Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 12 März 2024.
852°
Gepostet 15 Februar 2024

Bunq: 4.5% Zinsen Easy Savings "2-wöchentliche Geldanlage" ("Tagesgeld") für 4 Monate, NL Einlagensicherung

Geteilt von
aqua
Mitglied seit 2008
123
3.666

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Ab heute gibt es 4.5% p.a. auf das Tagesgeldkonto bei der bunq für 4 Monate für Neukunden.
Danach gibts nur noch 1.56%

  • Wöchentliche Auszahlung der Zinsen
  • Reines Tagesgeldkonto
  • Niederländische Einlagensicherung bis 100k€
  • Automatische Übermittelung zum FA nicht möglich --> Steuererklärung
  • Abbuchung vom Tagesgeldkonto nur 2mal im Monat möglich


assets-global.website-files.com/63b…pdf
bunq Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von unserem Team, 15 Februar 2024
Sag was dazu

374 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. wedelino's Profilbild
    Wie hoch sind die jährlichen Zinsen bei wöchentlicher Zinszahlung, hat das schon jemand berechnet?
    Kalle22's Profilbild
    Effektiver Jahreszins bei wöchentlicher Ausschütung:
    (1+(0,045/52))^52 - 1 = 0,04601 ≙ 4,6%

    Nachtrag: Da ich gerade in einem langweiligen Meeting festgehalten werde, hier noch eine Auswertung wie das bei anderen Ausschüttungsintervallen (halbjährlich, quartalsweise, monatlich, wöchentlich und täglich) aussähe:
    46319753-scCEB.jpg(x-Achse logarithmisch)
    Wie man sieht, ist mit wöchentlicher Ausschüttung eigentlich schon das Maximum an Zinseszins rausgeholt. Gegenüber der monatlichen Ausschüttung, wie es z.B. bei Trade Republic der Fall ist gibt es nur noch eine kleine Veränderung. Die tägliche Ausschüttung die es zB bei Bondora gibt, bringt gegenüber der wöchentlichen Ausschüttung so gut wie gar keinen Mehrwert. (bearbeitet)
  2. El_Tiburon's Profilbild
    Ich verstehe nicht warum man da nicht lieber die 4% von TR mitnimmt.
    aqua's Profilbild
    Autor*in
    Weil es Leute gibt, die mehr als 50k€ auf der Kante haben und noch nach einem weiteren Tagesgeldkonto schauen?
    Oder erstmal nicht pauschal 25% jetzt schon versteuert haben wollen, sondern erst bei Abgabe der Steuererklärung (für 2024 liegt die Frist beim 31.07.2025 und mit Steuerberater sogar bei 30.04.2026)
    Bis dahin hätte man die 25% Steuern also noch auf dem Konto und kann damit arbeiten.
  3. twofastforyou's Profilbild
    Ich kann jedem nur Raten sich die Bewertungen von Kunden anzusehen, ich bin jedenfalls "sprachlos". Was nützen die etwas höheren Zinsen, wenn man wie von einingen Kunden berichtet nur mit Einschaltung eines Anwalts und erst nach vielen Monaten wieder an sein Geld kommt.

    finanzfluss.de/anb…ive

    kritische-anleger.de/bun…gs/
    Mooooep's Profilbild
    Die bei finanzfluss kannte ich noch nicht.
    Leider kennt man ja nie die ganze Geschichte, zumal wie bei trustpilot die Insolvenzfälle für den normalen Durchschnitt überrepräsentiert sind und viele Berichte sich nach einer Girokonto-Nutzung anhören.
    Hinweise auf einbehaltene Auszahlungen klingen aber ähnlich unangenehm wie bei Surresse und Openbank.

    Was mir ebenfalls auffällt, ist die regelmäßige Erwähnung der automatisierten Zahlungsblockade, ohne dass je ein menschlicher Kontakt stattfindet.
    Bunq hat laut Wikipedia die KI-basierte Zahlungskontrolle gerichtlich eingeklagt. Das Ergebnis wundert mich nicht. Vielleicht sind KI-Befürworter ja hochzufrieden, wenn die KI ihr Geld eine Weile einbehält und damit ihre Qualitäten beweist. Ich erwarte dagegen eine sofortige Überweisung, zur Not mit menschlicher Interventionsmöglichkeit.

