Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Gepostet 15 Februar 2024

Stromvertrag usw. bei Hauskauf ummelden / wechsel

Hallo zusammen,

wir wohnen bis zum 31.05.2024 noch in unserer Mietswohnung und haben einen Vertrag mit unserem regionalen Anbieter.

Nun kaufen wir zum 01.05.2024 ein Eigenheim, wo wir aber schon ab dem 01.03. die Schlüssel bekommen und renovieren dürfen. Muss ich dann auch schon ab dem 01.03. Strom anmelden und somit zwei Verträge nebenher laufen lassen?

Besten Dank und viele Grüße
Zusätzliche Info
Sag was dazu

23 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. noname951's Profilbild
    Nein, den Strom für die Renovierung und bis zu deinem Einzug zahlt der vorherige Besitzer  
     

    Wenn du so was nicht weißt, wieso rufst du nicht einfach den regionalen Versorger an? Die können dir das ganz einfach erklären.

    Alternativ gibt es so eine Suchmaschine im Internet, der Name fällt mir gerade nicht ein. Ist irgendetwas mit g
    sin4711's Profilbild
    bing
  2. levces's Profilbild
    Müsst Ihr untereinander ausmachen. Fair wäre es, wenn Du zahlst, bekommst ja auch die Schlüssel früher. Dadurch geht der Verkäufer übrigens ein großes Risiko ein. Würde ich nie tun
    noname951's Profilbild
    So sieht es aus. Bevor der Notar kein grünes Licht gibt, würde ich niemals die Schlüssel raus rücken
  3. ceagel's Profilbild
    Der Verkäufer wird sich sicherlich beim Energieversorger abmelden zu einem bestimmten Zeitpunkt. (wahrscheinlich 01.03., wenn er so nett ist euch schon früher rein zu lassen) Das wird automatisch dem Netzbetreiber mitgeteilt. Ab dann geht der neue Besitzer in die Grundversorung über, wenn kein Vertrag mit einem anderen Anbieter abgeschlossen wird. Auch wenn der neue Besitzer dem Netzbetreiber namentlich noch nicht bekannt ist, wird er sich an eure neue Adresse wenden.
    Da herum zu mauscheln würde ich sein lassen, bringt nur zusätzlichen Ärger, den man bei einem Hauskauf nicht gebrauchen kann.
    Ihr müsst für die Übergangszeit also an zwei Standorten bezahlen. (bearbeitet)
    levces's Profilbild
    Er ist aber erst später Eigentümer
  4. schwarzer_kaffee's Profilbild
    Wenn du Strom nutzt, musst du auch dafür bezahlen. Ist doch logisch
    besserweisser's Profilbild
    Offensichtlich nicht.
  5. Bananen-Porridge's Profilbild
    Mietswohnung ..... miez miez :-D

    ja, musste anmelden (bearbeitet)
  6. besserweisser's Profilbild
    Brauchst du zum renovieren Strom?
  7. Joker71's Profilbild
    Wenn es korrekt sein soll, ja.

    Die paar Piepen werden Dich nicht ruinieren. Solange es nur um die zum renovieren nötigen Geräte geht.
  8. SoCool's Profilbild
    Klär das doch mit dem Verkäufer*innen. Würde die Übergabe schon vollzogen?
    QNO's Profilbild
    Wen darf ich mir unter "dem Verkäufer*innen" vorstellen?
  9. raze88's Profilbild
    Autor*in
    Besten Dank für eure Antworten. Das reicht mir schon.
  10. Punxsutawney_Phil's Profilbild
    Auch wenn ich als Verkäufer den Schlüssel niemals vor Geldeingang rausgeben würde und als Käufer den auch nicht annehmen würde, meine Erfahrung von vor 6 Jahren:

    - Verkäufer hat sich zu Kauftag beim Versorger abgemeldet
    - ich habe mich bei meinem alten Versorgen zu diesen Tag umgemeldet (mit Info das Wohnung noch weiterläuft)
    - Bei Auszug aus der Wohnung ein paar Wochen später Meldung des Zählerstands der Wohnung
    - Versorger hat Wohnung abgerechnet (während des Doppelbezugs habe ich nur einmal Grundgebühr bezahlt)
's Profilbild