor allem Zeit. Nach 30 Jahren fängt es richtig an Spaß zu machen, das natürlich blöd, wenn man erst mit 30 anfängt Wenn man aber für die Kinder schon mit 0 Jahren anfängt und vielleicht zumindest einen Teil des Kindergeldes irgendwie dafür abknöpfen kann - Toll und schlau!
    mummy2019's Profilbild
    Autor*in
    Ja ärgert mich schon sehr, das nicht frpher gemacht zu haben! Bet gut, besser spät als nie und für beide kinder läuft es dann jetzt noch mind 14 bzw 17 jahre und je nachdem wie es dann vllt aussieht auch länger. Wollte heute bei der sparkasse die kinderkonten kündigen und hab mich direkt gefühlt wie eine verbrecherin „warum? Wofür? Machen sie doch einen termin, wir haben da auch was für sie“ .. neeein danke
  4. bigfootblue's Profilbild
    Aktuell ist es so geplant, dass ich Einzahlung von uns bzw. Geburtstag/Taufe/Konfi etc. Auf die 3 kostenlosen Pockets der C24 Bank gehen inkl. Zinsen dort.
    Von dort sollen dann je einzelne ETFs monatlich gefüttert werden.

    Warum schreibe ich soll? Aktuell sind ständig alle krank und die neue Besteuerung macht mich etwas unsicher.
    mummy2019's Profilbild
    Autor*in
    Aber wie du das mit den ETFs machst, weißt du noch nicht? Mir ist halt wichtig, dass die Gelder getrennt voneinander sind. Sowohl unseres, als auch das der Kinder.
  5. willusch's Profilbild
    3x den gleichen ETF macht ja im Sinne der Diversifikation eher keinen Sinn.

    Ich würde wenn dann zwei ETF für die Kinder empfehlen, bspw. All World und Emerging Markets oder einen anderen und dann ab 18 oder später beide jeweils zu 50% auf die Kinder auszahlen oder umschichten.

    Dann eher noch was in Richtung Dividenden ETF noch für euch.
    Jonsi_Maulwurf-Hansson's Profilbild
    Da würde ich mitgehen.

    Vor allem sollte man bei Kindern wirklich was haben, was auch Dividenden auszahlt. Da kann man später als Jugendlicher immer was schönes mit kaufen als Summe X in einem ETF.
  6. Toennies's Profilbild
    Darf ich fragen warum die auf euch laufen sollen?
    mummy2019's Profilbild
    Autor*in
    Wir möchten am Ende des Tages einfach die Hand drüber haben. Die sollen es zum 18. Geburtstag bekommen, ja. Aber ich glaube, so sehr wir uns auch bemühen, sie in Sachen Finanzen gut erziehen zu wollen, kann da später immer mal was schiefgehen. Wir möchten vermeiden, dass das Geld „verbrannt“ wird. Sobald sie alt genug sind, um es zu verstehen, werden wir sie trotzdem in die ganze Thematik einführen. Der Aspekt mit Bafög-Anspruch spielt auch eine kleine Rolle.
's Profilbild