    Langsam dämmert mir, dass das Kontomodell "easy savings" eher mit einem etwas funktionsreduzierten Girokonto mit Verzinsung vergleichbar ist als mit einem üblichen Tagesgeldkonto, bei dem man keine Geldwäscheschikanen zu befürchten hat.

    Edit: Viele der 5-Sterne-Bewertungen bei trustpilot sind total überspezifisch formuliert und klingen wie aus dem Marketing-Crashkurs. Die sehen mir so gekauft aus wie bei Advanzia. Kein gutes Zeichen für eine Bank. (bearbeitet)
  4. all-news's Profilbild
    Ich muss gestehen, ich habe es noch nie geschafft, innerhalb von 6 Minuten eine IBAN zu erhalten. Im Konto Profil steht 4,5 %
    Frankdetank's Profilbild
    War bei der C24 Bank damals ähnlich
  5. Sunny47's Profilbild
    Ab wann ist man wieder Neukunde, wenn man früher schon mal Kunde dort war?
    kekse.omg's Profilbild
    Wohl gar nicht. Ich habe meinen vor 4 Jahren geschlossenen Account wieder eröffnet und sehe alles: Meine alten Karten, Konten, Transaktionen, Abrechnungen ... Sparkonto kann ich nur zu 1,56% eröffnen...
  6. zyph's Profilbild
    Wie funktioniert denn die Anmeldung dort. Geht das so einfach wie bei TR per Video-Ident in 10 Minuten alles erledigt?!
    aqua's Profilbild
    Autor*in
    War für mich sogar einfacher. Foto vom Ausweis/Pass/Führerschein, dann einmal ein Selfie und fertig. Kein Video ident
  7. Mooooep's Profilbild
    Wusstet ihr, dass man sich immer wieder mal "verifizieren" muss, um sich einzuloggen?

    Ich benutze das Konto über den Browser. Wenn beim Ausloggen die Cookies gelöscht werden, erkennt bunq "das Gerät" nicht wieder und ich muss ein Video-Selfie nach Anweisung aufnehmen und hochladen, das dann eine Weile "verifiziert" wird, bis ich an mein Konto komme.
    Sie benutzen also meine allseits bekannte Mailadresse / Handynummer zum Login, sowie eine billige sechsstellige Ziffernfolge, die die Bezeichnung "Passwort" nicht verdient, nur um dann automatisiert zu entscheiden, ob sie den Kontoinhaber wiedererkennen. Der Kontoinhaber hat keinen Einblick in diesen Entscheidungsprozess und wird auch nicht über einen anderen Kanal über diesen Login informiert (!).

    Ganz großes Kino. Eine echte Ki-Bank, die das Rad neu erfunden hat.

    Morgen geht meine Testüberweisung zurück. Die "Konto schließen" Funktion habe ich schon gefunden.
    Danke für die Erfahrung, bunq, aber ich verzichte lieber. (bearbeitet)
    danfouri's Profilbild
    Geil was hier für Geschichten gibt. Bin ca. 6 Jahre bei bunq und kann nicht eine Story bestätigen.
  8. Quokka123's Profilbild
    wie sieht es mit der Steuer aus? Quellensteuer? Automatischer Abzug?
    Ponvirs's Profilbild
    Ist wohl nicht "Steuereinfach" d.h. keine automatische Abführung an das deutsche Finanzamt.
  9. Vollkornreis's Profilbild
    Neben Problemstellungen, die sich beim Tagesgeldkonto nicht ergeben, sehe ich da vorallem langsamer Support im Falle von etwaigen Supportanfragen. Passt für mich (Risk/Reward).
  10. Mbauka's Profilbild
    Ich bin bei Bunq seit Jahren! Super Support, meine Frau ist seit längerer Zeit nun auch dort. 
    Einfach innovative Applikation, die sich hervorragend weiter entwickelt. 
    Money_Saver's Profilbild
    Nur leider zu teuer für die die den ganzen Schnickschnack nicht benötigen. War selbst auch einige Jahre dort, dann wurde es aber immer teurer und für mich uninteressant. Wer diese innovativen Funktionen benötigt, der ist sicher gut bei Bunq aufgehoben.
  11. Mooooep's Profilbild
    Wenn ich das Konto ähnlich einem reinen Tagesgeldkonto nutzen möchte, fallen mir gleich ein paar Kleinigkeiten auf:
    - Die nicht gewollte virtuelle Kreditkarte (die könnte ich sperren oder die Limits und zugelassenen Länder löschen)
    - Das bisher fehlende Referenzkonto (wird sich vielleicht bei der ersten ausgehenden Überweisung klären)
    - Die bisher nicht sonderlich ausführlichen Angaben zur Einlagensicherung. Habe allerdings noch nicht intensiv recherchiert.

