Gepostet 23 Januar 2024

Neue Einschränkungen bei Zahlung mit Amazon Gutscheinen bei Marketplace-Händlern

Wie gerade u.a. bei Bild und Techbook zu lesen ist, hat Amazon kürzlich eine bedeutende Änderung in seinen Richtlinien zur Verwendung von Gutscheinen eingeführt. Diese Änderung betrifft insbesondere die Nutzung von Amazon-Gutscheinen bei Einkäufen von Drittanbietern auf dem Amazon Marketplace.
Bislang konnten Kunden ihre Amazon-Gutscheine ohne Probleme verwenden, um Produkte von Drittanbietern auf dem Marketplace zu kaufen (also Produkte nicht verkauft von Amazon, ob der Versand durch Amazon erfolgt, ist dabei egal).

Nun gibt es aber folgende Änderung: Kunden erhalten Fehlermeldungen, wenn sie versuchen, mit ihrem Gutschein bei Marketplace-Einkäufen zu bezahlen. Amazon hat in seinen Richtlinien festgelegt, dass das Unternehmen zusätzliche Informationen zur Identitätsverifikation des Gutschein-Nutzers anfordern kann. Dies ist eine Reaktion auf eine geplante EU-Richtlinie gegen Geldwäsche, die vorsieht, dass persönliche Informationen der Käufer gesammelt werden müssen, bevor ein Kauf mit einem Gutschein getätigt werden kann. Die betreffenden Informationen umfassen den vollständigen Namen, die Meldeadresse, das Geburtsdatum und die Staatsangehörigkeit des Käufers. Zuvor war dies nur bei Käufen über 150 € der Fall, nun gilt das für alle!

Bei Techbook findet sich dazu auch eine Stellungnahme von Amazon:
Zitat: ""Gesetze für Zahlungsdienste erfordern in einigen Fällen, dass Kund:innen Identifikationsinformationen angeben, wenn sie Geschenkkarten für Einkäufe bei Amazon Verkaufspartnern verwenden“, so Amazon gegenüber TECHBOOK. „Sobald die Überprüfung abgeschlossen ist, können Kund:innen ihre Geschenkkarte wieder für Produkte verwenden, die von Verkaufspartnern angeboten werden.“

Alternativ verweist Amazon auf andere Zahlungsmethoden, um Bestellungen abzuschließen. „Die Verwendung von Geschenkkarten für von Amazon verkaufte Artikel ist von diesen Anforderungen nicht betroffen“ betont das Unternehmen abschließend."


"Ich persönlich finde das jetzt gar nicht so schlimm, aber der Aufschrei online ist gerade ziemlich laut.
Was sagt ihr dazu?
Danke an fürs darauf aufmerksam machen!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

17 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Jedes Thema und jede Frage doppelt bis x-fach durchkauen ist hier ja leider üblich

    Aber wenigstens Redakteure sollten ja eigentlich die Suche nutzen können...
  2. Geheimagent2702's Profilbild
    Ach darum war das mal im Dezember hab ich gar nicht hinterfragt einfach gemacht, schlimmer ist dass kein Gutschein mit Gutschein mehr geht…
  3. PlasmaBruzzler's Profilbild
    +++BREAKING NEWS+++
    Weihnachten 2024 am 24. Dezember!!!
    Wetterfrosch48's Profilbild
    Ist da nicht Heiligabend?
  4. weserphoenix's Profilbild
    Guten Morgen.
    sin4711's Profilbild
    Ist doch noch Winterschlaf
  5. lax214's Profilbild
    Und wie schaut diese Identifikation aus?
    Amazon kennt meinen Namen, meine Adresse, Telefonnummer, was ich für Produkte kaufe, kennen mein genaues Automodell, wissen welche Größe meine Unterhosen haben,...
    Wie viel mehr wollen sie den noch wissen?
    RoterShanks's Profilbild
    Autor*in
    Du musst denen dann auch noch ein Bild von deinem Ausweis schicken.
  6. nachrichtanjonas's Profilbild
    Darum kaufe ich ausschließlich bei amazon direkt.
  7. Icecreamman's Profilbild
    Was ist daran neu? Geht seit Monaten nicht mehr
's Profilbild