Gepostet 15 November 2023

"Amazon Vine Betroffene wegen Steuer" Austauschgruppe

Hallo,
hatte ja schon in den anderen Diskussionen geschrieben, dass ich es sinnvoll finde evtl. Kontakte auszutauschen und evtl. bei Discord oder ähnlichen eine Gruppe zu Gründen um sich später, wenn einige Sachen klarer sind, auszutauschen und ein gewissen Synergieeffekt für alle zu nutzen. Gab einige Likes und daher würde ich hier mal gucken ob es Interessenten für die Gruppe gibt. Besonders, wenn es so weit geht das man dem FA Rechenschaft ablegen muss oder halt am Ende nur der Klageweg bleibt, wäre es ja gut sich auszutauschen.
In der Gruppe soll es am Ende nicht darum gehen wie schlecht die Kommunikation seitens Amazon ist, wie Unschön der Umgang mit den Vine-Mitgliedern ist und ob es ein Grund hat, dass Amazon dort ein Komma in den AGB/FAQ gesetzt hat oder nicht (ich glaube ihr wisst worauf ich hinaus will).
Auch soll es nicht um darum gehen ob man nun das Formular ausfüllt oder nicht.
Es soll schlichtweg für die Zukunft um ein Austausch gehen und natürlich um eine Sammlung von Informationen für die Zukunft.

Wär hätte Interesse?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. IlikeAmazon's Profilbild
    Ich finde Deine Idee gut, aber vielleicht ist es dafür noch etwas früh. Denn leider ist es quasi nicht zu verhindern, dass hier erneut wieder massenweise Beiträge und Kommentare am Thema vorbei verfasst werden. Außerdem basieren derzeit die meisten inhaltlichen Äußerungen noch auf reiner Spekulation. Auch ist es möglich, dass es in den nächsten Wochen und Monaten noch weitgehende Entwarnungen zum Thema gibt, und dann jeder unnötig frühe Aufwand "für die Katz" war.

    Ansonsten sehe ich da, speziell ab dem nächsten Jahr, einen großen Nutzen darin sich zusammenzuschließen:

    Denkbar wären dann ja z.B.
    - Gestaltung und Verwendung eines einheitlichen Formulars zur Wertermittlung (-kommentierung) der Artikel
    - Informationsaustausch zu tatsächlich erfolgten Versteuerungen, Finanzamtinformationen oder erhaltenen Meldungsinformationen von Amazon
    - Datenaustausch zu definitiv fehlerhaften Wertermittlungen seitens Amazon als Beispiel für die Fehlerhaftigkeit der Amazon - Meldelisten.
    - Inanspruchnahme eines spezialisierten Fachanwaltes (derzeit noch nicht verfügbar, gibt es aber garantiert in 2024) mit Kostenteilung in der Gruppe.
    - Zeugenaussagen vor Gericht, falls es soweit kommt.

    Aber wie schon gesagt, ich finde es dafür tatsächlich noch etwas zu früh. Hier im Forum tauchen zum Thema leider immer mehr Hetzer, Neider und Verschwörungstheoretiker auf, und versuchen jede sachliche Diskussion zu unterwandert. Ich fürchte das wird auch als Rückmeldung auf Deinen Beitrag nicht besser sein.
    Martin1989's Profilbild
    Autor*in
    Vielen Dank für dein Beitrag. Endlich jemand der versteht was ich meine.
    Kann deiner Argumentation nächstes Jahr zu gucken zustimmen, bin da manchmal ein bisschen voreilig.