    Für ein bisschen Kleingeld hin und her schieben würde es reichen. Für größere Summen noch nicht.
    SvenAbdinghoff's Profilbild
    Die Travelcard hat ein eigenes Konto, unabhängig vom Sparkonto. Wenn auf dem Travelcard-Konto kein Guthaben ist, kann dir keiner was abbuchen.
    Ein Referenzkonto hat das Sparkonto nicht. Du kannst auf ein beliebiges Konto auszahlen (max 2x pro Monat), übrigens auch auf das Travelcard-Konto.  (bearbeitet)
  12. mega93noname's Profilbild
    Hinweis: es gibt zahlreiche negative Bewertungen. finanzfluss.de/anb…en/
  13. Sann81's Profilbild
    Geld versucht zurück zu überweisen und natürlich kommen blöde Nachfragen und das Geld wird zurückgehalten. Völlig sinnfreie fragen, die ich da beantworten sollte. Angeblich werden meine Antworten innerhalb von 48h geprüft.
    Was für ein bullshit!
    checkstudent's Profilbild
    Danke werde aufgrund solcher Erfahrungen dort nichts abschließen.
  14. bonustrax's Profilbild
    4,5% ? Ist das nicht auch der aktuelle Zinssätze der EZB? Warum sollten die sich Kundengelder verschaffen, wenn sie das auch anderweitig beschaffen könnten? :/
    Horst.Schlaemmer's Profilbild
    Zum Beispiel um mit diesen neuen Kunden längerfristig(!) Geld zu verdienen. Nach vier Monaten sinkt der Zinssatz ja deutlich. Und momentan sieht es eher nicht danach aus, dass die EZB vor Juni senkt.
  15. relaxed_rebel's Profilbild
    Titel angepasst, da Tagesgeld täglich verfügbar ist, das hier also nicht ganz passt
    deallus's Profilbild
    Kannst du vielleicht noch die Bank in den Titel schreiben?
  16. illidan36's Profilbild
    Also die Anlage KAP-INV mussen wir hier ausfüllen, als Teil der nächste Steuerklärung, oder? zum ersten mal wage ich das..:) (bearbeitet)
    joajda's Profilbild
    Nein, nur die normale Anlage KAP
  17. j1000's Profilbild
    Auf der Seite steht 3,85%
    aqua's Profilbild
    Autor*in
    Wie im Deal geschrieben:
    Es kann noch ein paar Minuten dauern, bis es auf 4.5% auf der Website angepasst wird.
  18. aqua's Profilbild
    Autor*in
    together.bunq.com/d/5…ths

    Wurde jetzt auch auf der Landingpage aktualisiert, wem noch 3.85% angezeigt wird, sollte Strg+Shift+R drücken (F5 reicht nicht aus) (bearbeitet)
  19. checkstudent's Profilbild
    Gilt der Zinssatz ab Neueröffnung? Würd erst bis nächste Woche warten
    aqua's Profilbild
    Autor*in
    Ja genau, 4 Monate ab Eröffnung.
    Wielange die Promo läuft hat bunq aber nicht kommuniziert: "If you’ve signed up on/after February 15, 2024, the interest rate for your Personal Savings Accounts will be 4.50% during your first 4 months with bunq, and 1.56% thereafter."
  20. theincogtion's Profilbild
    Laut Preisbeschreibung gilt es ab heute:
    assets-global.website-files.com/63b…pdf
    "Für in Deutschland ansässige Privatkunden, die ab dem 15.02.2024 beitreten, beträgt der MassInterest-Zinssatz 4,50% für die ersten 4 Monate, danach 1,56% "
    Außerdem gilt es nur für 100.000€
    "Du erhältst MassInterest (Zinsen) für die ersten 100.000 auf deinem/n Sparkonto(n) pro Währung (EUR, USD, GBP). Die Zahlung erfolgt wöchentlich auf dein Rechnungskonto. Sehe dir auch diegeltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen an"
    Gemeinschaftskonten sind möglich, ob dann auch auf 200.000€ die Zinsen gezahlt werden habe ich nicht herausgefunden.
    Update:
    Regarding your question about the interest rate, it applies to deposits up to €100,000 per account. This means that if you have a joint account, the interest will be applicable for funds up to €100,000 in that account. Any funds above the €100,000 limit will not earn interest.
    (bearbeitet)
  21. stefan.zet's Profilbild
    ID Ident möglich?
    Vollkornreis's Profilbild
    Ja. Gerade eben so gemacht.
  22. Buddys's Profilbild
    Um nur das Tagegeldkonto zu eröffnen und sonst keine Kosten anfallen, wähle ich bei den Features nur Sparkonto korrekt? Oder gibt es noch andere dauerhaft kostenlose Features?
    SvenAbdinghoff's Profilbild
    Im kostenlosen Savings-Tarif, also das Sparkonto, bekommt man seitJanuar auch kostenlos die Bunq Travelcard dazu. Eine Debitcard, die aber als Credit gelabelled ist. 
  23. Roman1988's Profilbild
    Mehr als 10 TG Konten eröffnet in den letzten Jahren bei diversen Banken und dann in der früh so eine Mail gekriegt:

