Gepostet 9 Februar 2024

Günstig mobiles Arbeiten im EU-Ausland

Hallo Freunde des mobilen Arbeitens,

ich suche die Preis-/Leistungstechnisch beste Möglichkeit aus dem EU-Ausland zu arbeiten. Das Preisniveau sollte möglichst niedrig sein und die Stadt, nach Möglichkeit, nahe am Strand gelegen sein. Habt ihr Ideen oder Erfahrungen gemacht die ihr teilen könnt?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

27 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Chris2703's Profilbild
    Laut Big Mac Index müssten von den erfassten Ländern die Lebenshaltungsksoten in Rumänien an niedrigsten sein. Da gibt es Meer und Strand.
    de.statista.com/sta…ac/
  2. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Das hängt von ganz vielen Rahmenbedingungen ab. Angestellt, selbstständig, Wohnsitz, etc.
    Hier nur ein erster von vielen Punkten, die es zu beachten gibt:

    Übersicht:

    spiegel.de/karriere/mobiles-arbeiten-habe-ich-anspruch-auf-arbeit-im-ausland-a-248e306b-26da-4ebd-8fdb-ff3dbf7ac7fc

    spiegel.de/karriere/workation-im-ausland-wir-wuenschen-uns-noch-viel-mehr-freiheit-a-a84a5d57-9d29-424c-b097-b489b6feb389

    spiegel.de/kar…389

    detaillierter:

    deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/FAQ/a1_bescheinigung/a1_bescheinigung_faq_liste.html

    und hier:

    bitkom.org/Bitkom/Publikationen/Remote-Work-aus-dem-Ausland

    Sehr beliebt ist wohl Lissabon. Hängt auch davon ab, wie schnell man von wo auch wieder wegkommt, Sprache, Kultur, Infrastruktur. (bearbeitet)
    MarokkanischerGeier's Profilbild
    Autor*in
    Hey,

    zunächst danke für den ausführlichen Hinweis. Für mich ist klar, EU-Weites Arbeiten ist in meinem Konzern geregelt und für eine bestimmte Dauer erlaubt. Mir geht es vielmehr um das beste Preis-/Leistungsverhältnis als um rechtliche Fragen.

    VG MarokkanischerGeier
  3. Günther4711's Profilbild
    Die Frage dreht sich ja eher um Preise statt um rechtliche Feinheiten. Lissabon klingt erstmal interessant. (bearbeitet)
    Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Viele Fragen erübrigen sich, wenn man zunächst mal die grundsätzlichen Punkte betrachtet . So unbedarft und unpräzise wie die Frage formuliert ist, gehe ich nicht davon aus, dass diese annähernd geklärt sind. Abgesehen davon gibt es dazu mehr als reichlich Foren und Blogs, die sich mit den möglichen Destinationen beschäftigen.
  4. Slowman's Profilbild
    Wenn es keine warme Gegend sein soll, schaue dir mal in der Umgebung Danzig an. Liegt am Meer (ok, Ostsee ;)und sehr schöner langer Sandstrand in der Umgebung), hat eine sehr schöne Altstadt mit vielen guten Restaurants und WLan gibt es auch fast an jeder Ecke umsonst bzw. die Datentarife sind zu Deutschland günstig.

    Estland wäre noch günstiger.
  5. MrBrightside's Profilbild
    Gibt's eig ein gutes Portal für Freelancer all over the World?
  6. SoCool's Profilbild
    Ostseeküste Polen
  7. darthkeiler's Profilbild
    Preislich ist die Südküste Spanien sehr günstig. Wo genau musst Du selber schauen. Aber was Lebenserhaltungkosten angeht ist Spanien deutlich günstiger als Portugal, italien, Kroatien oder Griechenland.
  8. StPaulix's Profilbild
    Slowenien? Kroatien? (bearbeitet)
    1cast's Profilbild
    Gerade die Küstenregion ist relativ teuer, da wo es viele Touristen hinzieht, wird es eher schwer, günstig zu leben. (bearbeitet)
  9. xp3614's Profilbild
    Konkretisiere doch mal etwas deine Anfrage.

    Gutes Wetter? Welche Sprachen sprichst du? Budget? Sonstige Anforderungen?
    MarokkanischerGeier's Profilbild
    Autor*in
    Würde das gerne im Sommer tun, bin aber nicht an die Ferien gebunden. Max. 4 Wochen. Gerne in Küsten-/Strandnähe. Als Sprachen kommen Deutsch/Englisch in Frage, irgendwie kommt man aber schon zu recht.

    Vom Budget her habe ich mir erstmal keine Grenze gesetzt, außer, dass es so günstig wie möglich zum besten Leistungsverhältnis führen sollte.
  10. jottlieb's Profilbild
    Mich würde die andorranische Pazifikküste reizen.
  11. derjupp's Profilbild
    Kanaren, Algarve, Zypern...am besten suchst du dir aber ein paar Leute und bucht etwas zusammen. Bei Facebook gibt's da beispielsweise ein paar Gruppen.
  12. tib's Profilbild
    Ich kann unter dem Aspekt P/L die Südspitze Martiniques empfehlen. Im Winterhalbjahr schönes Wetter. Einer der Topstrände weltweit vor der Tür, ab Le Marin hat man eine Fährverbindung ins benachbarte St. Lucia, falls es langweilig wird.
    Nachteile: französische Sprache wäre vorteilhaft und die Zeitverschiebung sollte man beachten. Reisen nach D gehen ins Geld.
's Profilbild