Gepostet 2 Februar 2024

Probleme mit Retour bei Otto.de | Was tun?

Hallo zusammen,

gestern ist bei mir eine Ware von Otto (Puzzle) angekommen, was bis Dienstag auf 50€ reduziert war. Ich hatte noch extra Punkte womit ich das Puzzle dann effektiv für 42€ (exkl. 2€ Cashback) bekommen habe, also für40€.

Leider ist das Puzzle beschädigt angekommen und ich habe denen natürlich gleich eine Email gesendet, dass ich einen unbeschädigten Artikel als Ersatz erhalten möchte. Daraufhin wurde von Otto.de eine erneute Bestellung für 60€ (per Rechnung) in Auftrag gegeben, obwohl ich kein neues Puzzle bestellen wollte.

Wie gehe ich hier am besten vor. Annahme verweigern? Vom Kaufertrag der zweiten Bestellung zurücktreten? Ich finde es ja schon ziemlich frech, dass einfach ein neuer Artikel auf Rechnung bestellt wurde, obwohl ich nicht mein Okay hierfür gegeben habe…

Verkäufer war Otto, also kein Drittanbieter.
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34 Kommentare

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  1. besserweisser's Profilbild
    Otto einfach auf den Fehler hinweisen?
    Testomat333's Profilbild
    Autor*in
    Es gibt ähnliche Fälle wie meinen, bei denen dann nur Teilbeträge erstattet wurden, oder dann ein höherer Preis (der aktuelle) verlangt wurde. Bei Otto scheint man nicht so wie bei Amazon einfach eine Retour zu bekommen, sondern es wird einfach eine neue Ware bestellt (mit neuem Kaufvertrag) und die alte soll zurückgesendet werden.

    Deswegen möchte ich wissen, was hier rechtlich die richtige Vorgehensweise ist, damit ich keinen neuen Kaufvertrag bekomme. (bearbeitet)
  2. Testomat333's Profilbild
    Autor*in
    Heftig, bei Otto.de ist eine Retour ohne den Abschluss eines erneuten kostenpflichten Kaufvertrags nicht möglich. Weiß nicht, ob ich da noch einmal was kaufen werde, zumindest nichts, was über Kleinkram hinausgeht.

    Auszug:
    46100238-tWqOk.jpg
    Mir ist auch gerade aufgefallen, dass das Puzzle überhaupt keine Folie drum rum hat, wie das normalerweise bei Ravensburger-Puzzeln üblich ist. Vermutlich wurde mir schon einmal geöffnete Ware zugesendet. (bearbeitet)
    tscherub's Profilbild
    Dann warte einfach bis das (hoffentlich) unbeschädigte puzzel da ist, widerrufe die 60€ Bestellung und schick dafür das Beschädigte Puzzel zurück.

    Oder Pöbel solange im Kundenservice bis sie dir die Differenz gutschreiben.
  3. headhunter74's Profilbild
    Keine Ahnung warum du so einen Stress schiebst. Ich hatte vor Weihnachten dort was bestellt. Leider wurde der Artikel in der falschen Größe verschickt. Habe dort angerufen und den Sachverhalt erklärt. Die Dame sagte, sie löst eine neue Bestellung aus, sobald die da ist, kann ich den falschen Artikel retournieren. Auf meinem Einwand, dass ich bei der ursprünglichen Bestellung einen Gutschein eingelöst habe, sagte sie, dass das kein Problem ist, denn wenden wir dann für die neue Bestellung nochmal an. Dafür brauche ich nur kurz anrufen. Also 0 Probleme UND nicht irgendein in Hinter-Tupfingen sitzender Mensch, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist, wie bei Amazon!

    Bevor jetzt jemand schreit: "Rassismus", bla bla bla.... mit nichten, nur Fakten.
    Testomat333's Profilbild
    Autor*in
    Weil es einfach nicht normal ist, dass in einem solchen Fall ein zweiter rechtlich bindender Kaufvertrag zustande kommt. Ist einfach nicht das normale Vorgehen bei einer Retour. Bei Amazon habe ich bisher genau 0 mal den Support bei ner Retour benötigt. Und da ich viel bestelle, kam das schon des Öfteren vor.