    Konto
    Schließung

    Hallo Roman,

    Es ist unsere oberste Priorität, die Sicherheit unserer Nutzer*innen jederzeit zu gewährleisten. Deshalb überwachen wir die Aktivitäten und Transaktionen aller bunq-Konten, um Missbrauch zu verhindern.
    ...

    Dann soll es halt nicht sein. (bearbeitet)
    pijinho's Profilbild
    Und wieso macht man mehr als 10 TG Konten auf?
  24. Clumpsy's Profilbild
    Bei der Verifizierung per Handy erhalte ich keinen Code, sondern auf meinem Google Pixel 6 im SMS-Programm lediglich eine Nachricht mit dem Absender "JibeRCS", in der folgendes steht: "Antwort an diesen Kurzcode nicht möglich". RCS ist unter Optionen freigeschaltet. Mein Mobilfunkanbieter ist Cybersim (Drillisch)

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? (bearbeitet)
    Clumpsy's Profilbild
    ...es lag am Spanschutz in der SMS-App von Google
  25. Shyguy82's Profilbild
    Ich drehe schon jeden Tag am Glücksrad, ich glaube schon 5Tage immer nur ne Niete, als wenn man da gewinnen könnte ?! Hat jemand gewonnen ?
    DarkKnight88's Profilbild
    hab mal im Internetz gesucht: Gewinnquote in den Foren in der Vergangenheit so gut wie 0%. Und jetzt wo noch mehr täglich drehen => 0%.
  26. Dom0509's Profilbild
    Ich komme in den 4 Monaten mit 4,5% auf insgesamt 250 Euro Zinsen. Muss ich das dann in der Steuererklärung angeben? Aber nix mehr drauf zahlen oder ? Sonst wäre ich gleich mit 2,5% bei C24 geblieben... die 250 Euro bleiben mir komplett, muss es aber angeben.... ist das so richtig?
    detlefrobin's Profilbild
    KAP => in Zeile 17 trägst du den Steuerfreibetrag ein den du für deine nicht erklärten Kapitalerträge schon verbraucht hast ( 600 Euro von C24) und in Zeile 19 kommen die 250 Euro von Bung rein. Das war's. Keine Nachzahlung.
  27. snoop2day's Profilbild
    "Abbuchung vom Tagesgeldkonto nur 2mal im Monat möglich"

    Nein danke!
    Money_Saver's Profilbild
    Sehe da kein Problem, bei mir parkt das Geld dort und sonst nutzt man ja Giro, KK.... aber scheint bei dir dann anders zu sein.
  28. hovisammy's Profilbild
    Das ganze Hin und Her bei diesen Tagegeldangeboten der Banken hat mich nur noch genervt. Habe unser Geld in einem Geldmarkt ETF und bekomme auch sehr gute Zinsen, komme täglich an das Geld, zahle keinerlei Gebühren und muss mich um nichts kümmern.
    tobitobitobsen's Profilbild
    Naja, die TER vom ETF sind schon Gebühren, wenn auch sehr gering.
  29. soLofox's Profilbild
    Rumgeheule wegen 2 monatlichen Abbuchungen in 3....2....1....
    GeraspelteYuka's Profilbild
    ein nogo.
  30. Vollkornreis's Profilbild
    Probeüberweisung (kein Echtzeit) über 1€ von Comdirect vor 1,5h ausgelöst ist bereits jetzt eingegangen und verbucht; sweet!
    VRiker's Profilbild
    Die Niederländer sind schnell - ähnlich wie bei der Leaseplanbank!
  31. Pr0ton's Profilbild
    Ist mir zu "heiß" ... Ich lass den Großteil meiner Kohle aktuell bei der Volkswagenbank (3,8%).

