Gepostet 21 Januar 2024

Welches Küchenmesser-Set/Einzelmesser?

Welches Messer oder welche Sets benutzt ihr die ihr empfehlen könnt? Mein Messer-Set von WMF ist der reinste Reinfall und diese Diskussion ist jetzt auch ein paar Jährchen her..
Zusätzliche Info
Sag was dazu

20 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Wüsthof Grand Prix II Messerblock und seit Jahren sehr zufrieden.
  2. BlumentoPferde's Profilbild
    Wie hoch ist denn das Budget?
    Grundsätzlich brauchst du drei Messer: Kochmesser zwischen 16-20cm, ein Schnippelmesser (ich bevorzuge das Set von Victorinox für 12€, einmal geriffelt und einmal gerade) und ein Brotmesser - da kannst du das von WMF aber vermutlich behalten.

    Standard-Empfehlung sind Wüsthof Classic/Classic Ikon, Böker Core, wenn's locker sitzt auch Herder K5 oder ähnliches.
    Herder hat Dünnschliff (also etwas schärfer), Rest ist Solinger Standard.
    Oder solls was japanisches sein? (bearbeitet)
    besserweisser's Profilbild
    Ein Brotmesser braucht man nicht, wenn die anderen Messer wirklich scharf sind.
  3. beppe's Profilbild
    Ich habe neuerdings eines von Global und bin ganz zufrieden
  4. levces's Profilbild
    Gefro / Victorinox Tomatenmesser ist ein absolutes Musthave und dabei sehr günstig (siehe auch im Thread verlinkte Diskussion). Wir haben zusätzlich noch welche von Zwilling (4 Sterne heißt die Reihe). Bisher zufrieden (bearbeitet)
  5. 1040bln's Profilbild
    Richte einen Dealalarm 'gefro' ein und fertig. Bin aber kein Hobbykoch und kein Fleischesser und habe folglich keinen blassen Schimmer, was "das iPhone unter den Messern" ist.
  6. nishikitoto's Profilbild
    Was heißt denn Reinfall?
    Welches Set hast du genau?

    Ja, es gibt grottige Messer, aber nach meiner Erfahrung sitzt das Problem meist hinter dem Messer (ohne hier irgendwen beleidigen zu wollen).
    Wie pflegst/schärfst du deine Messer?
    Benutzt du nur Holz-/Plastikbretter zum schneiden oder den Tod jedes Messers: Glasunterlagen? Daran geht jedes Messers zugrunde.

    Bist du mit der Schärfe nicht zufrieden, oder mit der Qualität? Sind die unergonomisch? Fehlt dir was für einen bestimmten Job wie Gemüse zerkleinern, oder Fleisch schneiden, etc.


    Ohne diese Angaben kann man ja nur raten, was du brauchst, bzw. was du für eine Ausgangslage hast.
    Wenn du das hier beantworten kannst, kann ich dir gerne bei einer Auswahl helfen. Wenn das nicht gewünscht ist, siehe Tipps oben.
  7. Zofi616's Profilbild
    Ich nutze zuhause die folgenden Stücke:

    Eden Kanso Aogami
    Myabi 5000FCD
    Victorinox Brotmesser

    Plus irgendein 0815 Ikea-Messer für brutale Öffnungsprojekte

    Alle 3 absolut spitze für meine Anwendungen, das Brotmesser kommt sogar, Schande über mein Haupt, manchmal in den Geschirrspüler und ist mittlerweile 5 Jahre alt und scharf wie nix.
  8. MarioDruda's Profilbild
    Das schärfste Messer bringt nix, wenn es nicht gut in der Hand liegt und man nicht gerne dazu greift. Mein Favorit und dazu preiswert ist der "Twin Pollux" von Zwilling mit 16 cm Klinge.,,
  9. darthkeiler's Profilbild
    Ich habe mich vor ein paar Jahren bei Ali direkt beim Hersteller Xituo eingedeckt - damals einer der größeren Produzenten - wie das jetzt ist, weiß ich nicht. Diese beliefern auch einige Reseller in D (ebay Amazon und co).
    Messer sind gut ausbalanciert und bleiben auch lange scharf. Stahl scheint jetzt nicht wirklich minderwertig zu sein und zu einer besseren Qualität gehören. Habe aber auch die bessere Linie und nicht die günstigste gekauft.
    Es sind keine Profimesser, machen aber beim Hobby Kochen Spaß und reißen kein Loch in den Geldbeutel.

    de.aliexpress.com/sto…8pa
    1040bln's Profilbild
    Für welchen Zirkapreis in etwa hast Du gekauft?
  10. Oho1987's Profilbild
    Große Messer:
    Das Set von Fiskars mit zugehörigem Schleifer. Immer scharf und liegen gut in der Hand.

    Kleine Messer:
    Dazu wie bereits andere erwähnt haben die Gefro- oder Victorinox Messer.
  11. misternaxx's Profilbild
    Nutze seit 10 Jahren dieses Set Zwillinge 4 Sterne
    Damals im Angebot für 35 oder 39€ bekommen
    Dazu noch 2 Victorinox Wellenschliffmesser. Meine sind von GEFRO
    Habe noch einen Schleifstein den ich ~1 Jahr nutze
    und einen Wetzstahl von Ikea ~Wöchentlich.
    Klar kann man mehr ausgeben. Aber es wird nicht besser schneiden.
  12. geh_ins_licht's Profilbild
    Wellenschliff mag zwar scharf sein, solche Klingen zerstören jedoch unnötig die Zellwände und Zellsaft tritt aus. Daher wird das Schnittgut trocken bzw. saftlos. Mit einer guten und einigermaßen gepflegten glatten Klinge und ein wenig Übung schafft man dasselbe Ergebnis, aber Eure Lebensmittel (insbesondere Gemüse, Obst und Kurzbratfleisch) bleiben länger saftig.
's Profilbild