Habe jetzt im Dezember zu klarmobil gewechselt hat einer eine Ahnung woran das liegt?","comment":[{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45726399","author":{"@type":"Person","name":"pubmaster09"},"datePublished":"2024-01-12T08:48:31.000Z","text":"Ich habe gerade mit der klarmobil Hotline telefoniert. Aussage: es gibt bei eSIMS eine sogenannte „Fraud prevention“ um Spam SMS zu verhindern. Das bedeutet, dass man mit einem neuen Vertrag mit eSIM 6 Wochen nicht in der Lage ist, SMS zu versenden. Danach soll das einwandfrei funktionieren. Als Lösung hat man mir 5€ Gutschrift und kostenlos den Versand einer physischen Ersatz-SIM angeboten. Dort gibt es diese Fraud prevention nicht. Ich bin gespannt, ob sich das Problem damit gelöst hat, wenn sie SIM nächste Woche ankommt.
Insgesamt für die Kunden alles andere als zufriedenstellend. Sofern das stimmt, sollte das sicherlich bei der Bestellung einer eSIM bereits kommuniziert werden."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45648851","author":{"@type":"Person","name":"besserweisser"},"datePublished":"2024-01-07T20:36:17.000Z","text":"Liegt an Klarmobil oder deinem Handy. Denke nicht, dass es an Mydealz liegt. "},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45648935","author":{"@type":"Person","name":"PlasmaBruzzler"},"datePublished":"2024-01-07T20:41:37.000Z","text":"Woher soll hier jemand wissen, was für Probleme dein Handy mit deinem Mobilfunkanbieter hat?"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45649154","author":{"@type":"Person","name":"BlueAngel"},"datePublished":"2024-01-07T20:56:04.000Z","text":"Klingt für mich nach falschen APN Einstellungen in Deinem Handy.
Welcher APN für Dich gilt hängt von dem Netz ab, das Du bei Klarmobil nutzt...
O2:
„internet“ als APN-Adresse angeben. Bei einem Prepaid-Tarif „pinternet.interkom.de“
Telekom:
„internet.telekom“ und bei einem Prepaid-Tarif „internet.t-mobile“
Vodafone:
egal ob Prepaid oder Vertrag „web.vodafone.de“
Beim Eintragen der Daten brauchst Du nur das Feld \"APN\" ausfüllen.
Alle anderen Felder können leer bleiben.
Zum Einstellen im Handy folgendes tun:
iOS:
Einstellungen-App öffnen
„Mobiles Netz“ auswählen
„Mobiles Datennetzwerk“
Dort kannst Du dann die APN-Adresse eintragen
Android:
Einstellungen-App öffnen
„Drahtlos und Netzwerke“ aufrufen
„Mobile Netzwerke“ auswählen und über die Option „Zugangspunkte“ ==> APN-Einstellungen.
Viel Glück
."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45649604","author":{"@type":"Person","name":"BlueAngel"},"datePublished":"2024-01-07T21:27:03.000Z","text":"Hast Du zufällig mehrere SIM Karten im Handy bzw. der (haupt) eSIM #2 zugeordnet?
Das macht auch manchmal probleme...
Die Haupt SIM sollte immer in SIM Slot 1 sein bzw. im Falle einer eSIM als Primär Karte eingestellt sein.
Evtl. stimmt auch der hinterlegte SMSC (Nummer der Kurzmitteilungszentrale) nicht.
Gib mal
*#5005*7672#
mit der Telefontastatur ein...
Es sollte Dir dann die aktuelle Nummer Deiner SMS Zentrale angezeigt werden.
Die Nummern der der SMS Zentralen von Klarmobil sind:
Telekom: +491710760000
Vodafone: +491722270333
O2: +491760000466
Falls diese bei Dir falsch ist, kannst Du diese mit folgendem USSD-Code ändern: *#5005*7672*[Nummer der Mitteilungszentrale]#
"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45773368","author":{"@type":"Person","name":"pubmaster09"},"datePublished":"2024-01-15T08:11:29.000Z","text":"So ein Update von mir: ich habe heute Morgen die Standard SIM Karte von Klarmobil erhalten. Leider kann ich noch immer keine SMS versenden. Die SIM ist bereits aktiviert und die eSIM damit deaktiviert. Telefonieren funktioniert, Internet ebenfalls.
Ich werde noch ein paar Stunden warten und dann nochmals bei Klarmobil anrufen müssen…"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45717523","author":{"@type":"Person","name":"pubmaster09"},"datePublished":"2024-01-11T17:56:10.000Z","text":"Ich bin auch vor kurzem zu Klarmobil (Vodafone Netz) gewechselt und habe ein eSIM Profil auf einem IPhone. Auch ich kann keine SMS versenden. Empfangen funktioniert. Ggf. liegt es an der SMS Mitteilungszentrale?
leider kann man die Nummer auf einem iPhone anscheinend nicht einfach ändern. Der o.g. Code *#5005*7672# funktioniert leider nicht."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45651085","author":{"@type":"Person","name":"AnonymerBenutzer"},"datePublished":"2024-01-07T23:39:55.000Z","text":"Habe jetzt im Dezember zu klarmobil gewechselt hat einer eine Ahnung woran das liegt?