    Vorgang bei Amazon:
    Reklamations-Button mit kurzer Beschreibung absenden -> Retourlabel bekommen und Absenden -> Fertig
    - Der Rest passiert automatisch und ohne neuem Kaufvertrag und ohne Beanstandung!

    Vorgang bei Otto:
    Reklamation mit kurzer Beschreibung absenden -> Gespräch mit Otto führen -> Retourlabel bekommen und Absenden -> Artikel wird per neuem Kaufvertrag bestellt -> Bei Preisunterschied muss man sich wieder an den Support wenden (vermutlich dann auch kein Cashback beim neuen Artikel) -> Man muss auf das Geld für den beschädigten Artikel warten und den neuen noch einmal bezahlen. Auf die Otto-Punkte muss ich auch warten, weil die werden erst gutgeschrieben, wenn der Artikel bei denen wieder angekommen ist und ggf. können die in der Zeit auch verfallen...
    Heißt -> Mehr Zeit, mehr Bürokratie und evtl. teurer (wegs Preisunterschied, keinem Cashback beim neuen Artikel oder verfallenen Punkten die nicht ersetzt werden) das sind einfach unnötige Vorgänge dich ich bei Amazon alle nicht habe. (bearbeitet)
  4. Dr_Danny_Dick's Profilbild
    Klassiker. Eigentlich hat Otto einen tollen Kundenservice. Im schlechtesten Fall aber einfach laufen lassen und dann für die zweite Bestellung das defekte Puzzle der ersten Bestellung retournieren...
    Testomat333's Profilbild
    Autor*in
    Bei dieser Methode hätte ich Angst, dass mir nur ein Teilbetrag erstattet wird, soll auch schon des Öfteren vorgekommen sein. Rechtlich gesehen (auch wenn das vermutlich nicht verfolgt wird) wäre das Betrug und damit würde ich mich angreifbar machen, das möchte ich nicht.
  5. Chuck_Norris's Profilbild
    Du hast mehrere Optionen. Ich nenne mal zwei, die ich in Erwägung ziehen würde, je nachdem, wie wichtig mir das Puzzle wäre.

    1. Du informierst Otto, dass du das zweite Puzzle zum Preis der ersten Lieferung haben möchtest und lässt dir bestätigen, dass Otto das akzeptiert und dir die Rechnung gutschreibt. Dann schickst du das fehlerhafte Puzzle zurück.

    2. Du widerrufst beide Verträge und hast somit den wenigsten Stress.
    Bei der zweiten Lieferung verweigerst du einfach die Annahme. Das fehlerhafte Puzzle schickst du zurück und kaufst es vielleicht woanders.
    Testomat333's Profilbild
    Autor*in
    Das Problem ist, dass es verschenkt werden soll, ansonsten hätte ich die Beschädigungen an der Puzzleverpackung evtl. akzeptiert und mir den ganzen Ärger gespart.

    War halt innen drinnen in der Verpackung auch 0 gepolstert, also kein Wunder, dass da was beim Transport kaputt geht... (bearbeitet)
  6. memmoo's Profilbild
    Wo ist das Problem, schick das kaputte mit dem Retourenschein des nachbestellten zurück.
    So sparst du dir wahrscheinlich das nachfragen beim Support.
    Rücksendegrund natürlich richtig ankreuzen defekt etc.
    Wenn die es so dämlich lösen, gehts bei denen wahrscheinlich nicht einfacher.
    Der Auszug aus dem BGB hat ja schon oben jemand gepostet.
    Testomat333's Profilbild
    Autor*in
    Hätte ich von Anfang an gewusst, was für ein Rattenschanz bei Otto bei ner simplen Retour dranhängt, hätte ich das auch so gemacht.. aber jetzt ist das Kind schon den Brunnen gefallen.
    Man hat mich ja auch nicht gefragt, ob ich einen neuen Kaufvertrag möchte, sondern wurde einfach von einem Support-Mitarbeiter, ohne Nachfragen, ob das in Ordnung ist, in die Wege geleitet.. Ich hatte ja nicht einmal die Chance vorher zu reagieren.
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