    Am Ende aber trotzdem schön, dass es jemand so ähnlich sieht wie ich.
  2. jannie911's Profilbild
    ich würde gerne eine Gruppe initiieren - sitze im Knast dank Amazon-Vine und meiner nicht erkannten Steuerhinterziehung (bearbeitet)
    Martin1989's Profilbild
    Autor*in
    Jetzt haben wir alle gelacht, nicht. Frag mich eh warum es im Internet so gehässige Subjekte gibt, die meinen zu jeden Beitrag ihren Unsinn dazuzugeben.
  3. IceWeasel's Profilbild
    Auf jeden Fall hat sich jetzt einiges getan. In den FAQs sieht Amazon uns explizit als Dienstleister. Und wenn du jetzt Artikel bestellen willst, dann wird die der voraussichtliche Steuerwert angezeigt.
    Cebra's Profilbild
    Danke. Bin mir sicher, dass dies Vine weiter unattraktiv macht. Schade eigentlich, denn irgendwie war es ja ganz cool.
  4. Franco_Dietlinger's Profilbild
    Ich sehe das eigentlich recht entspannt. Ich habe von Anfang (August 23) an eine Liste in Excel geführt und immer den Preis und auch den Rabatt (teilweise ja 50%) den es für eine reguläre Bestellung gegeben hätte dokument. Davon jeweils Screenshot gemacht und abgelegt.

    Dann bei Produkten die 1 oder 2 Sterne bekommen haben ein "Schrott" vermerkt und Wert auf 0 Euro gesetzt.
    Für alles was Verbrauchszeug ist (bspw. Schleifscheiben die ja durch den Test verbraucht werden oder Etiketten oder Lebensmittel oder Glühbirnen) oder auch Dinge die wegen Hygiene nicht verkäuflich wären wie z.B. Ohrstöpsel oder Socken. Das dann jeweils mit "Verbrauch" oder "Hygiene" vermerkt und Wert auf 0 Euro.

    Und für alles andere den "Steuerrelevanten" Wert auf 50% für den Restwert nach 6 Monaten incl. Berücksichtigung "Keine Gewährleistung"!

    In Einzelfall gibt es den identischen Artikel woanders sehr viel billiger, das dann auch vermerkt und den Restwert ggf. angepassst.

    Da ich nicht jeden Mist von Vine anfordere, komme ich damit für 2023 auf bisher ca. 500 Euro. Da ich erst im Q3 mit Vine angefangen habe, werde ich mit meiner Steuer 2023 dem FA mitteilen, dass ich von Amazon Testprodukte erhalten habe, diese aber erst nach 6 Monaten behalten darf und daher den Restwert der Produkte von August 2023 bis Dezember 2023 erst in der Steuererklärung 2024 als Einnahme SO angeben werde.

    Dann zahle ich halt für 500 Euro Steuern? So What? Das sind rund 200 Euro und das ist für das Zeug, welches ich da insgesamt bekommen habe für mich ok.

    Alles was ich an Schrottartikeln seit 1.11. bekommen habe, sammle ich gerade in einer Kiste. Da läuft ja Rückgabe bis 31.01. => Da werde ich dann Mitte Januar eine große Rücksendung an Amazon mit allen diesen Artikeln in einem Paket machen.

    Mal schauen ob sie mich dafür dann rauswerfen?
    Adaira's Profilbild
    Du zahlst vllt für 500€ freiwillig Steuern. Aber deine Argumente werden vor dem FA eventuell alle abgeschmettert. Und dann kommt die realistische Rechnung.

    Schrieben andere auch schon - in den meisten Finanzämtern geht keiner auf die 6 Monate ein.
    Das ohne Garantie wusste man vorher.
    Ob defekt soll wohl auch eventuell egal sein.
    Usw usf..

