Gepostet 31 Januar 2024

Ryd ehemals TankTaler beendet RydBox, ehemalig TankTaler Stecker Dienste am 30.04.2024

Hey,

heute kam die Mail, dass Ryd die RydBox am 30.04.2024 einstellen wird. Der Shop für die Rydbox ist seit 2022 ja bereits eingestellt, sodass die Entwicklung zugegebenermaßen absehbar war.

Ich darf mich zu den TankTaler Nutzern der ersten Stunde zählen, früher noch Taler gesammelt und den ein oder anderen Amazon Gutschein darüber erhalten, beim Wechsel auf das Premiummodell auch direkt für den Kauf des Steckers im Premium "Forever" Modell entschieden.

Ich nutze die Funktionen der Fahrtaufzeichnung noch immer sogar ziemlich regelmäßig, auch wenn ich es ultra nervig finde, dass immer mehr Funktionen aus der App verschwunden sind. Filtern nach Strecken/Zielen, Analysen der Fahrten etc...

Ich brauche die Funktionen aber ab und zu. Weiß jemand von euch, ob dass tatsächlich so einfach geht, die Dienste beenden und schließen bei einem bis zum Lebensende geschlossenen Vertrag? Ebenfalls wären natürlich Alternativen für mich jetzt interessant.

Ich habe mal in die damaligen AGBs geschaut, für das Produkt "TankTaler Premium Forever". Punkt 13 besagt:

Laufzeit und Kündigung: Unbestimmte Laufzeit und jederzeitige Kündbarkeit. DIeser Vertrag beginnt am Tag des Vertragsschlusses und ist auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von Dir und von uns jederzeit ohne Angaben von Gründen gekündigt werden [...]

13.5 Kauf: Diese Ziffer 13 gilt nicht in Bezug auf den Kauf eines TankTaler Steckers.

Punkt 14: Schlussbestimmungen
Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen: Wir sind ebrechtigt, diese AGB zu ändern (außer in Bezug auf den Kauf eines TankTaler-Steckers) [...]

Stand 19. Juli 2017.

Was haltet Ihr von der Abschaltung des Services, der Dienste für "Premium Forever" Kunden?

Übrigens, von der Aussage:
Das Ziel der ryd box war es, Fahrzeuge intelligenter zu gestalten. Als treuer Begleiter hat sie jahrelang einen bedeutenden Beitrag geleistet. Doch mittlerweile haben viele Fahrzeuge ähnliche Funktionen bereits integriert, weshalb die ryd box mehr und mehr an Bedeutung verloren hat. Daher haben wir bereits 2022 den Verkauf der ryd box eingestellt.

halte ich per se überhaupt nichts. Auch ich kann mich zu den glücklichen Fahrern eines nicht mal 10 Jahre alten Fahrzeuges mit Connected Features zählen, da ist aber in jedem Fall kein Fahrtenbuch per se dabei und eine ganz andere Art der Fahrtenanalyse - bei meinem BMW nämlich nicht mal in irgendwelchen Premium Paketen. Für mich ist das unter der Hand gesagt ein vorgeschobenes Argument, denn diese Funktionalitäten kenne ich erst bei wirklich aktuellen Fahrzeugen die meistens dann auch noch im hochpreisigen Segement angeordnet sind. Man hat sich vermutlich einfach verkalkuliert und den Markt falsch eingeschätzt, dass mit dem eröffneten Segement als Dienstleister für Fahrzeugüberwachung/Tracking überhaupt nicht viel Umsatz zu generieren ist und nun die Kosten für Software Pflege und Serverdienste einfach zu lästig geworden sind für Kunden, die dadurch keinen weiteren Umsatz einbringen (werden).

Bin gespannt auf die Diskussion.
Zusätzliche Info
darkamd's Profilbild
Wer gerne ein bisschen bastelt, ich habe hier mal kurz beschrieben, wie man die Stecker selbst "umbaut" um diese weiter zu verwenden:
mydealz.de/dis…263
Sag was dazu

Kategorien

43 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. darkamd's Profilbild
    traccar funktioniert damit einwandfrei. Gerät basiert auf CalAmp. SIM Karte von Netzclub erfüllt den rest. Am besten aber mit bisschen Guthaben füllen um die Antworten vom Gerät zu bekommen.
    Gerät einfach vorsichtig aufhebeln. Der Sticker lässt sich meist unbeschädigt lösen, dann kann man den hinterher wieder draufkleben als Erinnerung ;).
    Hier findet man die notwendigen Befehle dazu.
    icetrack.online/wik…amp
    blu3bird23's Profilbild
    Falls Interesse besteht, kann ich einen Server für die Community hosten.
    Lohnt sich aber nur, wenn auch wirklich viele mitmachen.
  2. undine.vormeng's Profilbild
    Bin auch ganz ärgerlich. Habe gerade immer push Nachrichten zur Batterie bekommen, gerade wo ich jetzt nicht viel fahren konnte bei der Kälte.
    Suche eine Alternative.
  3. mcfu's Profilbild
    +1

    Hab die Box auch "forever" gekauft. Soviel zu forever...

