Gepostet vor 14 Stunden

Balkonkraftwerk mit 75m Kabel sinnig?

Hab mal eine theoretische Frage an praktische Experten: Ich möchte zwei Paneele eines Balkonkraftwerks ca. 75m vom Haus entfernt anbringen. Da der WR (Hoymiles HMS-800-2T) zwei MPPTs hat, müsste ich ja 2x sehr lange Kabel kaufen, was mir irgendwie zu teuer ist für einen Test. Wenn ich die beiden Paneele in Reihe schalte, und mit einem Kabel an einen der beiden MPPTs gehe, sollte sich ja nur die Spannung verdoppeln, was ja für die lange Strecke praktisch wäre...

Aber würde das dem MPPT am WR schaden? Oder ist es gar schwachsinnig, in meinem Setting ein Balkonkraftwerk zu nutzen? Will wie gesagt nur mal schauen, wie der Ertrag ist, ohne dass ich gleich nen Fachbetrieb beauftragen muss. Die jammern immer rum, dass sie für Privatleute keine Zeit haben... und Bock auf DIY habe ich auch.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

9 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Narfnarf's Profilbild
    Kannst du den WR nicht bei den Modulen verbauen?
    DA_HP's Profilbild
    Genau, WR zu den Modulen und dann ein entsprechendes Kabel für die 75 m verwenden.
  2. LoneRider's Profilbild
    Autor*in
    Danke, ich hatte an dieses Voltdawatt Set gedacht, das hat so um die 39V. Bei zwei in Reihe sind wir ja bei 78 und damit über dem Bereich des MPPT (16-60 V). Und ich meine, dass das problematisch werden kann für das Gerät, daher habe ich kein gutes Gefühl mit Reihenschaltung :D.

    Parallel wäre ja auch eine theoretische Option, der zu hohe Strom soll für den MPPT ja zu managen sein. Aber da weiß ich nicht, ob das auf Dauer eine gute Idee ist und ob ich da nicht zu viel Verlust habe. Das will ich ja auch nicht.

    Bleibt noch die Idee, den WR direkt an die Module zu hängen und das Wechselstromkabel zur Steckdose zu verlängern. Das klingt sehr viel praktischer! Aber hab ich da nicht mega Verlust? Internetrechner sagen 25% bei 75m Länge, 6mm2 Querschnitt, 800W Output und 38W Panel-Spannung.
    Narfnarf's Profilbild
    Für 100 Meter 3x 1,5er liegst du bei ca. 85€ und für 3x 2,5er bei ca. 135€.
    46336657-jhRqU.jpg46336657-WG9IG.jpg
  3. marblz's Profilbild
    Die Spannung geht invers quadratisch in die Verlustleistung ein, bei doppelter Spannung hat man nur ein Viertel der Verluste:
    P_v = I² R = P²/U² R
    mit R dem spezifischen Widerstand R= \rho⋅L/A - was bis auf den Querschnitt A aber konstant ist.

    Beispielhaft:
    U (V) A (mm²) P_v (W)
    39 1.5 367,2
    39 2.5 219,7
    230 1.5 10,6
    230 2.5 6,36
    LoneRider's Profilbild
    Autor*in
    Ja krass, bin immer vom umgekehrten Fall ausgegangen ohne nochmal ins Tafelwerk zu schauen . Danke!
  4. WozuBraucheIchDas's Profilbild
    Da müsstest du mal sagen welche Spanung die Module haben.
's Profilbild