    Also verlass dich nicht drauf, aber dokumentieren ist gut.
  5. AndreK20201's Profilbild
    23.12.2023
    Update zur Programmteilnahme
    Hallo, Amazon Voices,
    Vielen Dank für deine kontinuierliche Teilnahme an Vine! Da wir ständig nach Möglichkeiten suchen, das Vine-
    Programm zu verbessern, werden wir mit Wirkung zum 4. Januar 2024 die folgenden Aktualisierungen
    vornehmen:
    Um ein aktives Konto zu führen, musst du jederzeit hochwertige Bewertungen für mindestens 60 % (zuvor
    50 %) deiner Vine-Bestellungen verfassen.
    Um auf der Gold-Stufe zu bleiben oder hochgestuft zu werden, musst du innerhalb des auf deiner Kontoseite
    angegebenen Bewertungszeitraums qualitativ hochwertige Bewertungen für mindestens 80 Artikel (vorher
    100 Artikel) und 90 % deiner Vine-Bestellungen schreiben.
    Koi
    setz
    est
    Prod
    Weitere Informationen zu Stufen und Richtlinien für die Teilnahme am Programm findest du in der Vine-Hilfe.
    Fertig
  6. Mario's Profilbild
    Abwarten, Tee oder Kaffee trinken und mal nicht direkt so eine extreme Panik schieben.
  7. Ray_of_Light's Profilbild
    Und noch ein Beitrag dazu
    Ja, so wird es definitiv noch übersichtlicher, denn die anderen reichen noch nicht:

    Amazon Vine führt ab 01.11.2023 Steuerabgaben bzw. Meldungen ans Finanzamt ein | mydealz
    Amazon Vine Steuerberater / Finanzamt Strategie | mydealz
    Amazon Vine - Was ist das? Wie kommt man da rein? Infos und Interview mit einem Insider | mydealz

    Dabei wurden sie dir hier sogar schon genannt:
    mydealz.de/com…909

    Beeindruckend, wie viele doch so extreme Panik schieben, anstatt einfach mal abzuwarten. Ihr macht euch euer Leben einfach nur selbst unnötig schwer. (bearbeitet)
    KartoffFail's Profilbild
    Also ich bin dafür erst mal ne 174848363649935te Diskussion deswegen zu eröffnen… also darüber diskutieren warum es so ne Gruppe braucht also quasi nur zum erörtern….
  8. polyphamos's Profilbild
  9. sunrise1234's Profilbild
    Kann jemand mir helfen mit diese method die mann damit die amazon produkte und preise in eine liste in tabele importieren kann ? 👇

    github.com/hut…ion


    Es ist gar nicht verstandlich für mich , es ist wie ein zusammenfassung für die leute die haben schon gute ahnung davon
  10. farfarella's Profilbild
    Gibt es eine Discord Gruppe? Ich würde gerne teilnehmen. Gerne PN
    baron2007's Profilbild
    Ich auch.
  11. MiScha2's Profilbild
    Man kann jetzt bei Vine Bericht für 2021, 2022 und 2023 runterladen, wo Bestellungen samt Kosten stehen.

    Welxhe Auswirkung hat das auf die Steuer, weiß das jemand schon?
    baron2007's Profilbild
    Wo genau runterladbar?

    Puhh Ab wann zahlt den dann der Wert? Wenn man schon länger dabei ist für das volle Jahr?

    Die Preise sind ja immer am neuwertig gerechnet das ja verarsche....

    Ist das nicht erst ab dem 1.11.23 oder wie? Hab da kein plan von Steuer recht (bearbeitet)
  12. Carlos_Ochoa's Profilbild
    Gibt es schon ne Gruppe? Hab auf YT ein Kommentar gesehen wo jemand meinte er hat für 2023 60k auf seinem Einzelbericht stehen. Wenn das 1:1 als Geldwerter Vorteil zu seinem Einkommen gezählt wird dann gute Nacht
  13. Cebra's Profilbild
    Hallo in die Runde,

    gibt es schon erste Erkenntnisse, was nun für 2023 von Amazon an das Finanzamt übertragen wurde? Würde mich persönlich mal interessieren. Ich habe bisher noch keine Infos erhalten, wäre aber neugierig, wie es nun genau abläuft und was dies für 2024 bedeutet?

    Viele liebe Grüße
    Adaira's Profilbild
    Es gab für wenige Stunden eine runterladbare Liste, dort war fast alles zum Neupreis am Kauftag (ohne Coupons) gelistet. Wenige Ausnahmen in den Verbrauchsgütern.
's Profilbild