    Man sollte sich nicht von Geldgier leiten lassen. Scheint mir hier irgendwie wie ein Pokerspiel zu sein:

    Risiken halten Menschen nicht vom Pokern ab. Der Nervenkitzel macht das Spiel mit dem Geld sogar noch attraktiver. Der Reiz der Ungewissheit in Verbindung mit der Lust auf mehr bewirkt einen unstillbaren Hunger. Die Aussicht auf einen möglichen Geldsegen löst trotz der Risiken ein enormes neuronales Feuerwerk im Gehirn aus.
    (bearbeitet)
    Papabozan's Profilbild
    Es ist Tagesgeld und kein P2P!!!
  32. Papabozan's Profilbild
    weiter geht’s! 🫶
  33. VRiker's Profilbild
    Mmmh ist alles soweit super - aber nur diese 2 Abbuchungen im Monat stösst mir etwas sauer auf. Ist also kein reines Tagesgeld in meinen Augen. Aber trotzdem ein Hot für den Zinssatz!
  34. Vollkornreis's Profilbild
    Neuer Zinssatz ist noch nicht auf allen Seiten hinterlegt. Ich berichte, was nach der Verifizierung am Ende des Tages im Konto erscheint.46319240-6IEuk.jpgvs.
    46319240-q9E98.jpg
    Roman1988's Profilbild
    Danke!
  35. dschamboumping's Profilbild
    46323258-4PhIj.jpg3 Wochen
    LuckyNumberSlevin.'s Profilbild
    gemydealzt würd ich mal sagen.
  36. Roman1988's Profilbild
    Kwk oder Boni gibt es keine richtig? Echtzeitüberweisungen möglich?
    M3D1AT0R's Profilbild
    Wieso kann man hier keine Kommentare mehr schreiben?
  37. obi90's Profilbild
    Klingt eigentlich gut, aber größere Summen da anzulegen bei den Bewertungen, ich weiß ja nicht... 4 Monate die Gelder eingefroren hab ich mehrfach gelesen...
    Frankdetank's Profilbild
    Das sehe ich auch als großes Problem, dass es scheinbar keinen richtigen Support gibt. Was bringt mir es denn, wenn ich etwas größeres Anschaffen will und mein Geld innerhalb von ein paar Tagen irgendwann brauche und komme wegen sonem Quatsch an mein Geld nicht ran
  38. Dealomator2024's Profilbild
    4,5% wow aber die Kommentare bei trustedpilot und hier über Kontoschließung und Geld für 4 Monate einbehalten geht gar nicht
  39. gilibik's Profilbild
    Eröfnung per Ausweisfoto ging fix. Echtzeitüberweisung auf die IBAN wird von bunq abgelehnt.
    Allerdings fehlt auch ein 2FA. Frage ist halt, wenn man sein angelgtes Geld dann in 4 Monaten
    abziehen will, mit welchen Hürden man zu kämpfen hat? Ich meine, wenn die Identifizierung
    so "leicht und locker" geht, so werden sie wohl bei der Geldherausgabe "genauer" schauen müssen!
    joajda's Profilbild
    Bei mir haben Echtzeitüberweisungen in beide Richtungen problemlos funktioniert. (bearbeitet)
  40. f-you's Profilbild
    Wie kann man das Konto kündigen? Gibt es in der App was?
    Probleme mit Rücküberweisungen müsste man damit doch umgehen können, wenn bei Kündigung ein Konto zur Rücküberweisung angegeben wird. Referenzkonto kann man wohl nicht definieren.

    Gib es eine Art Abofalle bei bunq beim Savingskonto? Irgendwas, das explizit deaktiviert werden muss? (bearbeitet)
's Profilbild