Gepostet vor 16 Stunden

Kamin Leda

Hallo zusammen,
ich überlege einen Kamin von Leda zu kaufen, wahrscheinlich Typ "Corna PS"?

Hat zufällig jemand diesen Kamin und kann was dazu sagen?
Wie sieht es generell mit einem Onlinekauf aus? Sind die Einbaudienste auch zuverlässig?
Gibt es Empfehlungen für gute Ofen/Kaminseiten im Netz?

Vielen Dank für euer Feedback!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

2 Kommentare

's Profilbild
  1. pri.vater's Profilbild
    Wir haben einen Leda Kachelofen Heizeinsatz online gekauft und sind mit der Qualität sehr zufrieden.
    Leda ist sehr teuer, hat aber schon sehr gute Geräte mit hoher Qualität.. Da macht ihr nichts falsch. Aber die Lieferzeiten sind extrem lang.

    Aber: wir hatten Probleme einen Ofenbauer zu finden, der den Einbau macht. Kein Ofenbauer war bereit, den Ofen einzubauen, der nicht von ihm geliefert wird. Vordergründig ging es denen um die Gewährleistung, die sie nicht übernehmen wollten; tatsächlich jedoch ist der Verkauf eines Ofens direkt vom Handwerker ein Teil seines Verdienstes, den er nicht abgeben wollte. Nur am Einbau würden sie scheinbar nichts verdienen. Und die Ofenbauer haben z.Zt. so viele Aufträge, dass sie sich Ihre Kunden raussuchen können.
    Letztlich haben wir den Ofen dann selbst eingebaut.

    Mein Rat:
    schaut euch vor dem Kauf des Ofens nach einem Ofenbauer um, der euch den online gekauften Ofen auch einbaut. Ggfls. auch mit einem Komplettangebot incl. Einbau. Ansonsten läufts auf einen Selbsteinbau hinaus! (bearbeitet)
  2. schiggy84's Profilbild
    Haben den Corna Eck hoch seit 2 Jahren im Einsatz. Hauptwärmequelle ist bei uns eine Wärmepumpe. Der Kaminofen dient als Zusatzheizung in kalten Tagen und sollte optisch etwas hermachen. Gefällt uns nach wie vor. Sehr gut verarbeitet.
    Für unsere Ansprüche genau das, was wir wollten. Macht die Wohnung schnell warm und hält die Wärme durch den Gusskörper auch recht lange.
    Ggf. Kleinere Kritikpunkte (meckern auf hohem Niveau oder weil wir ahnungslos sind):
    Brennraum recht klein. Beim nachlegen manchmal etwas tricky, dass nix rausfällt.
    Es gibt keinen separaten Aschefang. Mann muss direkt aus dem Brennraum kehren/saugen.

    Wir haben uns den Ofen damals von örtlichen Ofenbauer beschaffen und aufstellen lassen. Inklusive neuer Kernbohrung in Keramikschornstein und Verschluss der alten Bohrung hat es damals 5100€ brutto gekostet.