Gepostet 3 März 2024

Beratung Japanreise

Hallo Leute,

meine Frau und ich werden im Mai nach Japan reisen. Wir sind ein entspanntes Paar, das das Leben genießt, während wir guten Kaffee schlürfen, authentisch essen und wir müssen nicht jeden einzelnen Hotspot sehen, während wir in Japan sind. Wir würden gerne die Stimmung einfangen und unvergessliche Erinnerungen schaffen. Das Budget ist nicht begrenzt, sollte aber alles in allem angemessen sein.



Der Zeitplan ist der folgende:

* Tokyo: 2 volle Tage, 1 Tag wollen wir einen Tagesausflug zum Mt. Fuji machen (mit getyourguide)
* Kyoto: 3 Tage inklusive An- und Abreise
* Osaka: 5 Tage inklusive An- und Abreise
* Tokio: letzte 2 Tage



Unsere Fragen:

* Was denken Sie über die Route und die Aufteilung der Tage im Allgemeinen?

* In welchen Teilen der genannten Stadt sollten wir übernachten? Gibt es Hotelempfehlungen?

* Gibt es Aktivitäten oder geführte Touren, die wir unbedingt machen sollten? Wir mögen eigentlich geführte Touren. Gibt es Erfahrungen mit Mt. Fuji-Touren?

* Lohnt sich der Japan Railpass für uns?

Danke Leute!!!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

14 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Eisthomas's Profilbild
    Ihr habt ja noch ein bisschen Zeit.
    blackbirdy's Profilbild
    Ich glaube den hat er nicht verstanden
  2. GLM77-800's Profilbild
    Tokio braucht wesentlich mehr Zeit.
  3. sin4711's Profilbild
    Was ich denke?

    Schlürft weiter Kaffee
  4. Kigo1's Profilbild
    Schreibt ChatGPT jetzt auch schon Fragen in Diverses für einige hier? Wir sind echt verloren
  5. saltysalt's Profilbild
    Für Tokio würde ich mind. 3 volle Tage einplanen, wenn ich nicht sogar noch länger. Die Getyourguide Tour zum Mount Fuji und deren Gegend (inkl. einem See) haben wir auch gemacht und man ist erst Abends ca. 21 Uhr wieder in Tokio, da recht viel Verkehr auf dem Rückweg war (Ansonsten schöne Tour). Hotel in Tokio hatten wir das Blossom Hibiya in Ginza; Ist nicht weit von den Metro-Stationen aber man kann auch viel zu Fuß besichtigen. 3 Tage Metro Pass hat 9€ gekostet, damit ist man von Ginza auch innerhalb 15min z.B. in Shibuya.
  6. AndyP1985's Profilbild
    Frag doch mal mit genau diesem Text ChatGPT oder Gemini. Da bekommst du schon mal viele Antworten, die du selbst validieren kannst.
  7. Kiwi.'s Profilbild
    Japan Railpass lohnt sich für euch nicht, es gibt dazu JR Pass Rechner, da könnt ihr eure Zugstrecken auswählen und sehen ob es sich lohnt oder nicht aber der Pass ist dieses Jahr so teuer geworden, dass er sich so gut wie gar nicht mehr lohnt.
    Warum 5 Tage in Osaka? Da würde ich eher mehr Tokyo und Kyoto machen als Osaka oder vielleicht eher noch eine Nacht in Nara verbringen.
  8. MiaMi2015's Profilbild
    In Kyoto verbringt man wohl eher mehr Zeit, auch falls ihr einen Ausflug nach Nara planen solltet. D.h. Kyoto 4-5 Tage und Osaka 3-4. Falls ihr noch ein Tag über habt eher in Tokyo verbringen.
  9. Patworker's Profilbild
    Also 5 Tage in Osaka halte ich für etwas viel. Da würde ich lieber 2 Tage davon nach Hiroshima/Miyajima und auf dem Weg dahin die Burg von Himeji anschauen. Statt Kaffee zu schlürfen würde ich schauen ob ich vielleicht an einer Teezeremonie teilnehmen kann (Hotel Okura in Tokio hat das früher angeboten, verschiedene Tempel/Schreine in Kyoto aber auch). Kulinarisch würde ich raten Izakaya und Yakitori nicht zu vergessen und vielleicht auch einmal Kaiseki...
  10. 1040bln's Profilbild
    Die Route würde ich etwas modifizieren: Mit Tokio anfangen und Tokyo nach hinten schieben.

    *SCNR*

    46580805-1Gr9f.jpg
  11. Doppelzimmer's Profilbild
    Also hier wird man mit Informationen quasi zugeschüttet. Da bekommt man wirklich viele Infos, je nachdem was man persönlich auch vorhat. Persönliche Erfahrungen kann ich dir noch nicht nennen. Wir haben unsere Japan-Reise aufs nächste Jahr oder später verschoben.

    japan.travel/de/de/
  12. Nagatocchi's Profilbild
    Haben für dieses Jahr im Herbst folgende Hotels in Tokio, Kyoto, Osaka, Tokio gebucht. 🫰

    46586027-VA6tR.jpg46586027-NWVE8.jpg46586027-dUpS7.jpg46586027-cvg5E.jpg46586027-XcIz6.jpg
  13. Vorwarts's Profilbild
    Also vielleicht weniger hin und her also Tokio zusammen ziehen und vielleicht von Osaka fliegen. Spart das Fahren.

    Bin selber im Mai in Japan unterwegs.

    Stadtteil ist abhängig halt was für ein Typ du und deine Frau seit je nach dem das Hotel wählen.
    Hotels muss man halt schauen was man haben will ob Onsen, Frühstück,. Englisch Rezeption, 24/7, nahe Bahnhof, Preisleistung, größe, ruhig oder im getummel, Ryokan, etc.
    Sonst mal bei Booking schauen gibt nach Corona relativ viele Hotels jetzt dort oder googlemaps mal anschauen.

    Ansich Blumen feste sind in der Zeit.
    Inari privat machen hat man mehr Zeit mal hoch zu laufen.

    Website wanderweib ist ganz gut.
    JR Pass wirklich abhängig wie viel ihr Ausflüge selber macht.
's Profilbild