Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Gepostet vor 3 Tagen

Smarte Zahnbürsten für DDoS-Attacken missbraucht

Augen auf beim Zahnbürstenkauf! 😹

Geschätzte drei Millionen smarte Zahnbürsten haben Hacker schon gekapert. Sie nutzen dabei oftmals Lücken der Programmiersprache Java aus.

Stefan Züger von der IT-Security-Firma Fortinet erläuterte kürzlich der ‚Aargauer Zeitung‘, wie simpel es für Cyberkriminelle ist, die auf Java basierenden modernen Zahnbürsten zu übernehmen. Wenn jemand genügend viele davon unter seine Kontrolle bringt, kann die Person damit ein Botnetz aufbauen. Damit kann man zum Beispiel Webseiten vorübergehend vom Netz nehmen und so für verringerte Werbeeinnahmen sorgen.
aus tarnkappe.info/artikel/kurios/smarte-zahnbuersten-fuer-ddos-attacken-missbraucht-288889.html
Zusätzliche Info
Sag was dazu

16 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Barney's Profilbild
    "Zahnbürsten nutzen Lücken aus" könnte auch eine Schlagzeile vom Postillon sein.
  2. gampl's Profilbild
    Einfach nicht jeden Schmarre als "smart" Version kaufen
  3. meandmycat's Profilbild
    Spätestens wenn Dentnet Terminatoren in die Vergangenheit schickt um Dr.Best zu eliminieren, ist es zu spät.
    Zahnbürsten an die Macht.
    Bilocan38's Profilbild
    Putz mit mir wenn du Leben willst
  4. jannie911's Profilbild
    Hat jemand schon Dieter Bürgy verständigt? Der kam ja selbst mit dem Lochfraß klar. Der schafft bestimmt auch die gehackten Zahnbürsten.

    Event.HoRyzen's Profilbild
  5. Read_the_f_cking_manual's Profilbild
    Sicherheitsexperte von Fortinet?

    cvedetails.com/vul…tml

    Fortinet sind die letzten die irgendwas über Sicherheit sagen sollten
  6. allgemeinunterhalter's Profilbild
    Ich bin mal dreist und behaupte, dass nicht die Programmiersprache Java schuld war, sondern das Programm bzw. die Person die es erstellt hat.
  7. redse7en's Profilbild
    Also nur noch Zahnbürsten ohne Java
  8. Fillosov's Profilbild
    zum Minen von Bitcoins auch geeignet?
  9. Vermouth28's Profilbild
    Zahnarztmafia schlägt zu 
     Jetzt kann keiner mehr Zähne putzen
  10. grzegorz's Profilbild
  11. LasVegas1988's Profilbild
    Farin hat uns schon 2005 gewarnt

    (bearbeitet)
  12. Krokoschwein's Profilbild
    So lange die Bürste nur für die Zähne genutzt wird, dürfte es kein Problem sein.
    quellcode's Profilbild
    Nicht, dass die deine Zähne als Geiseln nehmen und Lösegeld verlangen.
  13. paksha's Profilbild
    Passiert bestimmt auch mit Wasserkochern, Staubsaugern und co.
's Profilbild