der ein oder andere hier hat sicher auch schon mal bei Amazon eingekauft und kann vielleicht helfen.
Folgender Fall: Vor 2,5 Jahren habe ich bei Amazon ein Fitnessgerät gekauft (Verkauf und Versand Amazon).
Der Artikel wurde beworben mit einer Zusatzgarantie auf den Motor (10 Jahre) und den Rahmen (25 Jahre). Zitat: „Wir bieten folgenden Leistungen an: 10-Jahre Garantie auf den Motor, 25 Jahre auf den Rahmen, 2 Jahre auf Ersatzteile und Reparaturen“. Kürzlich musste ich feststellen, dass der Rahmen gebrochen ist. Also kontaktierte ich Amazon und wurde an den Hersteller verwiesen. Der Hersteller bestätigte anhand von Fotos, dass es sich um einen Garantiefall handele und verwies zurück an Amazon zwecks Gutschrift des Kaufpreises bzw. der Lieferung eines neuen Geräts. Amazon argumentiert nun mit dem Ablauf der Gewährleistung und damit, man habe mit Garantieansprüchen jeglicher Art nichts am Hut.
Der Hersteller behauptet jedoch, es gäbe für solche Fälle entsprechende Verträge mit Amazon bzgl. einer Ersatzlieferung bzw. Erstattung des Kaufpreises. Dies teilte er Amazon auch per E-Mail an „impressum@amazon.de“ mit.
Nun meine Fragen: Hatte jemand von euch schon mal einen ähnlichen Fall? Mit welchen Reaktionszeiten seitens Amazon muss ich rechnen?
Danke & Gruß
Thomas
Nachtrag: Der Unterschied zwischen Gewährleistung und \"freiwilliger\" Garantie ist mir durchaus bekannt. Aus der Artikelbeschreibung ist in meinem Fall allerdings nicht herauszulesen, dass jemand anderes als der Verkäufer (also Amazon) die Garantie gibt.","comment":[{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/diskussion/garantieinanspruchnahme-uber-amazon-nach-gewahrleistungsende-2320263#comment-46370724","author":{"@type":"Person","name":"therealpink"},"datePublished":"2024-02-18T14:19:22.000Z","text":"Grundsätzlich hat amazon recht.
Nach Ablauf der Gewährleistung ist der Händler raus, weitere Garantien laufen über den Hersteller.
Ob und was für Vereinbarungen es da gibt ist nicht dein Problem.
Dein Ansprechpartner ist der Hersteller, wenn er ein solches Garantieversprechen abgegeben hat muss er sich jetzt auch darum kümmern."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/diskussion/garantieinanspruchnahme-uber-amazon-nach-gewahrleistungsende-2320263#comment-46370961","author":{"@type":"Person","name":"Vwvento_Schwarz"},"datePublished":"2024-02-18T14:36:14.000Z","text":"Was ist denn das für ein Fitnessgerät mit Motor? Hört sich spannend an."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/diskussion/garantieinanspruchnahme-uber-amazon-nach-gewahrleistungsende-2320263#comment-46371839","author":{"@type":"Person","name":"Wiso123"},"datePublished":"2024-02-18T15:42:56.000Z","text":"Amzon hat sehr wohl Vereinbarungen mit diversen Herstellern was die Abwicklung betrifft, nur sind die Mitarbeiter leider nicht ordentlich geschult. Einer der Hersteller ist z.B. Asus, da erstattet Amazon direkt innerhalb der 3-Jahre Garantie die Asus beispielsweise auf Router gibt."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/diskussion/garantieinanspruchnahme-uber-amazon-nach-gewahrleistungsende-2320263#comment-46370668","author":{"@type":"Person","name":"sin4711"},"datePublished":"2024-02-18T14:15:42.000Z","text":"Behaupten kann der händler sehr viel...
Ich behaupte auch, daß morgen Weihnachten ist
Und Amazon hat hier recht, mit Garantieansprüchen haben die nix am Hut."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/diskussion/garantieinanspruchnahme-uber-amazon-nach-gewahrleistungsende-2320263#comment-46371215","author":{"@type":"Person","name":"BlumentoPferde"},"datePublished":"2024-02-18T14:56:31.000Z","text":"Leider ist es tatsächlich so, dass Amazon da nix mit zu tun hat.