    Toll finde ich das Ganze auch nicht, denn durch das "intelligent" bla-bla in deren Mail wird meine 10 Jahre alte Kiste nun auch nicht schlauer bzw. reicher an Features, sodass ich auf die Box verzichten könnte...

    Schade, dass es nun so zu Ende geht. Sind irgendwelche Alternativen bekannt? (bearbeitet)
    Shariner's Profilbild
    Autor*in
    Nein,
    ich bin mit mittlerweile fast zu 100% sicher, dass Ryd einfach einen Teltonika FMB001 gekauft hat und in die App eingebunden. Die haben vermutlich nie selbst etwas mit der OBD Entwicklung bzgl. des Auslesens zu tun gehabt, was auch erklärt, warum die bei OBD spezifischen Problemen nicht helfen konnten. Stattdessen haben Sie ein Produkt, dass ca. 50€ kostet - eingekauft, eine SIM Karte bereitgestellt und ein Interface für IOS/Android entwickelt.

    Nun kenne ich keinen Anbieter, der ebenfalls gelabelte Tonika FMB001 vertreibt. Man könnte natürlich selbst so ein Gerät hier kaufen, mit einer Sim Karte ausstatten und alle als SMS versenden. Ein Webinterface zu bauen ist vermutlich zu komplex.

    Und die Sim Karte müssten wir auch noch irgendwo her bekommen...

    wiki.teltonika-gps.com/vie…ngs
  4. motorrad123's Profilbild
    Frag mal beim Support an, normalerweise erstatten die Firmen wenn sie ein Produkt vom Markt gehen den Kaufpreis bzw. Anteilig. Ein Service nach wenigen Jahren einzustellen obwohl forever gekauft wurde ist nicht so geil.
    Shariner's Profilbild
    Autor*in
    Yes, die Mail ist vor den MyDealz Post rausgegangen mit der Frage, wie mit Forever Kunden verfahren wird. - aber sehr guter Hinweis. Wäre meiner Meinung nach auch mehr als fair.
  5. Skylight's Profilbild
    "Forever" und "Lifetime" sind doch auch nur Kaugummibegriffe die man auslegen kann wie man möchte.
    Was steht denn genau im Vertrag/AGB was Ryd unter "Forever" oder "Lifetime" versteht?
    Meist wird das auf die Lebensdauer des Produkts/Dienstleitung bezogen. Wenn die nun die Dienstleistung/Produkt aus dem Programm nehmen, dann haben sie ihr Versprechen ja dennoch einhalten.
    Klar doof für die Nutzer die eine andere Definition von "Forever" und "Lifetime" haben aber rechtlich korrekt.
    mcfu's Profilbild
    das ist schwierig aus den AGB zu lesen, der TE hat ja oben bereits aus den AGB zitiert, also:

    46079136-Zc6fq.jpg
    Meinem Verstaendnis nach, trifft Punkt 13 dann im gesamten nicht auf den gekauften "lifetime" Stecker zu. Interessanter ist da Punkt 5:

    46079136-DknzY.jpg
    Insbesondere Punkt 5.2, letzter Satz... Aber ich bin kein Jurist, d.h. kA ob sich das "Ungleichgewicht" verschiebt, weil sie den Dienst einstellen. Als Laie wuerde ich aber sagen, ja klar ist das der Fall...
  6. Steven0815's Profilbild
    Richtig nervig. Bin auch seit Anbeginn der Zeit dabei. Hab ein Auto von 2018 und kein vergleichbares Tracking.
  7. Hasan_Cakmak's Profilbild
    Tanktaler bzw. Ryd hat merklich ihren Glanz verloren.
  8. jens.bernhardt's Profilbild
    Ich finde die Vorgehensweise auch rechtlich nicht ‚sauber‘ - denn im vorletzten Jahr habe ich die Box denen noch gegeben einen Einmalbeitrag zur ‚lebenslangen‘ Nutzung abgekauft 😫
    Shariner's Profilbild
    Autor*in
    Was war der Preis vor zwei Jahren für die Box? Als ich die 2017 für 80 € gekauft habe, musste ich zu damaligen Verhältnissen als Schüler schon etwas schlucken. Klar im Anbetracht der Zeit sechs Jahre irgendwie dennoch günstig. Dennoch habe ich mir das anders vorgestellt.
  9. Kallisto's Profilbild
    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Macaron zu kaufen als Ersatz. Der nutzt das Helium-Netzwerk und Bluetooth und hat dementsprechend gar keine SIM verbaut. Ich weiß allerdings nicht, was nach 3 Jahren passiert - "The Macaron will have 3 years of connectivity included".
    drivedimo.com/pro…ron (bearbeitet)
    Dxo66's Profilbild
    Und?
's Profilbild