Gepostet 20 Januar 2024

Treppenbauer Polen ? Lieferung NRW

Hey,

hat jemand Erfahrung mit Treppenbauern aus Polen, was Lieferung, möntage und Qualität betrifft? Ich bin auf der Suche für unseren Neubau. Standort ist NRW.

LG
Zusätzliche Info
Sag was dazu

6 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. pri.vater's Profilbild
    Umsatzsteuer beim Polen-Angebot beachten!

    Warenlieferungen von Polen an Nicht-Unternehmen (=Private).

    Bei dem Warenverkauf an Nicht-Unternehmen gelten hinsichtlich der Besteuerung andere Regelungen als beim Verkauf zwischen Unternehmen. Nicht-Unternehmen sind alle Personen, die keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer verwenden, in der Regel Privatpersonen.

    Grund dafür ist, dass Privatpersonen von der Erwerbssteuer ausgeschlossen sind. In diesem Fall gilt, dass bis zu einer Lieferschwelle von 10.000 Euro die deutsche Umsatzsteuer auf der Rechnung ausgewiesen und an das deutsche Finanzamt abgeführt wird.

    Die Lieferschwelle bezieht sich auf die in Polen verkaufte Ware an Nicht-Unternehmen.
    Wird diese Lieferschwelle überschritten, erfolgt die Besteuerung in Polen. Die Rechnung muss dementsprechend mit polnischer Umsatzsteuer ausgestellt werden und an das polnische Finanzamt abgeführt werden.
    Zu diesem Zweck muss sich das Unternehmen in Polen umsatzsteuerlich registrieren. Mineralöl, Alkohol, alkoholische Getränke und Tabakwaren müssen unabhängig von der Lieferschwelle mit polnischer Umsatzsteuer berechnet werden.

    Der reguläre Umsatzsteuersatz beträgt in Polen 23 Prozent. Daneben gibt es noch die ermäßigte Umsatzsteuer in Höhe von acht Prozent, die hauptsächlich für Baumaterialien gilt und die ermäßigte Umsatzsteuer, die auf Lebensmittel angewendet wird.
    grzegorz's Profilbild
    Das wurde gar nicht gefragt!
  2. gampl's Profilbild
    Jap, der ist aber leider abgeschmiert
  3. manicheee's Profilbild
    Autor*in
    Danke euch
's Profilbild