Ich denke, dass das am Preis lag - war bei mir zumindest so."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45654958","author":{"@type":"Person","name":"Caramel_Cookie"},"datePublished":"2024-01-08T09:49:21.000Z","text":"Hast du zufällig iOS? Apple hat momentan Probleme mit dem Empfang"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45726863","author":{"@type":"Person","name":"Reddy_Steddy"},"datePublished":"2024-01-12T09:10:08.000Z","text":"Hallo,
ich hatte das selbe Problem, dass ich keine SMS versenden konnte. Ich habe den Vertrag erst seit einer Woche.
Ich habe beim Klamobil-Supoort angerufen.
Sie sagten mir, dass das ein Sicherheitsfeature ist, und dass man ab der ersten Rechnung SMS versenden kann. Ich bin Neukunde und die erste Rechnung sollte nach 4 Wochen kommen. Dann sollte auch das SMS versenden funktionieren.
"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45929966","author":{"@type":"Person","name":"Farid23"},"datePublished":"2024-01-23T09:43:27.000Z","text":"Moin, hab das selbe Problem. Mir wurde am Telefon gesagt, dass Vodafone ihre Verträge nach und nach ohne SMS anbieten wird, also dass Vodafone einfach SMS killen möchte und dass deshalb fehlerhaft bei mir SMS deaktiviert waren. Wurde wohl über Nacht aktiviert, geht stand jetzt immer noch nicht, also muss ich nochmal anrufen."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45990455","author":{"@type":"Person","name":"b4zZ"},"datePublished":"2024-01-26T13:54:08.000Z","text":"Also ich hatte auch in den ersten 6 Wochen eine Sperre und es hieß bei mir auf Rückfrage aber nur, dass dies Premium/Sonder-Rufnummern betrifft was bei mir nicht der Fall war, weil ich an \"normale\" Nummern SMS verschicken wollte.
Nach den 6 Wochen ging es und jetzt seit knapp 1 Woche kann ich schon wieder keine SMS verschicken, richtiger Saftladen."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/46076904","author":{"@type":"Person","name":"Shagodu"},"datePublished":"2024-01-31T22:02:13.000Z","text":"Hab genau das gleiche Problem. SMS schicken geht jetzt auch nachdem ich mit der Hotline telefoniert habe. Allerdings lässt sich merkwürdigerweise IMessage nicht mit der Nummer nutzen. Die Verknüpfung wird ständig abgewiesen. Auslands SMS sollte auch gehen nachdem ich dies über eine bestimmte Kombination im
Telefon eingegeben habe. Alles sehr merkwürdig.
Update: Jetzt funktioniert es auch wieder mit IMessage."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/46470314","author":{"@type":"Person","name":"alex05424"},"datePublished":"2024-02-24T21:14:49.000Z","text":"Hallo. Ich hatte genau das gleiche Problem. iPhone mit eSIM. iMessage hat nicht funktioniert. Meine Handynummer wurde nicht aktiviert. Ich sollte dann mein eSIM Profil entfernen und neu einrichten das hat aber nicht geholfen. Auch ein iOS Update brachte keine Verbesserung. Dann habe ich festgestellt, dass ich keine SMS versenden kann. Nach mehreren E-Mails mit klarmobil funktioniert es jetzt. Zum Testen müsst ihr iMessage unter Nachrichten und FaceTime deaktivieren, das iPhone neu starten und beides wieder aktivieren. Von einer 6 wöchigen Sperre habe ich nichts gehört. Schon nervig"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/46603947","author":{"@type":"Person","name":"nieheltz1"},"datePublished":"2024-03-05T08:53:01.000Z","text":"Dieser Beitrag hat mir sehr geholfen, danke!
Bei mir war es auch das selbe (eSIm / iPhone). Kundendienst angerufen, die haben mir das auch mit der Missbrauchssperre erklärt, die sollte normalerweise automatisch deaktiviert werden, klappt aber nicht immer. Nach kurzer Rücksprache mit der Technik hieß es, die Sperre würde deaktiviert und ich sollte 3-4 Stunden warten. Tatsächlich klappte es aber schon kurz nach dem Telefonat. Ich musste nicht mal das Gerät neu starten oder das Netz trennen.
Mir wurden keine SIM-Wechsel oder Updates vorgeschlagen, das Problem scheint inzwischen bekannt zu sein (bzw. es ist wahrscheinlich auch Glückssache, an welchen Berater man gerät)."}],"commentCount":36,"interactionStatistic":10,"articleSection":"Fragen & Gesuche"}