Gewährleistung muss Amazon als Händler anbieten über 24 Monate, mit Beweislastumkehr nach 12 Monaten (ist bei Amazon eh meist egal, die nehmen alles zurück).
Garantie bietet dir aber der Hersteller an, nicht der Händler. Daher muss der Hersteller dir auch entweder n neues Gerät schicken oder das Geld zurückgeben. Das steht sicher bei denen auch irgendwo in den Garantiebedingungen des Herstellers, schätze ich."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/diskussion/garantieinanspruchnahme-uber-amazon-nach-gewahrleistungsende-2320263#comment-46370878","author":{"@type":"Person","name":"noname951"},"datePublished":"2024-02-18T14:31:04.000Z","text":"Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers!"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/diskussion/garantieinanspruchnahme-uber-amazon-nach-gewahrleistungsende-2320263#comment-46371129","author":{"@type":"Person","name":"Vwvento_Schwarz"},"datePublished":"2024-02-18T14:50:00.000Z","text":"Amazon ist da raus. Wenn es keine Zusatzversicherung war, die man ja oft beim Kauf mit angeboten bekommt sondern eine Garantie über die Gewährleistung hinaus dann musst du den Hersteller unter Druck setzen (der kann sich ja dann gern selbst an Amazon wenden, ist ja nicht dein Problem was er für Absprachen mit dem Händler hat). Ich würde da auch nicht lange rumeiern sondern gleich mit dem Gang zum Anwalt drohen. Da gibt es ja genug die eine telefonische oder schriftliche Erstberatung/Einschätzung kostenlos machen; zb. WBS (Solmecke). (bearbeitet)
Antworten"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/diskussion/garantieinanspruchnahme-uber-amazon-nach-gewahrleistungsende-2320263#comment-46371440","author":{"@type":"Person","name":"_Foxhunter_"},"datePublished":"2024-02-18T15:14:05.000Z","text":"Garantie ist immer eine freiwillige Leistung, in der Regel die des Herstellers. Der Händler hat damit nichts zu tun, es sei denn du schließt über den Händler explizit eine Zusatzgarantie oder irgendwas ab. Hast du das mit Amazon getan? Was der Händler mit Amazon am laufen hat ist ja nicht dein Bier. Du musst gucken ob und wenn ja mit wem du eine Garantie abgeschlossen hat, bzw. was im Kaufvertrag/auf der Rechnung oder in den Garantiebedingungen (liegen ind er Regel bei) steht."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/diskussion/garantieinanspruchnahme-uber-amazon-nach-gewahrleistungsende-2320263#comment-46372563","author":{"@type":"Person","name":"motorrad123"},"datePublished":"2024-02-18T16:27:59.000Z","text":"Warum schaust du nicht einfach in die Garantieunterlagen und kontaktierst den benannten Garantiegeber bzw. Abwickler?"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/diskussion/garantieinanspruchnahme-uber-amazon-nach-gewahrleistungsende-2320263#comment-46374340","author":{"@type":"Person","name":"Dilayla1990"},"datePublished":"2024-02-18T18:30:32.000Z","text":"Der Hersteller soll die Gutschrift direkt mir Dir abwickeln, erkläre ihm, dass Amazon zu unfähig ist.
MMS beispielsweise wickelt genau das beschriebene ab."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/diskussion/garantieinanspruchnahme-uber-amazon-nach-gewahrleistungsende-2320263#comment-46379812","author":{"@type":"Person","name":"derOlfi"},"datePublished":"2024-02-19T07:56:23.000Z","text":"Auf jedenfall spannende Sache, halte uns auf dem laufenden. Ich hätte auch gesagt, das der Hersteller in dem Fall dafür zu sorgen hat, das die Garantie abgewickelt wird, was er ja auch scheinbar \"versucht\". Wie lange läuft der ganze Prozess schon?"}],"commentCount":24,"interactionStatistic":7,"articleSection":"Fragen & Gesuche"}