Gepostet vor 1 Stunde

Telekom DSL - Umzug: Neuvertrag oder Umzug?

Hallo liebe myDealzer,

ich werde Mitte Februar in eine neue Wohnung ziehen und bin gerade am Überlegen, wie ich möglichst günstig zu einem Internetvertrag komme. Aus verschiedenen Gründen (u. a. Nutzung des MagentaEins-Vorteils) soll es ein Vertrag bei der Telekom sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich hier alles weiß und würde mich daher sehr um eine Rückmeldung der erfahrenen Community freuen.

Aktuelle Situation:
- Vertrag (Magenta Zuhause M Young) bei der Telekom an der alten Anschrift mit Vertragsbindung bis Mitte Juni 2024

Jetzt bin ich am Grübeln, ob ich lieber den Umzugsservice nutzen möchte und dabei entweder einen Neuvertrag für die neue Anschrift abschließe (2 Jahre Mindestvertragslaufzeit) oder ob ich den alten Tarif mit an die neue Anschrift bringe und dabei aber noch die Anschlussgebühr in Höhe von ca. 70 Euro in Kauf nehme.

Alternativ: ich lasse den Vertrag an der alten Anschrift auslaufen (kann der Vertrag bzw. die Schaltung in der alten Wohnung überhaupt weiterlaufen, wenn hier dann schon jemand Neues wohnt?) und für die neue Anschrift wird ein Neuvertrag (hier gibt es ja genügend attraktive Deals) abgeschlossen.

Was meint ihr?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

5 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Jcksn's Profilbild
    Ruf einfach mal bei der Telekom an.
    Bei mir lief es damals so, dass ich wegen Umzug anrief und der Mitarbeiter von sich aus anbot den alten Vertrag auslaufen zu lassen und einen neuen Vertrag an der neuen Adresse abzuschließen. Mit Neukundenbonus, sonst hätte es sich auch kaum gelohnt.

    Is nur die Frage ob sich das bei dir lohnt, wenn du noch 5 Monate Restlaufzeit hast. Bei mir waren es nur 2 Monate.

    Und das mit dem Nachmieter ist kein Problem, solange man den genauen Tag des Auszugs mitteilt.
  2. headhunter74's Profilbild
    Neuvertrag geht nicht, da an deiner neuen Anschrift vermutlich weiterhin die Telekom liefern kann. An deiner alten Adresse den Vertrag laufen lassen kannst du, freut sich der Nachmieter und du zahlst doppelt. Neukunde bist du dann bei der Telekom an der neuen Adresse trotzdem nicht.
    KM_KA's Profilbild
    Autor*in
    Okay, verstehe. Dann wäre es vermutlich das Beste, den Umzugsservice mit dem alten Vertrag zu nutzen um dann zum Ende des Vertrags für eine kurze Zeit zu einem anderen Anbieter zu wechseln, oder? Natürlich nur einen 1-Monats-Vertrag um dann wieder zurück zur Telekom zu gehen und die Wechslerkonditionen zu erhalten. Oder übersehe ich da gerade zufällig etwas? Vielen Dank aber schon mal
's Profilbild