Gepostet 29 Januar 2024

American Express Karte in Google Pay gesperrt

Moin, ich bekam heute Nacht eine E-Mail, dass meine Amex Platinum in Google Pay gesperrt worden sei. In der Amex-App steht davon nichts, physisch müsste die Karte also theoretisch noch verwendbar sein. Vielleicht versuche ich gleich mal eine Bestellung via Paypal und schaue, ob die durchgeht. Gestern hat das noch einwandfrei geklappt. Per Google Pay hab ich am Freitag über die Karte aber auch noch gezahlt und die Zahlung ging einwandfrei durch.

In der E-Mail hieß es, ich solle mich an die Nummer auf der Rückseite meiner Karte wenden. Das habe ich eben getan, steht ja auch drauf: 24-Stunden Kundenservice. Man gibt der Roboterfrau dann Kartendaten und diverses anderes Zeug, drückt und quatscht sich durch das Menü und nachdem es heißt, man werde zu einem Mitarbeiter durchgestellt, heißt es dann: Bitte rufen Sie zu unseren Zeiten zwischen 9 und 17 Uhr an. Da hätte man auch eher drauf verweisen können.

Ich habe ähnliches schon im Netz gelesen, da war die Karte dann entgegen der Anzeige in der Amex-App komplett gesperrt und Amex wollte Gehaltsnachweise oder Kontoauszüge der letzten Monate … Habt ihr da Erfahrungen?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

12 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Piid's Profilbild
    Ich würde erstmal um 9 Uhr da anrufen. Bis dahin ist es vermutlich nur Rätselraten, vor allem weil wir auch deine wirtschaftliche Situation nicht kennen.
  2. StPaulix's Profilbild
    Schick mir mal die Kartennummer, Ablaufdatum und den 4stelligen Code auf der Vorderseite per PN. Ich überprüfe das dann kostenlos für Dich.
  3. Geheimagent2702's Profilbild
    War kein link in der Mail? Wo du alle Daten von dir nochmal angeben musst? Das sollte in der Regel auch helfen
  4. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Woher soll hier jemand wissen, ob und warum deine Karte gesperrt wurde?
    Amex fragen wäre zu einfach?!
  5. Insert_Coin's Profilbild
    Meine Erfahrungen mit der Amex Hotline sowie deren Sicherheitsabteilung sind bisher positiv.
    Anlaß war die Sperrung meiner Karte, als ich sie zu Google Wallet auf einer Pixel Watch hinzufügen wollte (auf dem Handy war sie schon seit Jahren hinterlegt).
    Dies ist mir kurz nach der Freischaltung (2 Tage später) noch einmal passiert, weil ich die Watch leider zurücksetzen musste. Das Fraud Prevention System von Amex ist da sehr empfindlich. Niemand bei Amex war deswegen genervt, mir wurde beidesmal sehr professionell und freundlich geholfen. Die haben mich sogar deswegen von sich aus angerufen, am nächsten Tag.
    Produkttester's Profilbild
    Die Fraud Prevention ist extrem überempfindlich bei Amex.

    Bekannter hat sich für eine Amex Karte registriert. Video Ident erst mit Ausweis (EU), ging dann am Ende irgendwie wie nicht wegen des Systems beim Post Ident Anbieter. Dann mit EU Pass. Selbes Problem.

    Dann Post Ident. Dann kam ein Brief von Amex, dass sie eine aktuelle Meldebescheinigung und Kontoauszug möchten.

    Demnächst dann Bluttest und Vorstellung in der AMEX Zentrale.

    Achso und die AMEX Hotline war bei Fragen dazu extrem unfreundlich. Ich war live dabei. (bearbeitet)
  6. deathlord's Profilbild
    Ich bin seit 2016 Kunde und hatte bisher eigentlich noch keine Probleme mit Sperrungen. Lediglich mein Online Zugang war ein paar mal gesperrt wegen vergessener Passwörter.. Der Support konnte mir bisher immer gut weiterhelfen. Mein letzter Kontakt ist aber etwas her, vielleicht hat sich da die Qualität geändert.
  7. Crypter's Profilbild
    Autor*in
    Ist wohl ein Standard-Prozedere, zum Teil liest man das auch so im Internet. Die Karte geriet nachts in die Überprüfung, nun will man Kontoauszüge der letzten beiden Monate und dann sollte alles wieder gut sein. Noch ist die Karte gesperrt. Interessant wird es, weil ich vorher was über die Karte bestellt hatte, das ist nun auch schon unterwegs und ein paar Abonnements laufen jetzt auch schon über die Karte. Mal schauen, ob es da nun noch zu irgendwelchen Schwierigkeiten kommt.

    Die Karte ist auf jeden Fall Stand jetzt komplett gesperrt. Ist schon etwas seltsam.

    Vielleicht sollte ich stattdessen die dm-Payback nutzen, die ist nicht gesperrt. Würde mich aber nicht wundern, wenn dieselbe Prozedur folgt.
  8. DieterBürgy's Profilbild
    Bei mir kam jetzt unerwartet die Mail:

    "Ihre Karte wurde aus Google Pay entfernt

    Das können Sie jetzt tun


    Wenn Ihr Kartenkonto nicht gekündigt wurde, können Sie Ihre Karte Google Pay jederzeit wieder hinzufügen. Mehr über Google Pay können Sie in unseren FAQs nachlesen.


    Warum ist das geschehen?


    Wenn Sie Ihre Karte nicht selbst aus Google Pay entfernt haben, wurde sie eventuell automatisch entfernt, weil Ihre Karte gekündigt wurde."

    Nerft mich dieser Mist, habe auch keinen Bock mehr auf diese Karte, weil sie viel zu oft in DE nicht akzeptiert wird.
  9. Produkttester's Profilbild
    "Bitte rufen Sie zu unseren Zeiten zwischen 9 und 17 Uhr an. Da hätte man auch eher drauf verweisen können."

    Das ist halt der "tolle" Amex Kundenservice. Habe dort auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
's Profilbild